• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem mit WLAN und WPA

Mathis

Gast
Hallo zusammen!

Hab bis vor ein paar Tagen ohne Probleme mit meinem Mac (iMac 20") das WLAN von nem Mitbewohner genutzt. Mit WEP Verschlüsselung - war nie ein Problem.
Jetzt möchte ich aber ein anderes WLAN hier im Haus nutzen - und komme einfach nicht rein! Entweder heißt es "es ist ein fehler aufgetreten" oder im Netzwerkassisten "Passwort is falsch". Dabei komm ich aber mit meiner eigentlich schon ausgemusterten Windows-Möhre ohne Probleme rein! Was kann das sein? Die Verschlüsselung is "persönlicher WPA" bzw. am PC heißt es WPA-PSK... MAC-Filter is nicht an...

(Vielleicht in diesem Fall ein MAC Filter im wahrsten Sinne des Wortes :))) )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!

Gruß,
Mathis
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das kommt darauf an :) Wenn Du die Typ-Bezeichnung des nachbarlichen WLAN-Gerätes nennen kannst, gibt's vielleicht ein paar Mac-User, die das gleiche Gerät verwenden und Dir helfen können.
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Wenn ich mich recht erinnere muss man bei der Einrichtung des Netzwerkkennwortes unter MacOSX in manchen Fällen ein Dollarzeichen ($) vor das Kennwort setzen. Weiß jetzt aber nicht mehr genau bei welcher Verschlüsselungsart das war. Versuch's einfach mal.
 

LadeSchale

Gast
Hallo.

Ein paar Infos zum Router und der WPA-Art wären wichtig. Es gibt neben WPA auch noch WPA2. Am kompatibelsten ist es wenn am Router WPA mit TKIP und nicht mit AES aktiviert ist. Vermutlich ist der Router auf WPA mit AES eingestellt, was auch das Problem mit dem nicht verbinden erklärt.