• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem - Tastatur sperrt sich, wie entsperren?

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ich hab mit meinem MacBook Pro ein Problem, dass seten, aber immer mal wieder auftritt und ich finde nirgendwo eine Lösung (alle Freunde gefragt, Internet durchsucht, etc.)

Manchmal sperrt sich die Tatstur. Ich kann alles am Mac noch machen, nur eben keinen Text mehr eingeben. Nur ein Neustart hilft.

Ich dachte, dass es vielleicht irgendeine Tatstenkombination gibt, die die Tastatur sperrt und ich aus Versehen da rankomme und mit einer anderen Tastaturkombi es wieder entsperren kann, aber welche? Oder ist es ein anderes Problem?

Ich habe ein 15' MacBook Pro mit Mac OS X Version 10.6.8.

Hat jemand einen Tipp?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.669
Wie tritt der Fehler denn auf? Nach dem Aufwachen? Oder ganz plötzlich, während du irgendetwas machst? Sind dann immer die gleichen Programme gestartet?
Mir ist noch nie zu Ohren gekommen, daß man die Tastatur sperren kann - es sei denn vielleicht mit Zusatzprogrammen, die einen "Kioskmodus" ermöglichen (um das Gerät für Präsentationen ohne Aufsicht benutzen zu können).
Bei meinem MacBook tritt allerdings sporadisch und in unregelmäßigen Abständen, aber immer nur nach dem Aufwachen, das Problem auf, daß die Backspacetaste sowie die erste diagonale Tastenreihe links (1, q, a, y) nicht mehr zu benutzen sind - habe bisher auch noch nicht klären können, woran es liegt, aber es verschwindet nach kurzer Zeit. Konsoleneinträge dazu gibt es nicht.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
- leg mal einen neuen User an und schau ob bei diesem der Fehler ebenfalls auftritt
- setz die Ram's zurück
- öffne die Konsole und schau nach dem Zeitpunkt des "ausfalls"
- was passiert beim Ausfall wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist oder wird?

Gruß ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Vielleicht hast Du früher mal den „Keyboard Cleaner“ installiert und dies wirkt noch nach?

Nur mal als Idee von
Jens
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
@MacAlzenau: ganz plötzlich. Ob es immer die gleichen Programme sind, weiß ich nicht, aber ich würde sagen Firefox, Thunderbird, Adiu, Skype und Thwirl ist immer an.

@Denny15: Rams zurücksetzen, Konsole öffnen - ich habe keine Ahnung, was das bedeutet? Externe Tastatur habe ich nicht. Aber ich habe die Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, dem das passiert ist :-D

@jenso: Keyboard Cleaner nie installert - wei gar nicht, was das ist.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hier mehr Infos zum PRAM zurücksetzen:

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

Ob es wirklich etwas bringt weiß ich nicht (ob etwas was die Tastatur betrifft im PRAM gespeichert wird), einen Versuch ists aber allemal Wert. (Laut der Liste auf der Seite wird nichts über die Tastatur gespeichert- schaden kann es aber nichts).

Die Konsole öffnest du über Programme/Dienstprogramme. Einfach auf Konsole klicken.

Ansonsten bleibt wie gesagt noch der Zweituser... und ich würde mir eventuell mal eine USB Tastatur ausleihen, vllt hat einer deiner Freunde noch was unbenutzes im Schrank liegen... ;)

Gruß