• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit TM Backup

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Hi Leute,

ich habe festgestellt, dass wenn ich in meinem TM Backup im Downloadsordner zurückgehe, alle Dateien in einer ungewöhnlichen Spaltenansicht (eine lange Spalte mit kompletem Dateinamen ohne Unterbrechungen für Änderungsdatum usw.) und ausgegraut dargestellt werden. Mann kan sie nicht anklicken, geschweigedenn wiederherstellen.

Weiß jemand was da los ist, oder hatte das auch mal jemand?

Liebe Grüße
markus

salome

Golden Noble
Was meinst du mit in TM öffnen?
Wie öffnest du TM?
Nur in den Ordnern auf der Backup-Platte stierln bringt gar nichts, TM hat ihr eigenes System. Wenn du einen Ordner /einen File wieder herstellen willst, musst du TM aus dem Programmordner öffnen und dann rechts in der Zeitlinie das entsprechende Datum /Ordner/Suborder/ das Gewünschte suchen.
Salome

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Genau das habe ich ja gemacht und dort sind die alle ausgegraut.
Man kann sie nicht anklicken, geschweigedenn wiederherstellen. Auf der TMPlatte im Finder sind die Dateien aber alle da.

Bildschirmfoto 2013-08-29 um 21.44.15.jpg

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Und die TimeMachine Festplatte (die Daten dazu) ist auch verfuegbar? Sieht fuer mich so aus, als wuerdest Du nur TimeMachine starten, aber das Laufwerk mit den Daten wird nicht gefunden und daher sind die Daten grau.

Update: Hast Du eine andere/neue Festplatte benutzt oder den Benutzer gewechselt?
Hier steht:
Kenne das Problem. TimeMachine erkennt, wenn eine neue Festplatte eingebaut worden ist. Es scheint jedes Backup mit der Festplatte zu "verheiraten". Steckst Du eine neue rein, kannst Du nichts wiederherstellen.

Zuletzt bearbeitet:

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Platte ist eine My Passport von WD.

Das Laufwerk wird denke ich schon gefunden, da ich ja auch Backups erstellen kann und wenn ich die Platte im Finder öffne sind die Daten ja auch da und der entsprechende Speicherplatz ist auf der platte auch belegt.

Es wurden keinerlei Festplatten getauscht oder gewechselt.

MACaerer

Charlamowsky
Hast du kürzlich den Namen der internen HDD in deinem Mac verändert? Die TimeMachine orientiert sich genau an diesem Namen und wenn der nicht mehr mit den BackUps zusammenpasst sind auch die BackUps mit dem alten Namen nicht mehr aufrufbar.

MACaerer

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Schon mal versucht, ob ein anderer Benutzer den gleichen Murks zu sehen bekommt?
(Einfach testhalber einen neuen anlegen falls nötig, ist ja genauso schnell wieder entfernt.)

feuerwehrmann

Tokyo Rose
@ MACaerer: Leider nein.

@Rastafari: Ein anderer benutzer kann ja nicht auf meine Daten zugreifen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Tritt dieses Darstellungsproblem etwa nur in einem ganz bestimmten Ordner auf?

feuerwehrmann

Tokyo Rose
ja nur im Downloadordner. Alle anderen sind normal, wie man das von TM kennt. Nur da sieht es so aus wie im Bild oben und man kann halt nichts anklicken und volgedessen auch nicht wiederherstellen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Und diese Fehler siehst du in allen Zeitebenen, einschliesslich der ersten, aktuellen?
Wie sieht das in den anderen Darstellungsmodi aus? (Spalten- oder Symbolansicht)

feuerwehrmann

Tokyo Rose
in allen Zeitebenen bis auf "Jetzt".

Anderer Darstellung habe ich nicht ausprobiert, allerdings ist die Platte gerade hops gegangen beim Versuch eine zweiter Partition zu errichten. Jetzt ist das backup hin. Problem, wenn auch sehr unprofessionell, aus der Welt geschafft.

Danke euch allen für die Hilfe.

MacAlzenau

Golden Noble
Ich bezweifle ein wenig, daß eine Festplatte kaputtgeht beim Partitionieren. Und wenn nur softwaremässig etwas daneben ging, lässt sich das möglicherweise reparieren. Erzähl, was du gemacht hast, was schieflief und wo es jetzt hakt.

feuerwehrmann

Tokyo Rose
die zweite Partiotion konnte nicht richtig erstellt werden, sodass ich zum Schluss die Backuppartition hatte wie vorher auch, diese jedoch zu 99% voll war. war von 1 TB nur noch ca. 1 GB frei. Die Daten sind jedoch nicht mehr geworden

feuerwehrmann

Tokyo Rose
ich könnte kotzen.

Das neue backup ist fertig und das gleiche problem wie vorher.
Jedoch sind alle dateien wieder normal da, wenn man die Darstellung ändert.

Es weis jetzt nicht zufällig jemand ein gutes recovery programm oder so?

Mitglied 39040

Gast
Mir scheint der Download-Ordner selbst an einem ganz anderen (für TM also „falschen“) Orte befindlich zu sein, als der Rest des Computers. Der Pfad zeigt nicht auf die Macintosh HD, sondern auf ein freigegebenes Laufwerk Passport.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Versuch folgendes:
1) Alle offenen Finderfenster schliessen, Safari und andere Browser beenden
2) Terminal öffnen und folgendes eingeben (Copy&Paste, am Stück):
Code:
fld="${HOME}/Downloads";
osascript -e 'tell app "Finder" to quit';
chmod -N "$fld";
mv "$fld" "${fld}_";
mkdir -p "$fld";
touch "$fld"/.localized;
chmod 644 "$fld"/.localized;
chmod 700 "$fld";
chmod +a "group:everyone deny delete" "$fld";
rm -f "${fld}_"/{.localized,.DS_Store,Icon$'\r'};
mv "${fld}_"/* "$fld";
rmdir "${fld}_" 2>/dev/null;
tmutil startbackup --block;
open -b com.apple.finder;
[ -d "${fld}_" ] && open "${fld}_";
Das ganze...
...beendet den Finder,
...benennt den Ordner 'Downloads' um in 'Downloads_',
...erstellt einen neuen Ordner, stellt seine Eigenschaften richtig ein,
...bewegt nach Möglichkeit alle Objekte vom alten in den neuen Ordner,
...entfernt den alten (wenn der Ordner jetzt leer ist, was er sein sollte),
...schubst manuell einen neuen Backup-Durchlauf an (und wartet auf die Fertigstellung),
...und startet den Finder dann wieder.
Jetzt darfst du nach evtl übriggebliebenen alten Objekten sehen (die werden automatisch angezeigt, falls welche vorhanden sind) und dann deinen neuesten TM-Schnappschuss begutachten.
Hats was gebracht?

feuerwehrmann

Tokyo Rose
hat geklappt. jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich es mache, dass das zuletzt hinzugefügte ganz oben steht. wenn die die sortierung so einstelle, steht das zuletzt hinzugefügte immer ganz unten.