• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Tastatur/ Nummernblock/ Keymapping

acidbug

Boskoop
Hallo,

ich habe mir einen Nummernblock ("LMP Bluetooth Keypad") gekauft. Es hat die Tasten "page up" und "page down", die ich mit der Funktion "Pos1" und "End" belegen möchte. Da ich keine andere finden konnte, habe ich mir eine *.keylayout Datei vom apple wireless keyboard besorgt und getestet. Damit funktioniert meine Tastatur und der Nummernblock wie zuvor.

In dieser Datei habe ich nun die entsprechenden Werte getauscht, so dass jetzt (die nicht vorhandenen!) Pos1/ End - Tasten up/down sind und umgekehrt. Reboot habe ich gemacht, das neue Layout ist aktiv, aber das Ergebnis ist kein anderes :(

Kann mir bitte jemand helfen? Hier die keylayout-Datei Anhang anzeigen iMac.keylayout.txt, getausch habe ich diese Werte (so wie sie vor dem Tausch waren):

Pos1 -  - 115
End -  - 119

page up - - 116
page down - - 121

Danke vorab!