• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit verschobenen Musikordner

chriscross77

Erdapfel
Hallo Zusammen
Hab da ein kleines problem , nachdem ich meinen Musikordner von meiner externen Festplatte auf mein NAS kopiert habe und auch bei iTunes selbst den neuen Pfad angegeben hab ,plus nat die anderen Tipps wie Zusammenlegen etc , kann ich meine Alben nicht öffnen ! kommt immer die Meldung , Der Titel „ xxxx“ konnte nicht verwendet werden, da das Original nicht gefunden wurde. Möchten Sie es suchen? die gekauften Alben können jedoch abgespielt werden.

was hab ich vergessen ? oder übersehe ich etwas ?

wenn ich auf den song klicke und mir den info pfad ansehe , ist der pfad auf den NAS ordner zu sehen.

könnt ihr mir weiter helfen?

implied

Melrose
Hast Du den kompletten iTunes-Ordner umkopiert?
Dann starte iTunes mit gedrückter Taste [alt] und wähle die Mediathek auf der NAS.
Wäre das, was mir so auf die Schnelle einfällt - Ich habe selber noch keine Mediathek auf eine NAS umgezogen :)

chriscross77

Erdapfel
Das habe ich auch schon gemacht :() kein erfolg....
evtl habe ich ja bei der Erstellung meiner mediathek von anfang an einen fehler gemacht.
all meine musik dateien habe ich immer von meiner ext. platte mit : öffnen mit - iTunes verknüpft.

vielleicht war auch das nicht gerade klug ?

MacAlzenau

Golden Noble
Der (für mich) "normale" Umzugsweg ist, den neuen Pfad einzustellen und dann iTunes die Arbeit erledigen zu lassen, über das Menü (Organisieren > zusammenlegen), danach - wenn alles geklappt hat und geprüft ist - die alte Mediathek löschen oder als Backup nutzen.
Einfach manuell verschieben und dann den Pfad ändern funktioniert nicht (es sei denn, der Pfad wäre exakt identisch, etwa wenn du eine externe Platte klonst und der neuen dann den gleichen Namen gibst). Der neue Pfad gilt nur für neu importierte Musik.
all meine musik dateien habe ich immer von meiner ext. platte mit : öffnen mit - iTunes verknüpft.
Das verstehe ich nicht so wirklich. Nur indem man Dateien mit einem Programm verknüpft, werden die doch noch gar nicht in der iTunes-Datenbank erfasst.

implied

Melrose
Hmmm, was mir dann noch so einfällt:
Stelle in iTunes die Vorgabe auf "nicht in die Mediathek kopieren" (denn die Songs liegen ja bereits auf Deiner NAS!).
Kopiere aus dem "Original"-iTunesordner die "iTunes Music Library.xml", lege auf der NAS eine neue Mediathek an, ziehe alle Songs von der NAS in iTunes und lasse die somit neu verknüpfen.
Dann gehe in iTunes auf "Ablage-Importieren" und importiere die XML, dann hast Du wieder alle Infos (Wertungen, Wiedergabelisten, ...)
Dann stelle die Grundeinstellungen wieder auf "kopieren beim hinzufügen" dann sollte alles gut sein :)