• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit TimeMachine

Alexander

Aargauer Weinapfel
Moin,

ich wollte gestern seit längerem mal wieder ein Backup machen, aber immer wenn ich die Festplatte eingesteckt habe und TM gerade das Backup schreiben will, bricht es ab und es kommt die Meldung, dass ich die Festplatte nicht ordnungsgemäß ausgeworfen habe.
Wisst ihr wie ich jetzt mein Backup machen kann?
Ich habe noch Leopard 10.6.8

MfG

ImperatoR

Roter Astrachan
Wackelkontakt am Stecker? Festplatte geht langsam aber sicher hinüber?

MACaerer

Charlamowsky
Kann es sein, dass du eine busgepowerte Festplatte mit USB-Anschluss verwendest? Wenn ja ist die Stromversorgung über den Bus nicht ausreichend bzw. grenzwertig, so dass die Platte immer wieder "abgeschaltet" wird, wobei sie natürlich meckert weil sie nicht vorher getrennt wurde. Falls das der Fall ist müsstest du die Platte mit einem externen Netzteil oder einem Y-Kabel betreiben.
Alles im Konjunktiv, da man aufgrund der wenigen Informationen deinerseits nur spekulieren kann.

MACaerer

• Like
Reaktionen: ImperatoR

Alexander

Aargauer Weinapfel
Danke schon mal für die Antworten.
Also kaputt gehen dürfte sie eigentlich nicht, zumindest nicht vom Alter her.
Die Festplatte hat ein extra Netzteil und angesteckt habe ich den USB Stecker direkt am Laptop, nicht an der Tastatur.

MacAlzenau

Golden Noble
Zuerst mal mit dem Festplattendienstprogramm das Volume auf der externen Platte reparieren. Wahrscheinlich lässt sie sich dann wieder normal verwenden.

Alexander

Aargauer Weinapfel
Also reparieren kann ich nichts. Das bricht immer ab und sagt mir ich soll Daten sichern und formatieren. Ich bin jetzt mal auf "Überprüfen" gegangen, das dauert aber noch 30 Minuten

naich

Pomme d'or
Überprüfen ist nur Reparieren im "read-only"-Modus, soweit ich weiß.

Wenn er die Platte nicht mehr reparieren kann, ist scheinbar wirklich was kaputt. Daher ist der beste Rat wohl wirklich neuformatieren (wenn du die alten Backups nicht mehr unbedingt brauchst, musst du sie ja nicht vorher extra sichern [zweites, anderes Backup ist vor der Aktion sicherlich sinnvoll]).

Alexander

Aargauer Weinapfel
Ich hatte scheinbar Glück, nachdem die Dauer von 30 Minuten auf eine Stunde gegangen ist und die Überprüfung vorüber war, konnte ich wieder ein Backup machen. Seltsam..:D

Alexander

Aargauer Weinapfel
Hallo,

ich habe jetzt eine zweite externe Festplatte und da das Problem immer noch besteht, will ich die Alte nun mal formatieren. Reicht es nun den TimeMachine Ordner von der alten Festplatte auf die Neue zu ziehen oder muss ich noch irgendwas dabei beachten?

MACaerer

Charlamowsky
Nein das reicht nicht. Dabei werden nämlich die ganzen Datenbank-Informationen, die von der TM angelegt werden, nicht mit übernommen. Du musst einen Klon des alten TM-Mediums auf das neue machen. Dazu nimmst du am besten die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms. Damit funktioniert es nach eigenen Erfahrungen am zuverlässigsten. Nur so ist sichergestellt, dass die TM-Sequenz ohne Unterbrechung fortgesetzt wird

MACaerer

Samurai

Klarapfel
Hallo, ich hab genau das gleiche Problem und habe folgendes:

MacBook Pro OS X 10.7.3 Lion
Externe Festplatte Western Digital ohne externes Netzteil
Anschluss über FireWire 800

Time Machine erkennt meine externe Festplatte und habe sie komplett für die Time Machine ausgelegt.

Nah dem Indexieren und Start des Vollbackups bricht es immer nach ca. 20 GB von 102 GB ab und mein MacBook geht in den Ruhezustand.

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen im Energiesparmodus versucht. Auch einen Zeitplan habe ich nicht eingestellt. Wieso kann man unter Lion keinen vernünftigen Vollbackup mehr machen?

Auch habe ich es mit einer etwas älteren externe Festplatte mit Netzteil und über USB versucht. Auch da bricht es nach gefühlten 3 Std. ab und geht in den Ruhezustand.

Unter Snow Leopard hat es noch wunderbar funktioniert.

Hat da jemand noch eine Idee was ich noch tun kann?

Alexander

Aargauer Weinapfel
Nein das reicht nicht. Dabei werden nämlich die ganzen Datenbank-Informationen, die von der TM angelegt werden, nicht mit übernommen. Du musst einen Klon des alten TM-Mediums auf das neue machen. Dazu nimmst du am besten die Wiederherstellfunktion des Festplatten-Dienstprogramms. Damit funktioniert es nach eigenen Erfahrungen am zuverlässigsten. Nur so ist sichergestellt, dass die TM-Sequenz ohne Unterbrechung fortgesetzt wird

MACaerer

Okay, ich will jetzt die TM Festplatte duplizieren. Ist das ein Problem, dass die TM Festplatte 1TB hat und die andere nur 750GB?
In Verwendung sind bei der größeren weniger als 750GB, aber nicht dass ich nach 6 Stunden dann eine doofe Fehlermeldung bekomme und das alles dann für die Katz war...

nivram

James Grieve
Hallo zusammen,

darf ich mich mit meinem TimeMachine-Problem einklinken? Seit einiger Zeit kann ich von meinem Powerbook (Leopard) kein Backup mehr erstellen. Das Symbol in der Desktop-Menüleiste dreht sich ein paar mal, bleibt dann stehen und zeigt ein "!" an. Das Festplattendienstprogramm behauptet, meine externe Festplatte (Toshiba 500 GB) sei in Ordnung. Angeschlossen ist sie am Netzteil-gespeisten USB-Hub.

nivram

James Grieve
So, TM läuft wieder. Mein Sohn kam vorbei, hat ein paar Mal rumgeklickt und gut ist. Formatiert hat er sie jedenfalls nicht. Irgendwie hab ich's satt, ihn zu fragen "wie hast du das gemacht?"