• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Problem mit NAS und iPhone Synchronisation

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Hallo, Sufu und google brachten bis jetzt leider noch keine Hilfe :(

Folgendes Ausgangssituation:

Ich habe meine gesamte Musik auf meinem NAS ( Lacie Networkspace2) und kann über iTunes in den Freigaben auch darauf zugreifen und die Musik abspielen, soweit kein Problem. Auf meinem Book ist keine Musik.

Problem:
Nun möchste ich gerne ein bisschen Musik von dem NAS auf mein iPhone synchronisieren.
iTunes findet aber die Musik nicht und sucht nur auf dem Mac. ( Wenn das Phone angeschlossen ist, wo man die Musik synchronisiert)
Drag and Drop von NAS zu iPhone funktioniert natürlich nicht.
Wie kann ich es nun also einstellen, dass iTunes auch die Titel vom NAS für eine Synchronisation bereitstellt?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
UPDATE:

Wenn ich die Dateien manuell über den Finder im NAS mit iTunes öffne, verknüpfen diese sich mit der Mediathek auf meinem Mac.
Ist zwar umständlich die Dateien die man syncen will jedes mal über den Finder im NAS zu öffnen, aber es funktioniert.

Gibt es vielleicht eine Alternative, mit der ich gleich alle Dateien in meine iTunesmediathek fest verknüpfen kann?

Wenn ich bie iTunes "Medithek hinzufügen" drücke kommt der Beachball und iTunes reagiert nicht mehr bis zum Abstürtz.
Habs auch schon die ganze Nacht laufen lassen.

EchoSierra

Transparent von Croncels
Die Musik auf dem NAS liegt in einer eigenen iTunes-Mediathek, welche auf dem NAS ausgeführt wird und auf welche du über die Netzwerkfreigabe zugreifen kannst. Diese Musik kann von dem iTunes deines Mac nur 'abgespielt' werden.
Du kannst daraus nicht kopieren, nichts ändern und auch sonst nichts tun, was irgendwelche Schreibrechte voraussetzt.
iTunes (auf deinem Mac) kann nur Musik auf ein iOS-Device synchronisieren, welche sich auch in der iTunes-Mediathek deines Mac befindet (da die Netzwerkressource ja nicht immer verfügbar sein muss und es daher Probleme mit dem Synchronisationsprozesses geben könnte).
Wenn du deine Mediathek nicht benötigst, dann kannst du die 'Musik'-Dateien vom NAS zu der iTunes-Mediathek auf deinem Mac hinzufügen.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Die Musik verbleibt auf dem NAS -> dann ist sie außerhalb deines Heim-Netzwerkes nicht verfügbar.
Hierzu solltest du in den iTunes-Einstellungen (Mac) im Reiter 'Erweitert' den Haken bei 'iTunes-Medienordner automatisch verwalten' und bei 'Beim Hinzufügen...' entfernen. Die ganze Situation bei dieser Lösung ist recht kompliziert und (aus meiner Sicht) instabil und erfordert Vorsicht seitens des Benutzers.

2. Die Musik wird auf dem Mac gespeichert -> benötigt viel Speicherplatz (je nach Größe der Musiksammlung)
Hierzu sollten die in Möglichkeit 1 angesprochenen Häkchen aktiviert bleiben und der Pfad des Medienordners sollte sich auf dem Mac befinden. Als nächstes musst du Ablage -> Zur Mediathek hinzufügen... klicken und dann den Pfad des Musikordners auf dem NAS.
Damit kopiert iTunes alle Musik, welche sich in dem Ordner auf dem NAS befindet auf die lokale Festplatte deines Mac.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten mit iTunes-Privatfreigbe und ähnlichem. Insgesamt ist es aber einfacher, wenn du nicht die iTunes Mediathek über das NAS freigeben würdest, sondern das NAS nur zur Speicherung der Dateien verwenden würdest. Wenn du dazu eine Anleitung benötigst, versuche ich dir eine zu schreiben.

Viele Grüße,
EchoSierra

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Danke erst mal für die Antwort und Aufklärung :)

Methode 1 läuft gerade bei mir.

Musik ist auf dem NAS und soll auch nicht auf dem Mac gespeichert werden.
( habe halt extra den NAS gekauft, dass alle darauf zugreifen können und will nicht nochmal Speicherplatze auf meinem Book verballern)
Die Sache ist die, dass auf dem NAS ein Orndersystem ( Genere/Interpret/Album/Song) angelegt ist und so auch andere PC's und Co ohne iTunes so in den Ordnern stöbern und hören können und sollen.
Neue Musik kopiere ich halt einfach immer in die Ordner vom NAS über Finder, Explorer und Co.
(ist denke ich auch unmöglich, dass iTunes neue CD's in meinem Ordnersystem ablegen kann wie ich es anordne. Meine Methode gefällt mir persönlich aber besser, wegen des Überblicks)
Mir ist letztens auch aufgefallen, dass wenn ich zwischendurch Ordner auf dem NAS verschiebe, iTunes in den Freigaben des NAS die Songs nicht mehr findet und ich sie einmal manuell laufen lassen muss ( über Finder im NAS anklicken), damit er sie wiederfindet.

Das mit dem Synchronisieren mit iPhone vom NAS ist halt ein bisschen umständlich, aber nicht so tragisch, da ich nur aller 1-2 Monate neue Musik synche.
Wäre halt nur schön gewesen :)

@EchoSierra
Was gibt es denn da noch für Möglichkeiten, die für meine Anforderungen in Frage kommen würden?

EchoSierra

Transparent von Croncels
Ja, das mit dem "wenn ich zwischendurch Ordner auf dem NAS verschiebe", dann findet iTunes die nicht mehr, ist eines der angesprochenen Probleme.
Du könntest iTunes die Ordnerstruktur auf dem NAS verwalten lassen: Dann wäre die Musik zwar nicht mehr nach Genre, aber immer noch nach Interpret und Album sortiert. Außerdem würde iTunes die Musik auf das iOS-Gerät synchronisieren können.
Ich werde mir mal noch ein paar Gedanken zu verschiedenen Lösungen machen. Ich denke ich kenne deine Anforderungen jetzt so ziemlich.
Beantworte mir aber noch eine Frage: läuft auf dem NAS ein iTunes-Server oder liegen lediglich die Dateien in einer Ordnerstruktur auf dem NAS?

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Habe die Ordner einfach nur von meiner alten externen Festplatte auf den NAS kopiert.
Laut Lacie ist der NAS aber iTunes-Server kompaktibel aber wusste damit noch nichts so richtig anzufangen und
dachte mit der Freigabe und Zugriff in iTunes wäre das alles.
Wenn die Ordner dann nicht mehr nach Genere sortiert wären, ist das nicht so schlimm, Interpert Album und co reicht mir auch locker :)
Hauptsache andere im Netzwerk können noch auf die Ordnerstrucktur ohne iTunes zugreifen.
(und ich kann gegebenenfalls synchen)
Bei mehreren Track's in den Ordner sind keine Interpreten und co angegeben aber die könnte ich ja naträglich immer noch an den richtigen Fleck verschieben oder die Infos's dazu in den MP3's angeben, wenn iTunes das Ganze verwalten würde und verschiebt.
Hätte nicht Gedacht, dass iTunes in der Lage ist meine Ordnerstrucktur so zu verwalten und zu ändern...
Werd mich wohl auch mal ein bisschen in der Richtung iTunesServer belesen :)

Coole Sache auf jeden Fall, dass du dich meinem Problem so annimmst
:)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
So habe gerade in den
Einstellungen von iTunes was gefunden.
Wenn ich nun bei Speicherort von iTunesMedia als Ort den NAS angebe und die beiden Häckchen bei Verwaltung und Hinzufügen mache, müsste sich
ja Alles neu durch iTunes verwalten, inklusive iPhonesynchronisation und neue Ordnerstrucktur.
bei 100GB Musik dürfete das ja ein paar Minütchen mehr in Anspruch nehmen :)
Mal gucken ob's so klappt wie ich will.
:p

Edit: Damit das Ganze funktioniert sollte ich mir natürlich auch die Schreibrechte auf dem NAS dafür geben...
:)

Edit 2:

Der NAS ist nun Speicherort für iTunesMedia, darf verwalten und hinzufügen.
iTunes erstellt neue Ordner mit neuer Musik die ich auch aufs iPhone synchen kann ( habe zum test eine neue mp3 durch iTunes hinzugefügt).
(in meinem Musikornder auf dem NAS sind so 2 neue Ordner von iTunes aufgetaucht "automatisch zu itunes hinzufügen" und ein Ordner von der neuen Testmp3)
Alle alten Musikordner sind so wie sie waren und unverändert und kann diese immer noch nicht normal synchen.
Habe gedacht meine alte Ordnerstrucktur wird verändert und so hinzugefügt, dem ist aber nicht so.
Muss ich nun meinen alten vollen Musikordner in den Ordner " Automatisch zu iTunes hinzufügen" verschieben, damit iTunes es "hinzufügt" und bereitstellt?

hier kurz noch meine Ordnerstrucktur:

(NAS)Volumen/Openshare/Music

in "Music" befinden sich nun 3 Ordner "Automatisch zu itunes hinzufügen",
"Musik"( darin befinden sich meine alten Musikunterordner genere/artist/album)
und ein Ordner der neue hinzugefügten MP3 (Artist)

Zuletzt bearbeitet:

EchoSierra

Transparent von Croncels
Du musst iTunes im Grunde die "alten" Dateien hinzufügen lassen. Dazu werden sie einmalig kopiert. Das sollte gehen, indem du einfach deinen Ordner Musik in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" verschiebst, oder in iTunes über "zur Mediathek hinzufügen" (oder so ähnlich).
Am Besten legst du für diesen Zweck jedoch gleich eine neue Mediathek an. Diese kannst du sogar direkt auf dem NAS speichern. Einfach beim Starten von iTunes die Alt-Taste gedrückt lassen und die neue Mediathek auf dem NAS anlegen. Dann die iTunes-Einstellungen kontrollieren. Sollte so eingestellt werden, wie es jetzt bereits der Fall ist. Und DANACH den Musik-Ordner in "Automatisch...fügen" verschieben.
Habe das mit dem Automatischen Ordner noch nie ausprobiert, bin mal gespannt, ob's klappt.

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben. Stehe gerade etwas unter Zeitdruck, wollte aber trotzdem noch kurz antworten ;)
Berichte bitte, ob es klappt :)

Lieber Gruß!

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Habe gestern zur Probe auch mal meinen alten Musikordner in " Automatisch zu iTunes hinzufügen" verschoben, aber trotz Neustart und Co wurde nichts Neues von iTunes erkannt oder hinzugefügt...
Werd am Wochenende noch ein bisschen daran rumprobieren bis es funktioniert und dann bescheid geben wenn ich die Lösung gefunden habe.

EchoSierra

Transparent von Croncels
Wenn es über diesen "komischen" Automatik-Ordner nicht geht, dann mach es wie gesagt einfach in itunes über Ablage -> zur Mediathek hinzufügen ;)

iThink

Pomme Miel
Ich hätte dazu auch noch eine Frage. Ist es denn möglich, ein vorhandenes NAS an zwei verschiedenen Rechnern ( einmal mac, einmal dose ) als iTunes Mediathek zu betreiben? Ok, das geht, aber an beiden PC's laufen verschiedene Store-Accounts, ist es dann immernoch möglich? Ich möcht dann auch noch problemlos an Mac mein iPhone+iPad syncen, und an der Dose soll ein anderes iPhone gesynct werden...

Wie richte ich das denn am besten ein? Ich würde auch gerne von "Null" Anfangen, quasi in ein Blanko iTunes meine ganzen Titel neu einfügen.

Danke schonmal und ich hoffe der TE hat nichts dagegen :) (ist ja fast das gleiche "Problem")

EchoSierra

Transparent von Croncels
Hey. Das ganze ist nicht so einfach.
1. Wenn du beide iTunes die gleiche Mediathek benutzen lässt, also auf dem NAS abgespeichert, dann dürfen beide nicht gleichzeitig laufen, sonst kann es zu massiven Problemen kommen, da iTunes nicht multiuserfähig ist. Darüber hinaus könnte es auch Probleme dadurch geben, dass du eine Windows- und eine Macversion von iTunes verwendest. Zumindest bei Version 9 war es damals noch so, dass sowohl Win, als auch Mac die Mediathek laden konnten. Allerdings kam es häufig zu Problemen, die die Mediathek zerstört haben (also versuch es, aber auf dein Risiko).
2. Könntest du die Mediatheken (2) auf dem NAS sichern. Diese wären allerdings nicht synchron und du hättest eben einen doppelten Aufwand.
3. Könntest du beide Mediatheken auf die gleichen Musik-Dateien auf dem NAS zugreifen lassen. Dann darf aber keine der beiden Mediatheken den Musik-Ordner verwalten. Das bedeutet für dich Handarbeit und zwar eine Menge (wenn du viele Inhalte hast)

Das war die Kurzzusammenfassung.
Noch immer Interesse? ;)
Wenn ja, dann teile uns deine favorisierte Methode mit. Vielleicht können wir ja helfen :)
Viele Grüße!

iThink

Pomme Miel
Ok, ich werde meine Mediathek nicht mit meiner Freundin teilen :p

Danke für deine Hilfe :)