• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit MacBook Pro 13" (2010)

hetzi

Golden Delicious
Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit mehreren Stunden lässt sich mein MB Pro nicht mehr starten.

1. Es erkannte die Batterie nicht mehr und ist dann eingefroren.
2. Man konnte es dann nicht mehr neu starten, lediglich der Lüfter drehte immer wieder voll auf und das in einer Endlosschleife.
3. Nach einer gewissen Zeit ging der Startvorgang zumindest bis zum weißen Startbildschirm, aber nicht weiter.
4. Ich habe auch versucht einen Hardwaretest zu machen, jedoch friert auch dieser ein.

Über Apple Care verfüge ich nicht mehr, da ich Anfang Februar Wasser über die Tastatur geschüttet habe und ich diese deshalb nicht verlängert habe. (Weil mir gesagt wurde, dass es sowieso bald kaputtgehen würde.)
Seit dem lief es aber ein halbes Jahr ohne Probleme, deshalb glaube ich eigentlich nicht das es ein Korrosionsproblem ist.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme, oder gibt es noch Sachen die ich ausprobieren kann um es zu retten?

Danke im Vorraus!

salome

Golden Noble
Du kannst noch versuchen im Safe Mode zu starten. Dazu hältst du die Shifttaste beim Start bis der graue Balken erscheint. Damit werden alle Fremd.kext ausgeschaltet und du kannst feststellen (falls der Mac hochfährt), ob ein Softwarefehler die Ursache der Probleme ist.
Außerdem kannst du auch versuchen, von der Install.DVD zu starten und nach der Sprachauswahl im Menü Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm wählen. Damit kannst du das Volumen überprüfen / reparieren.
Salome

hetzi

Golden Delicious
Funktioniert leider nicht, nach dem grauen Balken vom Safe Mode bleibt es wieder am Startbildschirm hängen.

Das selbe Spiel mit der Install.DVD.

salome

Golden Noble
Dann fällt mir leider nichts mehr ein. :(
Salome

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
[...] da ich Anfang Februar Wasser über die Tastatur geschüttet habe und ich diese deshalb nicht verlängert habe. (Weil mir gesagt wurde, dass es sowieso bald kaputtgehen würde.)
Seit dem lief es aber ein halbes Jahr ohne Probleme, deshalb glaube ich eigentlich nicht das es ein Korrosionsproblem ist.

Tja, ich würde sagen du bist jetzt an dem Punkt, auf den dich der Techniker (oder wer auch immer) bzgl. des ACPP hingewiesen hat.
Das ganze weißt stark auf einen Korrosionsdefekt hin.

Option 1, bring das Gerät zu einem Reparaturservice und lass es dir reparieren ( möglicherweise 600€ )
Option 2, verkauf es wie es ist auf einer bekannten Platform

salome

Golden Noble
Also 2 ist wohl kein guter Rat. Außer hetzi schreibt dazu, dass MBP total im Eimer ist.
Übrigens, das Ganze weist auf einen Defekt hin. Das weißt du aber nehme ich an.
Salome

hetzi

Golden Delicious
Habe heute morgen versucht es einzuschalten und es funktioniert wieder, obwohl es viel länger braucht zum booten.

Ich werde einfach die Festplatte formatieren und das Betriebssystem neu installieren.

Zenturio

Ingol
Warum das? Eine Neuinstallation wird bei einem Hardwaredefekt nicht viel bewirken. Ich würde schnell ein Backup machen und das Teil dann zur Reparatur schaffen.

hetzi

Golden Delicious
Naja, ich wollte halt alles Mögliche ausprobieren. Ein Backup hab ich sowieso seit dem Unfall immer gemacht.

Es liegt wohl am RAM, da der Hardwaretest ständig am Beginn unter "Speicher" einfriert.