• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit WLan

bluesywoosy

Idared
Ich würde gerne einem Problem mit meinem WLan auf die Spur kommen und hoffe es hat jemand eine Idee.

Das Problem: Das Wlan hat Aussetzer sprich die Verbindung unterbricht. Manchmal ist diese nach ein paar Sekunden wieder da, meistens muss ich über das Symbol in der Menüzeile das WLan ab- und wieder einschalten.
Die Signalstärke ist durchgängig sehr gut.

Konfiguration: MacBook Pro, Router, Netgear Acces Point, Netgear Repeater ein Stockwerk darunter (altes Haus, Decken aus Stroh, Lehm und Holz). Statische IP.

Das Problem tritt auch direkt neben dem Acces Point auf.

Bei MacBook Pro meiner Frau tritt es sporadisch auf, aber deutlich seltener als bei mir.

Danke schonmal

hillepille

Melrose
Hi, schon mal beide Geräte nebeneinander gestellt um zu beobachten, ob das auf beiden gleichzeitig auftritt?

bluesywoosy

Idared
Der Repater baut ein zweites Wlan auf mit dem Namen Originalname_EXT. Das Problem tritt bei beiden Wlans auf.
Früher hatte ich einen anderen Repeater, der verstärke nur das WLan. Das war eine Katastrophe, weil da der Rechner offensichtlich oft nicht "wusste", mit welchem Gerät er sich verbinden sollte

hillepille

Melrose
Hi, ich wollte darauf hinaus, ob ggf. der Router das Problem ist. Kann ja durchaus sein, dass der mal Aussetzer hat, bzw. da irgend ne Stromsparfunktion Wlan abschaltet.

bluesywoosy

Idared
Der Router kann es m. E. nicht sein. Da ist mein Mac Pro sowie Drucker usw. über Kabel angeschlossen und funktionierten tadellos.

hillepille

Melrose
Hi, ich weiß ja nicht was du fürn Router hast, aber meiner hat zb. ne Stromsparfunktion und das WLAN schaltet sich ab, sobald dort kein Traffic stattfindet. Davon unberührt ist ne Verbindung zum Router über Kabel.

bluesywoosy

Idared
Stromsparfunktionen werde ich überprüfen. Es ist aber kein WLan-Router, sondern ich habe einen separaten Acces Point. Der Fehler tritt aber auch bei Streams, also ununterbrochenem Datenfluss auf (Mediathek z.B.)
Aber danke schonmal. Ich muss jetzt aus dem Haus und schaue später wieer herein.

nomos

Borowinka
Deaktivier auch mal Bluetooth auf deinem Rechner und schau, ob die Aussetzer weniger werden.

ESI

Bismarckapfel
Bei mir tritt das Problem manchmal auch auf. Aber nur wenn das MacBook vorher in einem anderen Netzwerk eingewählt war. Bei mir ist es der Repeater. Ich habe es mal eine Zeit lang ohne Repeater probiert, da ging es tadellos. Aber das Problem tritt nicht immer auf eher selten( ca. einaml in 3 Monaten). Manchmal hilft einfach das Aus- und Einschalten des Wlans am MacBook, aber manchmal muss ich auch den Repeater neustarten.

bluesywoosy

Idared
Danke. Das mit dem Bluetooth probier ich aus.

Das Problem tritt auch ohne Repater auf. Und mehrmals pro Stunde. Manchmal alle 5 Minuten. Das nervt gewaltig.

nomos

Borowinka
Was mir auch noch einfällt: Was ist denn, wenn du bei einem zB Bekannten im WLan bist, der ein anderes Routermodell hat?
Treten die Aussetzer da auch auf?

ESI

Bismarckapfel
Mein iPhone hat sich gestern nach erreichen meines Netzwerks auch nicht ins Wlan eingewählt. Dann habe ich den Repeater wieder mal neugestartet und dann ging es wieder. Beim MacBook ist dieses Problem schon seit langem nicht mehr aufgetreten. Also bei mir liegt es auf jeden Fall am Repeater (wie gesagt ohne Repeater funktioniert es tadelos). Und wenn ich mit eines meiner Apple Geräte in einem anderen Netzwerk bin, ist das Problem noch nie aufgetaucht.