• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit MBA 13" since 2010

• Ersteller Mitglied 105235
  • Erstellt am

Mitglied 105235

Gast
Servus Leute,
ich habe ein Problem mit meinen MBA 13". Seit der Update auf 10.6.7 friert mir iTunes 10.2.1 ein, ich habe diverse Sachen über Combo Update gelesen jedoch wenn ich die Compo Update von Apple runterlade ändert sich nichts.

Sobald ich iTunes Starte friert es nach kurzer zeit ein und ich kann das MBA nur per Power Button ausmachen und neu booten lassen. Ich bin in dieser Sache ein kompletter Neuling denn dies ist mein erstes Mac OS X System (davor nur Windows von 3.5 - 7 alle durch gehabt und da habe ich auch nie Probleme, denn mit den kenne ich mich aus) und daher währe über jede Hilfe dankbar. Denn ich würde mich gerne auch am MAC so gut auskennen wie bei meinen bisherigen Windowssystemen.

Kurze Auflistung was ich schon probiert habe, jedoch ohne eine Änderung des Problems:
  • Combo Update von Apple geladen und Installiert
  • iTunes von Apple geladen und Installiert

greez maNu

salome

Golden Noble
Friert nur iTunes ein (Schließen mit ⌥ ⌘ ⎋ geht nicht?) oder der ganze Mac?
Wie auch immer nachdem das passiert ist (und du den Rechner wieder gestartet hast) öffne aus dem Ordner Dienstprogramme die Konsole. Darin werden die meisten Prozesse aufgzeichnet. Du kannst möglicherweise unter "Alle Mitteilungen" ganz unten (letzte Eintragungen) nachlesen, was zum Einfrieren geführt hat.
Wenn du die relevanten Zeilen (nur diese bitte) hier posten willst, dann drücke im Antwortfenster auf "Erweitert" und poste die Zeilen unter dem Coe #.
Oft steht fast als Klartext da, was den Fehler verursacht.
Wenn eine .plist-Datei kaputt ist oder ein Launcher (ich weiß nicht wirklich, was iTunes alles braucht), dann nützt das drüber Installieren des Programms gar nichts, denn der Fehlerteufel sitzt in /Library oder in ~/Library.
Salome

SomeUser

Winterbanana
Moin!

Das Problem wird auch schon beim Apple-Support diskutiert und trifft wohl bei einigen MBA-Besitzern mit der obigen Softwarekonfiguration auf (bei mir auch). Es gibt ein paar unterschiedliche Lösungsansätze, die bei den meisten (wenn auch nicht unbedingt dauerhaft) zur Lösung geführt haben. Die bisher am besten funktionierende:
- Rechner starten und direkt nach dem Start über Apfel->Ausschalten wieder herunterfahren. Das ganze zwei weitere Male wiederholen.
- Danach: iTunes starten und *sofort* per Cmd+Q schließen.
- Ggf. die Genius-DB im iTunes-Ordner löschen.

Danach läuft iTunes dann wieder. Das Problem scheint in Verbindung mit der Genius-DB zu stehen. Obiges hat auch bei mir geholfen, sorgt aber dafür, dass die Genius-DB neu aufgebaut werden muss.

Bei einigen anderen half es (nicht dauerhaft) die Dateiberechtigungen reparieren zu lassen.

Apple scheint aber dran zu sein an dem Problem und es soll wohl auch hohe Priorität haben - wen wundert's, bei iTunes ist ein Nichtfuntkionieren für Apple in mehrerlei Hinsicht "unschön"...

Mitglied 105235

Gast
@Salome
das ganze MAC System friert ein, sobald er wieder ein friert werde ich mal in nachlesen was genau einfriert.

@SomeUser
die Lösungs ansetzte sind schon mal gut, die werde ich ausprobieren. Jedoch sind die auch ziemlich Aufwendig mit mehrmals Hoch und Runterfahren.

CARN

Welscher Taubenapfel
Es gibt leider wirklich bisher keine dauerhafte Lösung für dieses Problem. Wie SomeUser schon schrieb, das wird schon seit Erscheinen des 10.6.7 Updates in den Apple Supportforen diskutiert:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2790883&start=75&tstart=0

Dort füllt der Thread inzwischen 14 Seiten mit Leuten, die davon betroffen sind. Es gibt immer mal wieder Meldungen, dass unterschiedliche Dinge wie:

- Rechte reparieren
- Combo Update installieren
- Facetime deinstallieren
- AppStore aufmachen, dann iTunes öffnen
- Genius Datenbank neu anlegen
- etc.

Abhilfe schaffen. Die Erfahrung zeigt aber: Mit ein bisschen Glück hat man ein paar Stunden oder sogar Tage seine Ruhe, doch irgendwann hängt sich das System wieder auf. Bei mir war es z.B. so, dass ich die Rechte repariert, Genius Datenbankl gelöscht und Genius deaktiviert sowie Facetime deinstalliert hatte - danach konnte iTunes zwei Tage lang problemlos starten/beenden/starten/nutzen. Gestern Nachmittag ist das Gerät dann nach dem Starten von iTunes wieder komplett eingefroren.

Meine "Lösung" des Problems:
Ich habe vom Softwareinstallations-USB-Stick Snow Leopard 10.6.5 installiert (ging ja ganz fix und alle Programme und Einstellungen bleiben erhalten), danach habe ich per Combo-Updater auf 10.6.6(!) upgedatet und von 10.6.7 lasse ich jetzt so lange die Finger, bis sich etwas bei Apple tut und ein Fix rauskommt.

obermuh

Stina Lohmann
Ich hatte es auch, konnte es aber mit der Rechte-Reparatur im Safe Mode beseitigen. Erst als ich mein iPhone mal syncen wollte hing es wieder. Also noch mal die Prozedur mit der Rechte-Reparatur und nun läuft es wieder.... mal sehen wie lang ;)

obermuh

Stina Lohmann
Werd ich dann wohl mal machen, jetzt geht nämlich nichts mehr... Egal was ich Versuch, sobald ich die playlist Wechsel hängts. Werd wohl auch auf 10.6.6 zurück gehen...

Mitglied 129448

Gast
Das Problem wird auch schon beim Apple-Support diskutiert und trifft wohl bei einigen MBA-Besitzern mit der obigen Softwarekonfiguration auf (bei mir auch)
Kann ich nur bestätigen! Allerdings tritt das Problem bei mir nicht sehr oft auf.

MfG

Mitglied 82689

Gast
Problem gelöst:

Softwareaktualisierung ausführen und Zusätzliches OSX 10.6.7 Update installieren sowie das System neu starten.
iTunes funktioniert wieder und das System ist stabil.

Infos: http://support.apple.com/kb/DL1370