• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem Sicherung Fotos

AllyMcBeal

Erdapfel
Registriert
05.10.24
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem bei der Sicherung meiner Fotos. Eigentlich kenne ich mich sehr gut mit Smartphones insbesondere Apple und auch mit anderer Hardware (Pc, Mac, Tablet‘s etc.) aus, auch softwarebetreffendes ist normalerweise kein Problem für mich.

Aber nun habe ich ein Problem bei dem ich keine Lösung finde…

Ich benutze aktuell ein iPhone 14 Pro, die iPhonereihe benutze ich seit dem iPhone 4, außerdem besitzen wir einen iMac, ein MacBook Air 2, iPad Air 5 und 2 alte MacBook, außerdem liegen noch ein paar „ältere“ iPhone rum. Ich zähle alles auf, nicht um damit anzugeben, nur damit ihr wisst womit ich alles arbeiten könnte.

Ich habe 2 externe Festplatten, sowie 3 USB Stick‘s zum direkt anschließen an iPhone/iPads. iCloud benutze ich auch. Dort habe ich den 2 TB Speicherplan.

So nun zum Problem, ich möchte Fotos beziehungsweise Screenshots, die ich aktuell nicht brauche, aber auch nicht für immer löschen möchte auf einem meiner externen Medien speichern. Leider habe ich bei jedem Versuch das Problem, dass die Bilder nicht mehr in chronologisch richtiger Reihenfolge angezeigt werden, auch nachdem ich die Anzeigeoption für die Reihenfolge geändert habe. Dabei habe ich Erstelldatum, Änderungsdatum usw. alles schon ausprobiert. Am „lustigsten“ war eine externe Festplatte, die mir alle Bilder mit den Metadaten vom Tag der Übertragung gekennzeichnet hat und dafür alle anderen Metadaten die bei den Fotos original hinterlegt waren, überschrieben hat.

Dann hatte ich mir gedacht , ob es eine Option wäre, die Fotos in der iCloud beizubehalten und nur auf meinem iPhone zu löschen, ja ich weiß, dass dies funktionieren würde, wenn man die iPhone Synchronisation mit iCloud deaktiviert, aber dann werden ja auch die danach aufgenommenen Fotos nicht mehr gespeichert und sobald ich die iPhone Synchronisation bei iCloud wieder aktiviere habe ich die Bilder dann wieder auf dem Gerät. Bei dieser Überlegung kam mir der Gedanke, dass ich die Fotos auf eines meiner anderen iPhones übertrage, welches eine andere Apple ID hat, und diese dann über diese andere Apple ID in der iCloud mit Familienfreigabe speichere. Diese Möglichkeit wäre meine letzte Option die ich ausführen möchte, da es sich um 122.000 Screenshots handelt. Sollte sich keine andere Möglichkeit ergeben, würde ich das über geteilte Alben machen, oder wisst ihr eine andere Option?

Am liebsten wäre mir aber das speichern auf einem meiner externen Medien und deshalb möchte ich euch eben fragen, ob ihr eine Lösung für mich wisst..

Vielleicht denke ich zu kompliziert und es gibt einen ganz einfachen Weg, der mir wegen seiner Einfachheit nicht einfällt.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße