• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem Voiceover Bei Buchstaben und Ziffern wird vorangestellt ein Unterstrich gesprochen

JudithFaltl

Erdapfel
Guten Morgen, seit ein paar Tagen liest mir Voiceover beim Eingeben, egal ob Brailleeingabe oder QUERZ-Bildschirmtastatur, vor jedem Buchstaben und jeder Ziffer einen Unterstrich vor. Auch wenn ich zeichenweise vorlesen lasse, wird vor Buchstaben und Ziffern ein Unterstrich gesprochen. Ich nutze die aktuelle IOS 15 Version, sicherheitsupdates sind aktuell. Danke für Unterstützung im Voraus. Judith

Saturnas

Erdapfel
Hallo Judith,

ich stelle leider seit dem Update auf IOS 15.3 genau dasselbe Phänomen fest. Vorher bei IOS 15.2.1 war das noch nicht so. Welches iPhone hast du? Bei mir ist es ein iPhone 7. Beim iPhone 6s meiner Frau ist das nach dem Update auf IOS 15.3 dagegen nicht so. Entweder das liegt an der Kombination iPhone 7 + IOS 15.3 oder wir haben beide in den Einstellungen von VoiceOver irgendetwas eingestellt, was das Problem verursacht? Zudem verursacht VoiceOver seit dem generellen Update von IOS 14 auf IOS 15 massive Probleme, welche ich aber in einem anderen Thema noch mal aufgreife (Zahlen verschlucken, permanente Abstürze in WhatsApp und SAFARI etc.). ist das bei dir auch so?

Viele Grüße
Heinrich

JudithFaltl

Erdapfel
Hallo Heinrich,

ich nutze ein iPhone SE. Ich höre mittlerweile von Bekannten, dass bei ihnen as Update die geschilderten Probleme auch verursacht.
Auch ich erlebe regelmäßige Abstürze von Voiceover, Voiceover verstummt immer wieder und Zahlen werden abgeschitten.
Da jammere ich ja schon gar nicht mehr. Ich denke, gerad sehr dynamische Seiten fordern viel Speicher- und Rechnerleistung. Gekoppelt mig schwankungne im WLAN / Netz tun dann noch was dazu.
Schöne Grüße Juidth Faltl

Saturnas

Erdapfel
Hallo Judith,

OK, das hört sich dann ja aber nach gravierenden Problemen von VoiceOver an und nicht nach Einzelfällen. Seit wann stellst du diese permanenten Abstürze denn fest? Bei mir tritt das seit dem Update von IOS 14 auf IOS 15 auf. Dass es mit dynamischen Webseiten zusammen hängen muss, habe ich mir auch schon überlegt, da es vor allem bei Seiten mit sehr vielen Werbebannern ganz verstärkt auftritt und sich das iPhone danach in allen App-Umgebungen so verhält. Das Ausmaß ist für mich mittlerweile schon so, dass ich kurz davor bin, mir ein neues Handy zu kaufen. Weißt du denn, was für iPhone-Modelle deine Bekannten so haben? Also tritt das Problem v.a. mit älteren Modellen auf oder auch bei jüngeren?

Vielleicht lässt es sich ja mit irgendeiner Einstellung lösen, die die dynamischen Website-Elemente ausschaltet? Weißt du, ob es bei den Verbänden (DBSV, DVBS etc.) irgendeine Anlaufstelle oder einen Ansprechpartner für solche Probleme gibt, die das kanalisieren könnten?

Viele Grüße, Heinrich

JudithFaltl

Erdapfel
Hi, jippi, ich konnte das Problem mit den vorangestellten Unterstrichen lesen: Einstellungen, Bedienungshilfen, Voiceover, Beschriftungsbereich auf aus schalten durch Doppeltip. Der Schalter Beschriftungsbereich folgt dem Schalter großer Cursor. Viel Erfolg. Schöne Grüße Judith

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Saturnas

Erdapfel
Danke, das klappt bei mir bisher auch hervorragend. Hat das vielleicht auch positive Auswirkungen auf die ebenfalls nervigen permanenten Abstürze von Voiceover bei dir?Abstürzte

JudithFaltl

Erdapfel
Ja, auch auf die ewigen Abstürze hatte die Umstellung auswirkung, sie sind weg. Auch das Headset verbindet sich wieder zuverlässig. Interessante Zusammenhänge, ich vermute ein Speicherproblem.