• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit SMS Versand

Isuck Newton

Golden Delicious
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, das an eine ganz bestimmte Telefonnummer kein SMS geschickt werden kann. So weit ich das beurteilen kann, ist nur eine einzige Telefonnummer betroffen. Wenn ich meine SIM-Karte in ein anderes Handy einlege, klappt es. Wenn ich die SIM-Karte der Gegenstelle in ein anderes Handy einlege, geht es nicht. Das Problem liegt also offenbar an MEINEM Gerät, und meine Nummer ist seitens der Gegenstelle nicht geblockt, weil es aus einem anderen gerät heraus mit meiner SIM-Karte ja klappt.
Das Problem trat bereits bei meinem alten iPhone SE auf, und nun nach Übersiedelung auf das iPhone 2020 ist es noch immer da. Die Übersiedelung erfolgte via einspielen des Backups per iTunes, also habe ich offenbar das SMS-Problem "mitgenommen".
Ich hab schon alles erdenkliche versucht: Deaktivieren von iMessage, einige Apps deinstalliert, Neustart, Soft-Reset. Es will einfach nicht klappen. Anders als bei allen anderen SMS, die ich versende, habe ich einen Fortschrittsbalken, der einige Sekunden lang nur ganz langsam voll wird, dann erscheint unter der Nachricht "Nicht zugestellt" und daneben ein rotes Rufzeichen. Wiederholt senden geht auch nicht. Ich bin nun am Ende meiner Ideen. Kennt jemand dieses Problem?
Danke für jeden Hinweis,
Jens

Mitglied 241048

Gast
Nur mal nachgefragt. Du sendest iMassages per Nachrichten App, die im Falle normaler SMS dann auch grün statt blau angezeigt werden? Sprich, das generelle Versenden von SMS funktioniert und es geht nur bei einem deiner Kontakte nicht?

Und du hast in den Einstellungen für die Nachrichten App auch keinen Kontakt blockiert?

Isuck Newton

Golden Delicious
Danke für Eure Rückmeldungen.

@dtp: Ja, es ist exakt so wie Du beschrieben hast. Die Nachrichten sind grün, es sind normale SMS Nachrichten. An andere Nummern klappt es sowohl als iMessage (blau) als auch als SMS (grün). Es waren völlig andere Rufnummern in der Liste blockierter Nummern, die habe ich mal sicherheitshalber alle rausgenommen, keine Änderung.

Habe noch weitere Tests gemacht mit eigenartigen Ergebnissen:
Meine SIM-Karte in iPhone 5c, iPhone 8, iPhone 12 und einem uralten LG Android Handy kann problemlos an die besagte Nummer (Mini BOB Tarif; 0680er Nummer) SMS versenden. Nur in meinem iPhone SE 2020 klappt es nicht. Anrufen kann ich die Nummer, angerufen werden kann ich auch. Habe die SIM Karte mit der "problematischen" Nummer mittlerweile in 3 unterschiedlichen Geräten ausprobiert, in keinem Fall kann ich SMS versenden.
Habe auch schon versucht, den Kontakt aus dem Handy zu löschen und die Nummer manuell einzugeben - ohne Erfolg.
Ich bin systematisch alle Einstellungen meines iPhones durchgegangen, ich konnte nichts auffälliges finden. Werde heute oder morgen mal ein komplettes Reset durchführen und dann bevor ich irgendwas installiere gleich mal eine SMS senden. Ich gehe davon aus, dass es dann klappt. Dann spiele ich das zuvor gemachte Backup zurück, das ja dann vom aktuellen Handy stammt und nicht vom alten SE. Wenn es dann noch immer nicht klappt, hilft nur RESET und manuell alles neu einrichten, weil im Backup nach wie vor der Wurm drinnen ist.
Bis dahin sind weitere Ideen Willkommen :)
Jens

• Like
Reaktionen: Mitglied 241048

_macminimal

Jakob Fischer
Habe das selbe Problem. Da fehlt im Ganzen die Möglichkeit das beim Senden zu definieren. Irgendwann ging das wohl mal indem man lange auf den Senden-Button drückt und dann konnte man (damals) wohl aussuchen wie eine Nachricht aus dem aktiven Chat gesendet werden soll. Die Lange-Drück-Fkt ist aber (mittlerweile/bei mir) anders belegt... mit Senden-Effekten.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Allerdings kannst du mal den Kontakt komplett löschen, dann dessen Chat löschen und den Kontakt ganz neu anlegen, vllt werden dann default wieder SMS versendet, wenn du im Kontakt NICHT als Gerät "iPhone" bei "Mobile" angibst... vllt reicht das ändern im Kontakt bereits, falls es zZ als iPhone definiert ist.

Isuck Newton

Golden Delicious
Habe das selbe Problem. Da fehlt im Ganzen die Möglichkeit das beim Senden zu definieren. Irgendwann ging das wohl mal indem man lange auf den Senden-Button drückt und dann konnte man (damals) wohl aussuchen wie eine Nachricht aus dem aktiven Chat gesendet werden soll. Die Lange-Drück-Fkt ist aber (mittlerweile/bei mir) anders belegt... mit Senden-Effekten.

Eine Lösung habe ich leider auch nicht. Allerdings kannst du mal den Kontakt komplett löschen, dann dessen Chat löschen und den Kontakt ganz neu anlegen, vllt werden dann default wieder SMS versendet, wenn du im Kontakt NICHT als Gerät "iPhone" bei "Mobile" angibst... vllt reicht das ändern im Kontakt bereits, falls es zZ als iPhone definiert ist.

Da liegt ein Missverständnis vor. Die Nachrichten an besagten Kontakt gehen wie gewünscht als SMS (grün) raus. Kontakt löschen und neu anlegen bzw. ohne dass die Nummer in den Kontakten ist ein SMS zu senden habe ich schon erfolglos hinter mir. Die gesamte bisherige Kommunikation habe ich auch schon gelöscht. Man kann das senden per SMS ja erzwingen, indem man iMessage deaktiviert. Habe ich auch schon versucht. Alles erfolglos - immer wieder erhalte ich "nicht zugestellt".

_macminimal

Jakob Fischer
Wo bzw wie kann man alsSMSsenden erzwingen?

Achso deine Nachrichten sollen als SMS raus, kommen aber einfach nicht an? Sorry... da hab ich nicht aufgepasst.

Isuck Newton

Golden Delicious
Wo bzw wie kann man alsSMSsenden erzwingen?

Achso deine Nachrichten sollen als SMS raus, kommen aber einfach nicht an? Sorry... da hab ich nicht aufgepasst.

Ich glaube, alle Nachrichten an Kontakte, die ein iPhone haben, gehen via iMessage raus, der Rest via SMS. Bin mir aber nicht ganz sicher, so ganz durchschaut habe ich das auch nicht. SMS erzwingen kannst Du, wenn Du unter Einstellungen/Nachrichten iMessage ausschaltest. Auch den Schieberegler weiter unten "Als SMS senden" habe ich auch nicht verstanden, denn wenn er bei mir AUS ist, werden trotzdem SMS Nachrichten verschickt. Obwohl das nach meiner Logik nicht sein sollte, weil ja theoretisch (siehe Kleingedrucktes direkt darunter) Gebühren anfallen könnten.

_macminimal

Jakob Fischer
Jo, das sind die Varianten und Möglichkeiten die mir auch so bekannt waren. Allerdings löste das mein Problem damals nicht.

Mitglied 115348

Gast
Ich habe gerade mal die Nummer des bei mir betroffenen Kontaktes neu eingegeben, ohne „+49“. Jetzt geht die SMS raus.[emoji848]

Isuck Newton

Golden Delicious
"Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und "Alle Einstellungen zurücksetzen" half nicht.
Nach dem Komplett-Reset habe ich die minimal erforderlichen Schritte zur Ersteinrichtung durchgeführt, und nun klappt der SMS Versand. Spiele nun das Backup zurück....
... und es klappt nicht mehr! :(

Zuletzt bearbeitet:

derechteede

Golden Delicious
Hallo Jens,
ich hatte das von dir beschriebene Problem auch.
Ich komme von Android, da ging alles wunderbar, und beim SE2020 dann dieses Problem mit der sms.
Ich habe insgesammt 4 Multisims von O2 im Einsatz, und erst nach langem hin und her hat O2 dann eröffnet, dass es wohl eine bestimmte Charge von Sim-Karten geben würde, bei denen es mit Apple dieses Problem gibt.
Vielleicht ist das ja noch mal ein Ansatz...

Isuck Newton

Golden Delicious
Danke €de für diesen Hinweis. Ich habe 2 SIM Karten mit ein- und derselben Telefonnummer. Eine steckt in meinem iPad Pro, die andere im iPhone SE 2020. Die erste ist um viele Jahre neuer als die zweite. Habe auch schon versucht, sie zwischen den Geräten zu tauschen. Hat das Problem nicht gelöst. Ich halte es allein schon wegen des Altersunterschieds für unmöglich, dass es die gleiche Charge an SIM Karten ist.

Habe soeben zu Testzwecken mein Handy mit dem Backup des iPads wiederhergestellt. Auch damit geht der SMS-Versand an diese eine Nummer nicht. Meine Ratlosigkeit wird immer größer.... Die letzte Option ist nun, ein Hard-Reset zu machen (danach funktioniert ja vorerst der SMS Versand an die Problem-Nummer) und dann nach und nach wieder alles zu installieren. Dazwischen immer prüfen, ob noch alles klappt. Das kann sehr mühsam werden.

Isuck Newton

Golden Delicious
So, ich muss mich nochmals zurückmelden, ich habe hier nach der Wiederherstellung des iPhones SE 2020 aus dem Backup des iPad Pro zu schnell interpretiert. Nachdem ich nämlich den bisherigen Chatverlauf gelöscht habe und nochmals die Verknüpfung der beiden Accounts gecheckt habe (das Handy war zu dem Zeitpunkt, als ich das vorangegangene Posting absetzte, noch nicht ganz fertig konfiguriert, funktioniert es nun erstmal wieder so, wie es soll. Und zwar vom iPad UND vom Handy aus - vorher ging beides nicht.
Meine Vermutung ist, dass das Problem mit der Unterscheidung zwischen iMessage und SMS zu tun hatte. Obwohl es immer als SMS angeführt war (grüne Textfelder sowie halbdurchsichtig hinterlegter Text "SMS" im noch leeren Textfeld) hat das Handy möglicherweise versucht, eine iMessage zu senden. Daher der Fortschrittsbalken, der erst nach einigen Sekunden zur Fehlermeldung führte. Möglicherweise hatte das Problem zusätzlich auch mit der Tatsache zu tun, dass ich 2 Simkarten habe (eine im iPad, eine im iPhone) und die beiden Geräte aus welchem Grunde auch immer irgendwie "verkonfiguriert" waren.
Wir werden es vielleicht nie erfahren. Sollte sich im Laufe der Zeit das Problem wieder einstellen, so melde ich mich wieder, um das Problem eventuell doch noch genauer zu charakterisieren.