• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit MacBook Pro 13" Retina 2013

horst777

Gala
Hallo Leute,

leider kann ich das Thema nicht genauer definieren. Ich habe seit Montag ein generalüberholtes Retina 13".

Eingeschaltet, eingerichtet, alles gut.

Jetzt macht es seit Donnerstagabend zicken. Es ist schwierig genau zu beschreiben, wie das Problem aussieht.
Also ab und zu stürzt es einfach so ab, ein andermal wird der Bildschirm schwarz aber die Tastatur bleibt beleuchtet, dennoch nix passiert. Also Powerknopf gedrückt halten zum Neustart. Neugestartet und dann kommt entweder ein Kernel Panik, oder es startet normal und stirbt dann gleich wieder ab, oder es bleibt beim weißen Startbildschirm hängen.
Also SMC Reset gemacht, PVRam reset, im Recovery mode neu installiert oder aus Time Machine Backup wieder hergestellt. Dann kann man normal damit arbeiten und auch in den Ruhezustand schicken. Allerdings nicht zu lange, denn dann geht das Ganze von vorne los.

Hört sich vielleicht alles etwas komisch an und das ist es auch. Ich möchte nur wissen, ob es an mir liegt oder ob ich gleich umtauschen soll.

Wer kann helfen, wer weiß Rat?

purzel

Melrose
Also wenn du vielleicht irgendwelche elektromagnetischen Strahlen oder so aussendest ... nein, ich glaube nicht,dass es an dir liegt. Wenn es schon so anfängt würde ich es ohne zu zögern zurückschicken.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Wende dich an Apple oder tausche direkt um, solange du noch die Möglichkeit dazu hast.

horst777

Gala
Oder mal hier bei den bekannten Problemkindern nachschauen:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antvirenprogrammen-co.435167/

Falls du etwas davon haben solltest, kannst du es ja noch mal ohne probieren, bevor du den Rechner zurück gibst.
Danke für den Hinweis, aber ich hab fast keine "externe" Software installiert.

Vielleicht kann ich erwähnen, dass es mir das erste Mal passiert ist, als ich über Teamviewer mit nem Windows Vista Rechner verbunden war.

doc_holleday

Signe Tillisch
Dann würde ich, wie meine Vorredner auch, dazu tendieren Apple zu kontaktieren.

horst777

Gala
Also ich habe jetzt noch nicht aufgegeben, d.h. ich habe ein witeres Mal ein TMB eingespielt und zwar das erste, dass ich gleich nach dem Einrichten gemacht hatte und soweit funktioniert es jetzt recht stabil.
Nur fällt mir auf, dass es sobald ich es an das Stromnetz zum Aufladen hänge und es dann in den Ruhezustand geht, es nicht mehr aufwacht. Ich muss dann den Powerknopf lange drücken und wieder starten... dann kommt eine Fehlermeldung, dass das System aufgrund eines Fehlers neugestartet wird und es startet...

Kennt jemand das Phänomen?

horst777

Gala
Also hier noch mal ein kurzes Update: habe das MacBook eingeschickt und wiederbekommen. Das LogicBoard wurde ausgetauscht. Jetzt funktioniert alles so wie es soll.

Problem gelöst!

Danke noch mal für alle Beteiligung

• Like
Reaktionen: OldCaligula