• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Safari

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Hey Leute
neuerdings hab ich ein Problem mit Safari, und zwar hängt sich Safari immer öfter auf und wird un-Bedienbar. Beenden via Rechtsklick geht ebenso nicht ich kann Safari nur noch über das "Kreuz" schließen...
Habt ihr vielleicht Ahnung woran es liegt ?
Passiert häufig wenn ich via doubletap ranzoome

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hi,

...welches "Kreuz"? (kenne dieses nur bei Windows...)

Gibt die Konsole Fehlermeldungen dazu aus?

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Welches Betriebssystem? versuche mal den Verlauf und den Cache zulöschen.

Sent from my iPad using Tapatalk HD

salome

Golden Noble
Was heißt beenden? Ein Programme beendest du mit cmd. Q. Ein Fenster schließt du mit Cmd W. oder mit dem roten Knopf ganz links (das meint der TE vermutlich mit dem Kreuz).
Was hast du geladen, wenn Safari Ärger macht. Siehst du ein FlashVideo an?
Und richtig: Welches System? Welche Browser Version? Was sagt die Konsole.
Deine Angaben sind ziemlich vage.
Wir sind keine Hellseher und -innen.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Nächtlicher Gruß an die Ente,

Der rote Punkt der "Ampel" links oben auf einem Mac schließt das Fenster eines Programms- das rote Kreuz rechts oben auf einem Win-Rechner hingegen beendet das Programm- so weit, so bekannt -das war vermutlich vom TE nur unscharf ausgedrückt.

Das Beenden eines Programms unter MacOS X per Sekundärklick auf das Programm-Icon im Dock > Beenden praktiziere ich allerdings selbst häufig, da würde ich den TE in "Schutz nehmen" wollen?

Der stattlichen Aufzählung an -Geräten in der Signatur des TE wegen vermute ich eher nicht, dass es sich um ein Safari auf Windows-Problem handelt- => welches OS X, welche Safari-Version, welche Konsolenmeldungen ?- dies sei zur möglichen Eingrenzung des Problems wiederholt.

Macbeatnik

Golden Noble
Er wird dann allerdings nur das Fenster schließen und nicht das Programm.
Er sollte jetzt überprüfen, ob Safari dann weiterläuft oder abstürzt, denn wenn er Lion hat, ist jedes safarifenster ein eigenständiger Prozess, der "hängen" kann und den man ohne Safari zu beenden killen kann, der also wie ein Programm im Programm läuft.

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Okay tut mir leid das die Angaben etwas vage sind. Nun hoffentlich etwas genauer für euch :)
Also... Ich meinte mit rotem Kreuz den ganznormalen roten "Punkt" der "Ampel" zum schließen.
Wie ich die Konsole auslese hab ich leider keine Ahnung.
Das System ist 10.7.3 ( alle Updates installiert ).
Safari müsste auch die neuste Version sein, da ich gerade erst Software Aktualisierung hab laufen lassen und keine neue Version zum Download angeboten bekommen hab .Installiert habe ich eigentlich nichts bzw. es fällt mir ehrlich gesagt nichts ein was diesen Fehler verursachen könnte.
Der Browser wird gestartet ich öffne eine Seite und irgendwann geht dann einfach gar nichts mehr, was sich dadurch äussert, dass ich via double-tap nichtmehr raus Zoomen kann, nichtmehr Vor oder Zurück springen kann in den Seiten.
Ich beende Programme meistens wenn sie sich aufhängen via Rechtsklick auf das Programm im Dock und "Sofort Beenden". Dies ist jedoch hier nicht möglich weil ich überhaupt nicht in das Rechtsklick Menü gelange, somit kann ich das Programm nur mit dem Beenden Knopf oben Links beenden.

Ich hoffe ich hab nun ein wenig genauere Angaben gemacht und das Problem ein wenig besser erläutert :p
Schon einmal Danke für die Hilfe trotz den Anfangs "vagen" Angaben

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

OK- mit dem roten Knopf der Ampel schließt du allerdings wie gesagt nur das Fenster von Safari, das Programm bleibt aktiv;

"Beenden", wie das auf MacOS bei Programmen korrekt heisst:

Tastenkombi: cmd +Q;
oder oben links in der Menüleiste auf den Programmnamen und im Ausklappmenü: Safari beenden;

Sind diese Möglichkeiten, so wie auch die dritte Möglichkeit: Rechtsklick auf Programm-Icon im Dock> Beenden nicht verfügbar, dann Tipp dazu:

Tastenkombi: cmd+ alt +escape drücken -das öffnet dir ein "Sofort beenden"-Fenster.

Konsole.app ist ein Dienstprogramm (z.B. Finder > gehe zu > Dienstprogramme) -dort auf "Alle Meldungen" gehen und schauen, was zum Zeitpunkt so eines "Aufhängens" zu Safari vermeldet wird -das kopieren und hier posten.