• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit SunDisk Extreme

Pierred

Erdapfel
Hallo leider wusste ich nicht in welche Kategorie ich das posten sollte :)
Ich Fotografiere schon sehr lange und heute lege ich meine SunDisk mal wieder in das Kartenlesegerät meines MacBook Pro´s und dann ist diese Karte auf einmal schreibgeschützt und ich kann nichts mehr davon löschen.
Jetzt würde ich gern wissen wie ich sie wieder auf den Stand kriege das es wie vorher war, quasi wie ein USB-Stick ;) Ich hatte das schon öfters mal mit Festplatten die Formatiert waren und somit nicht bei mir gingen. Nur die SunDisk habe ich nie aus der hand gegeben und immer selber nur mit meinem MacBook Pro benutzt.
Zur Info ich habe eine Canon wo die Karte drin steckt und nur in dieser Kamera oder in meinem Mac Book Pro ^^

Hilfe Hilfe Hilfe :)

Mitglied 39040

Gast
Dieser kleine Schieber wird oft unfreiwillig betätigt, wenn man die Karte etwas schief hereinschiebt; er rutscht dann in die LOCK-Stellung und sperrt die Karte.
Nach Übertragen und Sichern (!) der Bilddaten auf einen Rechner ist es m.E. sinnvoll (und beugt zugleich Störungen oder Enttäuschungen vor), die Karte im Fotoapparat jedes Mal zu formatieren.

Die Karte bleibt „frisch“ und Du weißt, daß sie nicht verriegelt ist.

Pierred

Erdapfel
Hallo danke für die Antworten :) Doch leider ist es nicht der Lock schlater, das habe ich als erstes gleich mal ausprobiert und er war nicht auf lock gestellt.
Aber für den Tipp dank ich dir trotzdem Jens. Also vielleicht wisst ihr ja wie ich es wieder beheben kann oder formatieren. :)

Mitglied 39040

Gast
Funktioniert das Formatieren weder am MBP noch in der Kamera?
Dann befürchte ich einen Defekt der Karte – eine SD-Karte bei mir hat auch mal den (beschränkten) Geist aufgegeben.

Hast Du mal das Festplattendienstprogramm bemüht und geguckt, ob die Karte überprüfbar ist?

Pierred

Erdapfel
Also was heißt MBP und wie formatiere ich die Karte in der Kamera? Das hört sich jetzt wahrscheinlich an als hätte ich keine Ahnung und naja eigentlich habe ich das in dem Punkt nicht :) da ich noch nie was formatiert habe.

iMac-toaster

Jonagold
MBP = MacBookPro

Formatieren kannste das in deinem Kameramenü da musste dich mal durchklicken, ist von Kamera zu Kamera verschieden.
(gibt da ne Option zum formatieren der SD-Karte und wenn vorhanden des internen Spreichers)
Einfach mal im Menü gucken.

Vielleicht haste noch die Möglichkeit die SD-Karte an einem anderen Rechner/Mac zu testen ob es da geht.

Gruß Toast

PS: bei Nikon= Menü/System/Formatieren

Pierred

Erdapfel
ok habe das jetzt auch gemacht und es geht immer noch nicht. Sonst hat bei mir iPhoto nach dem importieren Immer gefragt ob ich die Bilder löschen will und das macht er jetzt nicht mehr..

Mitglied 39040

Gast
Was war jetzt bei Dir „das“, Pierred? Formatieren in der Kamera, im MacBookPro oder an einem anderen Rechner?

Wenn alles wieder läuft: verneine solche Frage von iPhoto - lass Deine Bilder erstmal in der Kamera, bis Du weißt, daß iPhoto korrekt importiert und Du die Bilder nochmals gesichert hast.
Dann erst weg mit den Daten (und zwar (s. o.) nicht durch Löschen, sondern durch Formatierung in der Knipse (denn dabei würde Dir der Apparat Kartenfehler [beispielsweise] schon mal melden).