• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem - Pfeiffen, Piepsen auf Kopfhöreranschluss

miggi89

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Liebe apfelgemeinde,

Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Ich besitze einen imac 21.5" Late 2013 mit OSX Yosemite 10.10.2 (14C109)
Ich verbinde meinen iMac seit jeher mittels AUX Kabel an meine Stereoanlage (iMac -> Kopfhöreranschluss -> AUX Kabel -> Pioneer Verstärker). Seit zwei Tagen geht aber garnichts mehr...keine Tonausgabe nur ein nerviges hochfrequentes pfeiffen.

Das gleiche Kabel kann ich an meinem iPad Air und an meinem Smartphone anschliessen - ohne Probleme. Es MUSS also an meinem Mac liegen. Ich habe auch schon in den Systemeinstellungen -> Ton rumgespielt, leider kein Erfolg

Ich habe euch noch eine Tonaufnahme hochgeladen und hoffe auf eine schnelle Problemlösung.

Freundliche Grüsse
Michi
 

Anhänge

  • Piepston_Kopfhoereranschluss.3gp.zip
    90,6 KB · Aufrufe: 53

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..

hast du schon mal nen Pram- u SMC-Reset gemacht ?, wenn das nicht hilft. dann würde ich mal den AHT=Applehardware Test machen, so etwas hört sich nach Hardwarefehler an, musst mal bei Google suchen, wie das bei deinem Mac funktioniert, ist von Modell zu Modell unterschiedlich..

Gruss Franz..
 

miggi89

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
hi..

hast du schon mal nen Pram- u SMC-Reset gemacht ?, wenn das nicht hilft. dann würde ich mal den AHT=Applehardware Test machen, so etwas hört sich nach Hardwarefehler an, musst mal bei Google suchen, wie das bei deinem Mac funktioniert, ist von Modell zu Modell unterschiedlich..

Gruss Franz..

Hallo Franz

Danke für deine Tipps. Diese Funktionen kannte ich alle noch nicht..(Mac neuling :) )
Ich habe zuerst den NVRAM/PRAM zurückgesetzt. (mehrmals)
Apple Diagnose gab keine Fehler (ADP000 = keine Fehler) (zwei mal)
SMC Reset hat auch nichts gebracht.

Ziemlich komisch...Softwareseitig hat sich eigentlich nichts verändert, Problem war auf einmal da..
Könnte eine Neuinstallation von OSX etwas bewirken? (müsste allerdings erst alles backupen...das dauert und ich will eigentlich nicht)
Bin für weitere Ratschläge dankbar...

Gruss Michi
 

Ziehlten

Elstar
Registriert
24.08.14
Beiträge
72
Und wenn du an den Aux Anschluss einen Kopfhörer anschliesst, hast du dann den gleichen Effekt?
Oder der Verstärker besitzt sicherlich mehrere Eingänge, einen anderen Eingang versuchen?
Eventuell hat der Verstärker ein Problem.
Oder versuche einmal bei dem Imac den Klinkenstecker vorsichtig hin und her zu bewegen - zu drehen, eventuell könnte ein Problem mit mit dem Masse (Erdungs) Kontakt bestehen??

Ziehlten
 
Zuletzt bearbeitet:

miggi89

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Und wenn du an den Aux Anschluss einen Kopfhörer anschliesst, hast du dann den gleichen Effekt?
Oder der Verstärker besitzt sicherlich mehrere Eingänge, einen anderen Eingang versuchen?
Eventuell hat der Verstärker ein Problem.
Oder versuche einmal bei dem Imac den Klinkenstecker vorsichtig hin und her zu bewegen - zu drehen, eventuell könnte ein Problem mit mit dem Masse (Erdungs) Kontakt bestehen??

Ziehlten

Mit Kopfhörer hab ich es auch schon versucht, das selbe Problem.
An meinem Verstärker hab ich auch schon andere Eingänge versucht. Bringt nichts. Und wie gesagt wenn ich mein iPad oder Smartphone verbinde oder auch mein Windows Laptop funktioniert es...Das Problem muss am iMac selber liegen.

Klinkenstecker drehen, ausgepustet bringt alles nichts. Da ist auch kein Dreck oder Staub drin. Es ist wirklich sehr seltsam. Das Problem könnte man sagen ist von einer Minute auf die andere gekommen (war auf youtube unterwegs). Mein Mac war zwischenzeitlich noch nicht mal heruntergefahren, er lief immer.

Gruss michi
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Michi,

hast du es mal unter einen Gäste Benutzerkonto versucht?
Tritt der Fehler da auch auf?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann kann es nur an der internen Soundkarte liegen. :oops:
 

miggi89

Erdapfel
Registriert
24.02.15
Beiträge
5
Habe jetzt meinen Mac noch komplett neu aufgesetzt. Problem besteht immer noch. scheint also ein Hardwaredefekt.
Werde mich jetzt mal umsehen nach einer externen Soundkarte, eine Reparatur kommt nicht in Frage...das dauert mir dann zu lange.