• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Server-Pfad und ID CS4

andreas

Bismarckapfel
tach zusammen,

ich versuche mal mein problem in kurzen, verständlichen worten zu schildern.
Server OSX 10.6, freigegeben Ordner
Clients OSX 10.5.8, auf den desktop erschein ein Servervolumen (zB. Bilder)
Layouterstellung: Bilder werden von dem Volume bilder platziert (Mitarbeiter 1)
Mitarbeiter 2 möchte korrekturen vornehmen und öffnet das Layout vom Server und fast alle verknüpfungen fehlen.

Bei betrachtunge des verknüpfungspfades stellte ich fest, dass ID des Mitarbeiters 1 die bilder mit dem Pfad "Bilder-21/.../..." mountet, wärend das volume bei mitarbeiter 2 "Bilder-52/.../..." heißt.
Somit ist für ID das nicht der gleich pfad.
Diese endung -21 oder -52 erscheint aber nirgens. ist wohl eine interne bezeichnung die nur ID sieht.
weiß jemand wie ich diesen fehler beseitigen kann?

In ID CS3 habe wir diesen fehler NICHT, da heißt das volumen/der pfad bei allen clients "Bilder/.../..."

CU
andreas

sniccet

Granny Smith
Hallo andreas,

hatten das Problem auch, wir sind komplett auf CS3 zurück... hochgradig ärgerlich. Aber CS4 fühlt sich an wie eine schlechte Beta.

Grüße

andreas

Bismarckapfel
danke dir für deine antwort,
ich würde auch gerne wieder zurück, kann aber nicht (wenn man Daten von anderen Agenturen bekommt)
Ich bin aber inzwischen hinter das geheimnis gekommen.
Wenn man unter gehe zu ordner "/volumes" eingibt erscheinen alle gemounteten Serverplatten als aliase.
sollte sich nun der mac nicht richtig vom server abmelden bleiben die aliase in diesem ordner und beim nächsten mounten des servers wird an das neu gemountete volumen eine zahl angehängt (-1, -2 usw.)
ID 4 scheint aber einen exakten pfad zu brauchen und in ID4 ist es wohl ein unterschied ein bild von der platte Bilder oder Bilder-1 zu laden.
Lösung: entweder vor dem verbinden mit dem Server unter /Volumes nachschauen ob außer der eigenen HD keine einträge sind und dann einloggen, oder ein script schreiben das den /volumes ordner säubert.

CU
andreas