• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Logic Einführung

klett-rock84

Erdapfel
Hallo.
ich habe gestern die neuesteVersion von Logic Pro 9 installiert, allerdings komme ich jetzt überhaupt nicht weiter.
Ich brauch irgendeinen Hilfsassistenten, der mich durch das Programm führt. Gibt es so etwas, wenn Ja, wo?

Ich möchte zB komponieren können (mit Noten und so...), wo fange ich da "richtig" an?
ODER
WAVE Spuren einsetzen...

Eine gute Anleitung im Internet habe ich zwar durchgeforstet, aber so gut war sie auch wieder nicht... ich bin schon am Verzweifeln. :(

keine Ahnung

Winterbanana
Wenn sich nichts geändert hat, findest du zumindest die kompletten Logic 8 Handbücher als PDF auf der Apple Support Seite. Dort werden, auch wenn du Version 9 hast, allgemeine technische Grundlagen sehr umfassend erläutert und Anleitungen gegeben.

Edit: Für den Einstieg kann es sinnvoll sein, sich die Grundlagen zunächst einmal mit GarageBand zu erarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Das ist Schmarrn mit Garage Band. Ich kenne keinen wo ich das mal mit probiert hatte der es einfacher fand. Logic lernt man direkt und gut ist. :)
Da musst du jetzt durch. Handbücher sind was trocken, kannst ja zur Not Tutorials auf youtube finden, die sind manchmal sehr sehr hilfreich.

Scotch

Graue Herbstrenette
Ist bei Logic das ausfuehrliche Tutorial nebst eigenem Handbuch nicht mehr dabei?

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Ich weiß das gar nicht. Bei Logic 8 war es ja noch dabei, jedoch haben sich viele halt mit Youtube Tutorials durchgemogelt. Aber ich denke dass selbst das Tutorial von Logic 8 auf 9 Funktionieren sollte, da diese Funktionen ja jetzt nicht krass anders sind.

Scotch

Graue Herbstrenette
Nee, gedruckte Handbuecher gibt's seit V8 nicht mehr, aber selbst bei LE 8.x und 9.x war das Tutorial als PDF dabei - das werden die doch nicht ausgrechnet bei V9 gestrichen haben?!

keine Ahnung

Winterbanana
OT: Letztmalig mit Version 8, ja, was ich aber sehr bedaure, weil, je nach Typus blättert man auch gerne in Gedrucktem und freut sich über eine fast bibliophile Ausgabe im Bücherregal.

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Es gibt ein PDF "Logic Pro Grundlagen" - das sollte man auf jeden Fall durchlesen und verstanden haben.

Das Logic Handbuch (Link von keine Ahnung) bietet im Inhaltsverzeichnis (erster Eintrag oben links) ein PDF zum Download.

Das gleiche gilt auch für alle anderen Handbücher.

Clemens

pegasushh

Jamba
Hallo.
ich habe gestern die neuesteVersion von Logic Pro 9 installiert, allerdings komme ich jetzt überhaupt nicht weiter.
Ich brauch irgendeinen Hilfsassistenten, der mich durch das Programm führt. Gibt es so etwas, wenn Ja, wo?

Ich möchte zB komponieren können (mit Noten und so...), wo fange ich da "richtig" an?
ODER
WAVE Spuren einsetzen...

Eine gute Anleitung im Internet habe ich zwar durchgeforstet, aber so gut war sie auch wieder nicht... ich bin schon am Verzweifeln. :(

Programme wie Logic oder Cubase kann man nicht installieren und dann sofort loslegen, dafür sind sie VIEL zu umfangreich und haben endlos viele Funktionen.

Das Lernen per PDFs oder Handbuch ist ebenfalls mühsam, am besten wäre es, wenn Dir jemand aus Deinem Bekanntenkreis, der bereits länger mit Logic arbeitet, die Grundlagen erklärt.