• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit WEBDAV am Kerio Connect Server

Candalf

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe folgende Konstellation:

MAC-Mini-Server mit Server OS Snow Leopard. Darauf installiert Kerio Connect für Mail, Kontakte, Kalender. WEBMail und die Kommunikation mit einem MacBook Pro funktioniert bestens. Das MBP ist über calDAV für Kalender und cardDAV angeschlossen und funktioniert.
Mein Problem: Ich möchte ein I-Pad mit integrieren. Mail und calDAV funktionieren. cardDAV bringt am I-Pad die Fehlermeldung: CardDAV Account Überprüfung fehlgeschlagen.
Beim Kerio steht im Security Log: HTTP/WebDAV: User @ doesn't exist. Attempt from IP address xxx.xxx.xxx.xxx

Interessanterweise kommuniziert das MBP mit den selben Zugangsdaten über cardDAV problemlos, nur das I-Pad mag nicht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :)
Candalf

GoldenHunter

Empire
CardDAV wird für das iPad nicht unterstützt. Das liegt daran das die Konfiguration für das Kerio CardDAV Protokoll nicht dem des Apple Protokolls entspricht. Bei den Mac wird das durch den automatischen Installer gelöst. Dies ist nicht für das iPad möglich. Bzg des Macs ist das Service Release 7.1.4 zu empfehlen, welches Geschwindigkeitsvorteile beim benutzen des Adressbuchs mit Kerio bringt.
Für das iPad empfehle ich die Konfiguration einer MAPI Verbindung sprich Exchange. Dafür gehst du unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender -> Add Account -> Microsoft Exchange (Sorry das ich dir immer die Anweisungen für die Englische Benutzeroberfläche gebe aber ich habe leider alle meine Geräte auf English wegen meines Wohnortes, die Deutschen Übersetzungen sind leider nicht immer akkurat)

Candalf

Granny Smith
Hallo...

Er mag mich nicht ;o)) : Exchange Account-Informationen konnten nicht überprüft werden.

Mit den englischen Bezeichnungen ist schon OK...die Handbücher sind ja auch in Englisch. So bin ich wenigstens wieder mal gezwungen meine grauen Zellen mit Energie zu versorgen ;o))

Viele Grüße
Candalf

Candalf

Granny Smith
Update:
Es funktioniert !!! ;o) Manchmal ist weniger doch mehr. Als ich den Eintrag Domäne weggelassen habe bei der Accounterstellung Exchange am I-Pad hat er sich verbunden und es synct auf Knopfdruck.

Vielen Dank für Deinen Tip. :oops:))

Viele Grüße
Candalf

• Like
Reaktionen: Appleboy