• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Kühlung Mac Pro 2007

konkav

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
3


Wie man auf dem Screenshot ganz gut erkennen kann denken meine Lüfter seit 2 Tagen sie wären ein Düsenjet... Warum ist mir allerdings ein Rätsel. Hab schon alles probiert. Beginnend beim SMC Reset via Apfel+Alt+P+R Tastenkombination, hab alles abgesteckt, gewartet und wieder eingesteckt und auch den direkten SMC Reset mithilfe des SMC Reset Buttons.

Ich hab atm OSX 10.6.8 laufen und auch noch mal kontrolliert ob ich das aktuelle SMC Firmware Upgrade installiert habe.
Die Lüfter habe ich gerade gereinigt und die Temperatur schaut auch recht normal aus denke ich (36-38°C). Allerdings drehen zumindest 2 meiner Lüfter direkt beim hochfahren auf Hochtouren. Der PCIe/HDD Lüfter dreht sogar auf fast 3k rpm.

Ich habe mir SMC Fan Control installiert um die Temperatur und die RPM zu überwachen. Zusätzlich habe ich Mac Fan Control installiert, womit ich die Rpm und somit auch die Lautstärke drosseln könnte, allerdings befürchte ich, dass etwas überhitzen könnte, wenn ich die Rpm runter drehe.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Hatte schonmal ein ähnliches Problem vor ca 4 Jahren, allerdings hat sich das mit einem Update selbst behoben.
 

Feuilleton

Transparent von Croncels
Registriert
31.05.14
Beiträge
308
Lass den Regler die Geschwindigkeit und damit die Temperatur selbst regeln. Und gerade zwei solcher Tools können Probleme verursachen, wenn sie gegenseitig Einstellungen überschreiben, die der Mac normalerweise selbst trifft.
 

konkav

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
3
Ich habe die Tools erst gestern installiert, weil ich wissen wollte woran es liegt. Die Lüfter waren schon davor nicht zu bremsen :D

Wie und wo macht der Mac diese Einstellungen. Kann man das auch ohne Tools überwachen, bzw bearbeiten?
 

GhostCHS

Tokyo Rose
Registriert
07.08.14
Beiträge
71
Wie sieht es den mit den restlichen Temperaturen in deinem System aus? Auf deinem Screenshot wird ja nur die CPU angezeigt.

Ich persönlich habe iStat laufen an meinem Hauptrechner. Allerdings nicht um den Lüfter zu steuern (was auch möglich ist) sondern um die Temperaturen und die CPU Auslastung während des Videoschnitts im Auge zu behalten.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Am MacPro sind die Programme relativ unnütz... das ist der letzte Mac der überhitzt... Wenn doch hörst du das im ganzen Haus :)
Möglich wäre das ein Sensor einer HDD falsche Werte liefert, das würde erklären warum nur der PCie/HDD Fan Hochdreht (der Rear dreht dann auch automatisch mit hoch) Also ggf. mal HDD's ausbauen und gucken ob das problem weiterhin besteht... (ggf auch mal ohne HDD starten...) Sollte das auch nichts bringen selbes Spiel mit den PCie Karten versuchen.... (Wenn du die Originale 7300GT hast diese wird Passiv gekühlt)

Lg


/ggf kannst auch mal Mavericks installieren
 

konkav

Erdapfel
Registriert
11.08.14
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd gleich mal die Festplatten und die UAD Karte testweise ausbauen. Das mit den Sensoren auf der Festplatte klingt recht plausibel für mich.

Temperaturen sind von 30 - max 38°C atm

Mavericks hätt ich gern, allerdings werden die älteren Mac Pros nicht mehr supported. Irgendwie witzig wenn man bedenkt dass diese Rechner damals als die erweiterungsfähigsten Geräte ever beworben wurden. Bin nicht mal sicher ob das Lion gehen würde, mal davon abgesehen dass es mir keine 20 Eulen Wert ist. Bei Mountain Lion is auf jeden Fall Ende für meinen Dinosaurier.