• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem mit Time Machine Backup

Falkee

Boskoop
Hallo zusammen,
ich habe mir gestern ein neues MacBook Air M1 zugelegt und wollte gerade ein Backup wiederherstellen, leider klappt das aber nicht richtig.
Bei meinem Versuch im Einrichtungsprozess wurde die Festplatte zuerst erkannt, die Wiederherstellung brach aber leider wegen eines unbekannten Fehlers ab. Als ich es später nochmal im System mit dem Migrationsassistenten versucht habe, wurde irgendwann die Festplatte nicht mehr als Time Machine Backup erkannt und auch im Finder der Inhalt der Platte nicht mehr richtig angezeigt.
Von einem anderen Mac aus kann ich noch alles auf der Festplatte sehen, aber auch hier wird sie nicht als Time Machine Backup, sondern nur als normales Laufwerk erkannt. Ich installiere das MacBook gerade nochmal komplett neu in der Hoffnung, dass das etwas bringt.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und weiß, wie ich weiter vorgehen kann?
Danke schon mal im Voraus und schönen Sonntag Euch

MacAlzenau

Golden Noble
Was meinst du mit "wird nicht als TM-Backup erkannt"?
Daß das Icon auf dem Schreibtisch "falsch" ist? Das kann schon mal vorkommen und bedeutet in der Regel nichts.

Falkee

Boskoop
Ne, leider wird auch das Backup auf der Platte nicht mehr vom Migrationsassistenten erkannt, obwohl ich nichts geändert habe. Anfangs (bei der Einrichtung und das erste Mal im Migrationsassistenten) funktionierte das noch, aber inzwischen leider nicht mehr

Wuchtbrumme

Golden Noble
beschreibe bitte, was „nicht erkannt“ bedeutet und was Du gemacht hast

Falkee

Boskoop
beschreibe bitte, was „nicht erkannt“ bedeutet und was Du gemacht hast
Ich habe die Platte ganz normal per usb angeschlossen und dann in macOS den Migrationsassistenten gestartet. Hier wurde die Festplatte aber leider nicht angezeigt, sodass ich das Backup nicht wiederherstellen kann.
Im Finder wird die Festplatte ganz normal noch als Wechseldatenträger aufgeführt, es werden aber nicht alle Dateien angezeigt.
An meinem anderen Mac wird sie im Migrationsassistenten auch nicht erkannt, aber im Finder sind alle Dateien sichtbar.
Ich kann mir leider absolut keinen Reim daraus machen, warum das Verhalten an verschiedenen Geräten unterschiedlich ist

Falkee

Boskoop
Ich konnte das Problem jetzt übrigens mit einer Neuinstallation lösen.
Keine Ahnung, was da los war, aber nachdem ich das System aus der Recovery neu aufgesetzt habe, wurden Platte und Backups wieder problemlos erkannt und es ließ sich alles wiederherstellen

• Like
Reaktionen: doc_holleday