• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit .txt Dateien

Chfm

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
5
Hallo Forum,
mein erster Beitrag und schon eine etwas verzwickte Frage.
Ich arbeite mit einem Buchhaltungsprogramm das Kassenbuchungen als txt-Datei exportiert und diese sollen in meine Finanzbuchhaltungsprogramm wieder importiert werden.
Das ist mal die Grundlage.
Diese txt-Dateien bekomme ich monatlich per Mail zugesendet.
Die Buchungen sind pro Zeile in der txt Datei abgespeichert.
Soweit so gut.
Wenn ich diese txt-Datei über den Internet-Mail Zugang von T-Online abrufe, dann funktioniert der Import in das FIBU Programm problemlos.
Sobald ich aber "Mail" auf meinem Mac benutze um die Email abzurufen, wird die txt-Datei verändert und ich kann sie nicht mehr importieren.
Woran kann das liegen?
Die Datei ist dann nicht mehr in Zeilen unterteilt, sondern der Text steht einfach hintereinander mit einer Art Quadrat als Zwischensymbol.
Kann sich irgendjemand vorstellen, woran das liegt?
Wäre dankbar, wenn irgendjemand eine Lösung hätte.
Gruß
Christian
PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt! :)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.588
Mod-Info

PS: Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt! :)
Nein, hast Du nicht, weil es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um ein Hardware-Problem handelt.
Ich schiebe das Ganze mal ins Mal-Unterforum, weil ich das für ein Mail-Darstellungsproblem halte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Du könntest mal schauen, ob sich diese Darstellung ändert, wenn du die Text-Codierung änderst. In Mail unter E-Mail > Text-Codierung von 'automatisch' auf eine andere Codierung, Ergebnis sieht man sofort.
 

Chfm

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
5
Sorry erstmal fürs falsche Unterforum! :)
Das Problem ist nicht die Email-Darstellung, sondern die Darstellung einer angehängten txt-Datei.
Noch kurioser ist, dass wenn ich die Datei mit TextEdit öffne, sie scheinbar richtig geöffnet wird, also jeder eintrag in einer eigenen Zeile.
Öffne ich diese aber mit dem Windows Text Editor, ist es Fließtext ohne Zeilenumbruch.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo Christian,

das ist relativ einfach erklärt.

Windows, Unix (OSX ist auch ein Unix) benutzen unterschiedliche Arten um einen Zeilenvorschub in einer Textdatei zu markieren.

Windows benutzt CR LF (Carriage Return und Line Feed)
Unix benutzt LF (Line Feed)


Es gibt einige Tools oder Editoren mit denen Du die 'Zeilenendung' umstellen kannst.

[EDIT]
Bei dem Editor TextWrangler kannst Du dies unter Edit\Document Options... festlegen.

Dort wird auch 'MAC (CR)' angegeben dies ist der Zeilenvorschub bei MAC OS.

Hier kann man das auch noch mal nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenumbruch#Codierung_des_Zeilenumbruchs
 

Chfm

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
5
Ok,
das hilft mir weiter.
Trotzdem versteh ich nicht, wieso die Datei, wenn sie ungeöffnet direkt weiterverarbeitet wird, nicht funktioniert.
Wird die von Mail erstmal geöffnet, wenn das Programm sie abruft?
Ich hab jetzt den Texteditor mal auf Codierung ASCII umgestellt, vielleicht hilft das ja in Zukunft! ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wird die von Mail erstmal geöffnet, wenn das Programm sie abruft?
Nein. Aber das Absenderprogramm gibt jedem Anhang ein Stück Information zur Kodierung mit auf den Weg, auf den sich der Empfänger notgedrungenermassen verlassen muss. Wenn hier schon beim Absender gepfuscht wurde, kanns nicht klappen.
 

Chfm

Erdapfel
Registriert
10.01.12
Beiträge
5
Ganz verstehen tue ich es immernoch nicht.
Die Datei wird von mir in Mail nicht geöffnet sondern direkt gespeichert und soll dann vom Fibu-Programm importiert werden.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das FIBU-Programm unter Windows in Parallels läuft! :)
Die so zu importierende Datei funktioniert dann aber nicht.
Das verstehe ich nicht...