• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Recovery Partition

Mac3938

Golden Delicious
Hallo,

ich glaube ich habe ziemlichen Mist gebaut.

Ich möchte mein Macbook verkaufen, welches ich mir im August mit Lion als Betriebssystem gekauft habe. Ein Datenträger mit Betriebssystem liegt jedoch bei Apple mittlerweile nicht mehr bei, lediglich die Recovery Partition ist dabei.
Dann habe ich mir über den Appstore gratis Mountain Lion gekauft und dieses installiert.

Nun möchte ich das Gerät verkaufen: Beim Löschen der Daten habe ich die 500 GB Festplatte (Macintosh HD) gelöscht.

Wenn ich beim Hochfahren nun CMD + R drücke und im Festplattendienstprogramm bin, sehe ich die 500 GB Festplatte als vollständig leer (499,xx GB frei). Darunter steht noch Mac OS X BASE System.

Ich habe nun ewig probiert, bekomme es aber einfach nicht hin... Würde halt gerne die Recovery laden. Jedoch glaube ich, dass diese gelöscht ist. Geht das überhaupt? Falls nein, wieso finde ich sie nicht?

Als Alternative habe ich mir jetzt nochmal Mountain Lion geladen (War ein Auswahlkriterium beim CMD+R drücken), jedoch kann ich ja dieses BS nicht mitverkaufen, da es über meine Apple-ID läuft.

Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

Gruß
Mac

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wenn du nur die Macintosh HD gelöscht hast, dann ist die Recovery HD noch da.

Diese startet mit CMD + R. Dort wird dann das zuletzt installierte OS geladen, in deinem Fall dann Mountain Lion.

Möchtest du aber Lion laden, dann starte den Mac mit Alt + CMD + R über die Internet Recovery. Lösche die Macintosh HD noch mal und lade dann Lion. Die Internet Recovery lädt immer die Version des OS, mit dem der Mac geliefert wurde.

Khorn

Braeburn
Damit ( http://support.apple.com/kb/DL1433 ) eine Recovery Partition auf USB-Stick erstellen.

Den Stick drin lassen, neu starten, beim booten ALT gedrückt halten und dann die USB Partition zum booten wählen.
Danach die Festplatte einmal wirklich neu Formatieren (entfernt auch die ML Recovery) und die neue Partition gleich wieder löschen.
Dann abschalten, USB-Stick ab ziehen, neu starten und per Internet Recovery Lion neu aufspielen. Dabei wird eine neue Lion Recovery Partition angelegt.
Beim Einrichtungsbildschirm von Lion den Power Knopf gedrückt halten bis das MB aus geht.

Die USB Recovery Partiton braucht man, weil sich die HDD anderen falls nicht formatieren lässt. Man würde sonst den Ast absägen auf dem man gerade sitzt.