• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Truecrypt

mac_horst

Idared
Hey Mädels und Jungs,

ich bin seit kurzem Mac-Nutzer und habe ein Problem...ICh habe meine Festplatte mit von Truecrypt verschlüsselten Datein angeschlossen und wollte diese mit Truecrypt öffnen, aber da bekam ich immer folgende Fehlermeldung:
ohno.jpg
Als das das erste mal geschah, habe ich nochmal MacFuse heruntergeladen, weil ich dachte, es sei vielleicht doch noch nicht drauf, obwohl es vorher schon bei den Systemeinstellungen zu sehen war...
Aber dennoch ändert es nichts an dem Problem.
Ich dachte eventuell, dass es daran liegt, dass unter windows die TC verschlüsselten Datein als .DAT abgespeichert werden und unter Mac OSx als .tc

Aber selbst wenn es daran liegt, weiß ich keine Lösung. Kann mir dieses Super-Forum hier helfen? Bitte und bitte guckt auch den Monitor-Beitrag von mir an, dort gibt es auch Probleme...
hier der link dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/samsung-p2770hd-mbp-t284709.html#post2978693

geht das nicht auch doch per hdmi?

Danke euch,
viele liebe Grüße,

Horst

MacAlzenau

Golden Noble
Ich kenne mich mit TrueCrypt nicht aus, aber falls du dich nicht mißverständlich ausgedrückt hast, könnte es daran liegen, daß MacFuse alleine nicht reicht, das ist nur der Rahmen – du brauchst auch die entsprechenden Plugins für die Filesysteme. Jedenfalls ist das bei NTFS so.

mac_horst

Idared
Hallo, danke für die Antwort. Und was für Plugins meinst du damit?
LG Horst

MacAlzenau

Golden Noble
MacFuse benötigt für jedes Dateisystem, das du benutzen willst, jeweils ein Plugin (oder nenn es Treiber).
Ich vermute mal, daß deine verschlüsselte Platte mit NTFS formatiert ist.

Allerdings klingt die Fehlermeldung so, als ob es schon bei MacFuse selbst ein Problem gibt.
Ist die Datei, die nicht geladen werden kann, denn vorhanden? Hast du sie vielleicht an einer falschen Stelle installiert, also z.B. in deiner Homelibrary, nicht in der systemweiten?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Ich habe das selbe Problem mit Truecrypt.

Allerdings will ich gar keine NTFS Platte formatieren - sondern einen Container unter Mac OS 10.6.4 erstellen.
Warum erhalte ich dann die Fehlermeldung, die auch MacFUSE hindeutet - das ist doch ein Treiber um NTFS Platten zu lesen / schreiben.

Was hat das mit einem Container für Mac OS zu tun?

aPuschel1972

Englischer Kantapfel
Inzwischen läuft Truecrypt im 32bit Modul unter Mac OS 10.6.4.

Schalte ich auf 64bit Mode um - kommt oben stehende Fehlermeldung. Gibt es denn inzwischen keine Möglichkeit, Truecrypt unter 64bit laufen zu lassen?

Danke

Martin

mac_horst

Idared
Hallo ihr,

danke für die Hinweise. Stimmt aPuschel1972, ich habe auch 64Bit Modus aktiviert und es funktioniert nicht. Vielleicht sollte man mal auf 32Bit umschalten und es klappt. Weiß leider nicht, ob es auch für 64Bit funktioniert.
@MacAlzenau: Jaja, die Datein sind schon da. Die Container wurden eben unter WinXP erstellt und haben die .dat Endung. Beim Mac kann ich es aber nicht öffnen. Dachte schon, dass man die Datei von .dat in .tc umnennen müsste, weil ich bei irgendeinem Tutorial Truecrypt für Mac mal gesehen hatte, dass die Datei dann als .tc Datei abgespeichert wird. Naja, mal schauen. Danke jedenfalls und einen schönen Tag!

Ciao Horst