• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem nach Verwendung von SetResX...

Netzbandido

Erdapfel
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Retina Display.
Ich wollte die volle Auflösung von 2880x1800px ausprobieren und habe mir das kleine Tool
SetResX heruntergeladen und für das darstellen der Auflösung verwendet.
Das Problem ist, dass die normale Bildschirmauflösung von OSX durch das Tool anscheinend verändert wurde. Klicke ich also unter Einstellungen / Auflösung / Skaliert / und wähle die Option rechts neben optimal aus schlägt mir OSX eine Auflösung von 1024x640 vor Das ist zu wenig. Links vom Button Optimal tut sich nichts mehr und ganz rechts ist die Auflösung auch zu gering. Das kleine Tool hat also anständig Schaden angerichtet.

Ich habe mich schon in einige Foren schlau gemacht aber noch keine Lösung gefunden.
Bereits probiert: VRAM Reset / Sicherer Modus / neue User... Ich würde gern eine Neuinstallation umgehen (sofern irgend möglich...)

Danke euch für Tipps!
Til

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Kontaktiere doch mal den Entwickler und schildere dem das Problem! Immerhin weiß er am besten, an was sein Programm so rumdreht... zumindest sollte er das!

Netzbandido

Erdapfel
Eigentlich ne Gute Idee. Habe nur keine Kontaktdaten von dem Entwickler.
Im Impressum hatte er auch die typische Klausel auf eigene Gefahr... also sicher kein Support.
Dennoch vielen Dank!

MNagler

Bismarckapfel
Für die Zukunft kann ich Empfehlen, vor Systemeingriffen ein Time Machine Backup anzulegen. Damit kann dann im Problemfall ganz leicht der alte Stand wiederhergestellt werden.

Netzbandido

Erdapfel
Danke! Ich hatte etwas Bedenken noch ein zweite Programm hinterher zu jagen, aber so richtig viel gibt es da ja auch nicht zu verlieren. Ich werde erst morgen dazu kommen, versuchen werde ich es.

Netzbandido

Erdapfel
Für die Zukunft kann ich Empfehlen, vor Systemeingriffen ein Time Machine Backup anzulegen. Damit kann dann im Problemfall ganz leicht der alte Stand wiederhergestellt werden.

Richtig! Hatte nicht auf dem Zettel das das ein Systemeingriff ist. Im Nachhinein leuchtet es natürlich ein. Da habe ich ein wenig schnell gehandelt.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Ich würde grundsätzlich ein regelmäßiges Backup empfehlen, unabhängig, ob man am System bastelt oder nicht! Dann kann man es auch in solchen Fällen nie vergessen!

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
War nen Versuch... ;)

Ich hab noch mal in den Tiefen des Systems gesucht:

~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.preference.displays2.(lange_Nummer).plist

Vielleicht diese Datei mal auf den Schreibtisch verschieben und neu starten... Aber bitte auf eigene Gefahr! ;)

Ist die einzige Datei, die ich gefunden habe, die noch Daten für die Monitore speichert. Sonst nur SMC-Reset.

Zuletzt bearbeitet: