• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit "Vorschau" und "Adobe Reader"

timschlimm

Cripps Pink
Ist ein kleines Problemchen.. vllt. könnt ihr mir helfen

Ich brauche den Adobe Reader für .pdfs die ich von der Uni bekommen weil die ein "Adobe Reader pdf Format" haben..
ich möchte aber das alle anderen Sachen mit Vorschau geöffnet werden.

Jetzt finde ich weder beim Adobe Reader noch bei Vorschau eine Möglichkeit das genauso einzustellen (das müsste doch gehen? geht doch bei stuffit etc. auch)

Vllt. weiss jemand Rat

Danke

captainfuture

Weisser Rosenapfel
getht das nicht bei finder pdf-datei auswählen und "öffnen mit" "anderem programm" ?

timschlimm

Cripps Pink
wenn ich das so mache und auch sage "immer öffnen mit" mache wird NUR diese eine pdf damit belegt, also wenn ich genau die pdf öffne kommt vorschau
sonst wieder adobe

Bananenbieger

Golden Noble
PDF ist für OSX PDF. Woher soll OSX wissen, welche heruntergeladene PDF Du mit welchen Programm öffnen willst?

Es müsste übrigens einen Knopf "Alle ändern" im Info-Fenster zu der jeweiligen Datei geben. Damit wird dann das Standardprogramm für den betreffenden Dateityp festgelegt.

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

geht nicht:
"normales" Pdf markieren >cmd+i und im Infofenster unten "Öffnen mit Vorschau" > "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" > "alle ändern"...?

Unter der Voraussetzung, dass: "Adobe Reader pdf Format" ein eigenes Format ist, habe auf dem Mac kein Adobe...wenn, dann diesem Format auf gleichem Wege den Adobe Reader als Standard zuweisen.

EDIT: Nö, ist es wohl nicht, wenn ich eben den Krümmer der sonnigen Südfrüchte lese...dann geht es wohl nur mnauell im Finder über "Öffnen mit" -würde das dann nur bei den UNI-PDFS so machen und sonst Vorschau im Infofenster festlegen

• Like
Reaktionen: timschlimm

Bananenbieger

Golden Noble
"Adobe Reader pdf Format" ist kein eigenes Format. Das ist für das System einfach eine PDF-Datei wie jede andere auch.

Was funktioniert denn mit den Uni-PDFs und der Vorschau nicht?

• Like
Reaktionen: timschlimm

timschlimm

Cripps Pink
"Adobe Reader pdf Format" ist kein eigenes Format. Das ist für das System einfach eine PDF-Datei wie jede andere auch.

Was funktioniert denn mit den Uni-PDFs und der Vorschau nicht?

http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-01-um1a.png
und
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2011-01-smnm.png

allerdings hat das dokument kein passwort, meiner uni scheint dieses problem auch bewusst zu sein, sie sagen nämlich das man auf einem mac eben den adobe reader braucht, hatte zu beginn meines studiums glaube auch hier im forum deswegen gefragt und da ist soweit ich mich erinnern kann auch nix bei rausgekommen.
mit dem adobe reader kann ich sie ganz normal öffnen, da wird mir diese passwort seite auch nicht angezeigt - alles etwas komisch ;)

vllt. hast du ja eine idee :)

Hallo,

geht nicht:
"normales" Pdf markieren >cmd+i und im Infofenster unten "Öffnen mit Vorschau" > "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen" > "alle ändern"...?

Unter der Voraussetzung, dass: "Adobe Reader pdf Format" ein eigenes Format ist, habe auf dem Mac kein Adobe...wenn, dann diesem Format auf gleichem Wege den Adobe Reader als Standard zuweisen.

EDIT: Nö, ist es wohl nicht, wenn ich eben den Krümmer der sonnigen Südfrüchte lese...dann geht es wohl nur mnauell im Finder über "Öffnen mit" -würde das dann nur bei den UNI-PDFS so machen und sonst Vorschau im Infofenster festlegen

perfekt das mit cmd+i hat geklappt.. jetzt wird zumindestens alles mit der vorschau geöffnet, die paar "offziellen uni pdfs" öffne ich eben mit adobe reader

aufjedenfall vielen dank

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist aber sehr komisch. Mit geschützten PDFs hatte ich bislang noch keine Probleme.