• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit MBP und externen Monitor

Fabian.

Granny Smith
Hallo Leute,
Heute ist nach langen Erwarten endlich mein Mini DVI zu HDMI Adapter angekommen, sodass ich mein MBP an externe Monitore anschließen kann. Es ergaben sich aber auch folgende Probleme.
Zunächst einmal, wenn ich einen Film starte und das MacBook zuklappe und danach kurz meine externe Maus betätige, läuft der Film fuer 3 sec normal weiter, danach kommt eine Fehlermeldung auf dem externen Monitor, dass er nicht richtig angeschlossen ist oder sowas.
Woran liegt das? Wie kann ich das unterbinden und auch problemlos mit zugeklappten MBP einen Film schauen?
Mein zweites Problem ist, dass der Sound immernoch aus meinem MBP kommt, ich aber will, dass der Sound vom externen Monitor (TV-Gerät) ausgeht.
Wie kann man dieses Problem lösen?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus ;)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn dein MacBook Pro die Tonübertragung über den Mini-DisplayPort unterstützt (ich glaube ab dem Mid 2010-Modell) und auch dein Adapter dazu fähig ist, solltest du in den Systemeinstellungen als Ausgabegerät den Fernseher auswählen können.

Bezüglich dem anderen Problem kann ich die nicht weiterhelfen. Evtl mal den Adapter an einem anderen Mac testen!

nerwoest

Riesenboiken
Hallo Fabian,

1. Das MBP muss am Strom hängen, um zugeklappt betrieben werden zu können. Zudem solltest du den externen Monitor als Hauptmonitor nutzen - also das Dock auf ihn ziehen. Dann fährt das MBP nicht in den Ruhezustand, wenn es zugeklappt wird.
Alternativ einmal die externe Tatstatur behämmern, dann wacht es auf und bleibt wach. Oder in den Energieeinstellungen nachschauen ...

2. (mini)DVI überträgt nur Bild - kein Ton. Hier musst du mit einem zweiten Kabel arbeiten (Klinke > Cinch o.ä.).

---
Edit: Ahh - das mit der Tonunterstütztung über den MiniDisplayPort wusste ich noch gar nicht ... interessant.

mkr*

Murer Reinette
Kann man es wirklich nur mit angeschlossenem Netzteil mit externem Bildschirm betreiben? Wenn man dann nur einen kurzen Vortrag oder so mit Beamer halten will, muss man also auch immer sein Netzteil mitschleppen? Das ist ja doof :/

nerwoest

Riesenboiken
Ne - das geht auch ohne. Nur mit Netzteil verhinderst du den sleepmodus.
... kann aber auch sein, dass ich auch hier nicht mehr up-to-date bin ... vielleicht/wahrscheinlich macht es mittlerweile gar nichts mehr aus.

Fabian.

Granny Smith
Hey vielen Dank für die Hilfe!
Ich kann jetzt prima mit meinem MBP auf einem externen Monitor Filme schauen etc. und dabei das MB schließen.
Auch der Ton entspringt dem Fernseh-Gerät, wenn man diesen als Ausgabegerät angibt ;)