• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Zugriff auf externe Festplatte

Micky7

Erdapfel
Registriert
11.10.14
Beiträge
1
Hallo,

ich habe erst seit dieser Woche einen Mac und vorher außer mit dem Iphone auch keine Erfahrung mit IOS etc. sammeln können. Daher habe ich mich entschlossen nach ermüdendem Suchen nach einer Lösung für mein Problem einfach mal hier nachzufragen.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe vor Anschaffung des Macs meine wichtigen Daten immer auf einer externen Festplatte gespeichert, mit der ich auch gern wieder arbeiten würde. Sie wird per USB angeschlossen und ich kann auch auf meine Dateien zugreifen. ABER ich kann keine neuen Ordner erstellen, Dateien löschen usw., kurz ich kann nichts auf der Platte verändern.

Womit hängt das zusammen und wie kann ich das ändern???

Da ich noch studiere und möglichst bald an meiner Hausarbeit weiterschreiten wollte, ist die Sache doch ziemlich dringend.
Ich denke, dass es dafür doch eine recht einfache Lösung geben muss, nur leider kann ich sie nicht finden.
Hat es mit irgendwelchen Sicherheitseinstellung oder Ordnerfreigaben zu tun?

Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen, denn ich bin wirklich totaler Anfänger und weiß gar nicht richtig, wo ich nach einer Lösung suchen sollte.

Liebe Grüße
Micky
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Platte wurde sicherlich unter Windows mit NTFS-Format erstellt.

Unter OS X kannst du dieses Format zwar mit Bordmitteln lesen, aber nicht schreiben. Hier gibt es spezielle Tools um dies zu ermöglichen, von kostenlos bis überteuert.

Ein guter Kompromiss für die Zukunft ist das exFAT-Format. Das kann unter beiden Systemen problemlos genutzt werden wenn du häufiger unter Windows arbeiten willst oder musst.
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Die Formatierung kann man aber ohne Datenverlust nicht ändern, also die Platte erst auf den Mac kopieren, neu formatieren und wieder zurück. Die Installation von TOols geht zwar ohne Neuformatierung, aber neben den Leuten die keine Probleme haben gibt es leider auch immer wieder welche, bei denen die Tools "rumzicken",
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.570
Hallo,

ich habe erst seit dieser Woche einen Mac und vorher außer mit dem Iphone auch keine Erfahrung mit IOS etc. sammeln können.
Außer auf iPhone und iPad kann man auch keine Erfahrungen mit iOS sammeln.
Eh ein anwenderunfreundliches System, und ich bin froh, nach bald zwanzig Jahren Mac-Erfahrung nie mit iOS zu tun gehabt zu haben.
Daher habe ich mich entschlossen nach ermüdendem Suchen nach einer Lösung für mein Problem einfach mal hier nachzufragen.
Gute Entscheidung. Selber suchen ist natürlich gut, aber besser ist es, rechtzeitig zu sehen, wann man andere fragen sollte.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe vor Anschaffung des Macs meine wichtigen Daten immer auf einer externen Festplatte gespeichert, mit der ich auch gern wieder arbeiten würde. Sie wird per USB angeschlossen und ich kann auch auf meine Dateien zugreifen. ABER ich kann keine neuen Ordner erstellen, Dateien löschen usw., kurz ich kann nichts auf der Platte verändern.
Da haben wir das Problem, daß Computer heute Allerweltsgegegenstände sind und man sie ohne minimale Kenntnisse über das Innenleben benutzen kann. Einerseits erfreulich, andererseits tauchen dann halt solche Fragen auf.
Als ich damals, so etwa kurz nachdem Arminius den Virus geschlagen hatte, mit der Computerei anfing, wusste jeder, daß natürlich Rechner eine herstellerspezifische Formatierung der Disketten hatte und es war schon toll, daß der Atari Disketten lesen konnte, die auf einem M$-Computer erstellt wurden (umgekehrt nicht, aber da hat sich nicht viel geändert). Heute sind viele dieser Beschränkungen glücklicherweise verschwunden, damit aber auch die benutzerspezifischen Kenntnisse ob der Unterschiede zwischen den Betriebssystemen, viele glauben vielleicht sogar, das wären nur optische Differenzen. Ein Fortschritt, wenn auch mit ein wenig Wehmut, weil Grundkenntnisse verlorengehen. Andererseits: wer kennt sich heute noch damit aus, wie man beim Beschleunigen den Zündzeitpunkt verstellen müsste… früher ein für jeden Chauffeur wichtiges Wissen, heute fahren Millionen, die bestenfalls wissen, ob der Motor vorne oder hinten eingebaut ist, und es klappt erstaunlich gut.