• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Treiber für Brother HL-4040CN

nackskopp

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Meinen Brother HL-4040CN habe ich per LAN über eine Fritz an meinen Imac und einen Windows PC angeschlossen. Drucke ich vom Windows PC ist alles OK, drucke ich vom Mac, sind die Farben extrem verfälscht und blass. Auch wenn ich über Parallels ein Dokument mit Windows office bearbeite und ausdrucke, ist das Ergebnis schlecht.:oops:
Die Treiber von Apple und von Brother unterscheiden sich zwar etwas, die Druckqualität ist aber in beiden fällen unzureichend.(Ich habe beide Treiber in neuster Version installiert und getestet)o_O

Kann ich den Treiber des Windows Rechners nicht auch für einen Ausdruck mit Parallels Nutzen?

Ich nutze noch nicht so lange den Imac, also....:cool:


OS X 10.8.4

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac13,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,9 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 8 GB


Status: Bereit
Printserver: Lokal
Treiberversion: 4.5.0
Standard: Ja
Freigaben: Ja
URI: dnssd://Brother%20HL-4040CN%20series._pdl-datastream._tcp.local./?bidi
PPD: Brother HL-4040CN series CUPS
PPD-Dateiversion: 4.5.0
PostScript-Version: (3010.106) 3
CUPS-Version: 1.6.2 (cups-327.6)
Scan-Unterstützung: Nein
Druckerbefehle: ReportLevels PrintSelfTestPage PJLBidirectional PJLWrite PJLRead
CUPS-Filter:
rastertobrother4040:
Pfad: /Library/Printers/Brother/Filter/rastertobrother4040
Rechte: rwxr-xr-x
commandtobrother:
Pfad: /Library/Printers/Brother/Filter/commandtobrother.bundle/Contents/MacOS/commandtobrother
Rechte: rwxr-xr-x
Version: 4.4.0
Faxunterstützung: Nein
Drucker-Dienstprogramm: /Library/Printers/Brother/Utilities/BrStatusMonitor.app
Version des Drucker-Dienstprogramms: 3.9.1
PDEs:
BRCLQuality.bundle:
Sandbox-kompatibel: Ja
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
der Mac-Treiber wird automagisch in Parallels laufenden Windows-VMs eingebunden. Da es ein Windows ist, was in der VM läuft, hindert Dich nichts daran, den Windows-Mechanismus für freigegebene Drucker zu benutzen. Es ist halt wie ein weiterer PC. Du musst den Drucker auf dem anderen Windows-PC freigeben, einen Benutzer mit Passwort anlegen und dann über das Netzwerk suchen und verbinden. Als Treiber solltest Du dann den Windows-Treiber auswählen.

Wenn die Qualität des Mac-Treibers so schlecht ist wundert mich das aber. Seit einiger Zeit habe ich nichts schlechtes mehr gehört. Hast Du vielleicht mal was verstellt oder gar zu sehr am Drucksystem herumgespielt? Ich achte allerdings darauf, dass ich Drucker mit Postscript benutze, da hat man am wenigsten Ärger.
 

nackskopp

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Verstellt habe ich nichts, den Treiber habe ich auch neu installiert...
Am Drucke kann es nicht liegen, da ja vom Windows Rechner aus, alles OK ist. Ich werde versuchen es mit der VM zu schaffen, obwohl ich mittelfristig auf Windows verzichten wollte.o_O
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Da der Drucker ja im LAN hängt, kannst Du ihn unter Parallels auch direkt über das Netzwerk ansprechen - und eben nicht den von Parallels bereitgestellten Drucker verwenden.

Ist für den Mac die letzte Version der Druckertreiber installiert?
http://support.apple.com/kb/DL894?viewlocale=de_DE
 

nackskopp

Erdapfel
Registriert
01.07.13
Beiträge
3
Da der Drucker ja im LAN hängt, kannst Du ihn unter Parallels auch direkt über das Netzwerk ansprechen - und eben nicht den von Parallels bereitgestellten Drucker verwenden.

Ist für den Mac die letzte Version der Druckertreiber installiert?
http://support.apple.com/kb/DL894?viewlocale=de_DE

Kannst du das bitte genauer erklären? Ich habe unter Parallels den Drucker ganz normal unter Windows installiert. Was mich allerdings stört:

Brother HL-4040CN series

Bei den Drucker Eigenschaften steht
Modell: HP Color LaserJet 2800 Series PS

Den oben genannten Treiber habe ich installiert.:innocent:
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker - Du hast ihn ja im Netzwerk schon eingehängt.

Damit ist er direkt ansprechbar. Schau doch mal unter Systemeinstellungen -> Drucken & Scannen. Mit dem "+" kannst Du den Drucker hinzufügen.

Normalerweise sollte er unter "Standard" schon zu sehen sein (Der Drucker muss an sein!). Ansonsten unter IP die Adresse angeben. LPD sollte funktionieren.