• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Problem mit IMAP am Iphone 4s

TomN

Idared
Hallo,
ich habe ein T-Online-Konto als IMAP-Konto auf meinem Iphone eingerichtet.
Auf dem IMAP Server hab ich z.B. einen Ordner A angelegt, in den ein entsprechendes mail gleich verschoben wird. Wenn nun ein Mail eintrifft und somit gleich in den Ordner A verschoben wird bekomme ich keine Meldung über eine neue Nachricht. Erst wenn ich den Ordner A öffne wird das mail abgerufen. Welche Ordner durchsucht das Iphone, damit ich eine Meldung über ein neues mail bekomme? Macht dann in diesem sind eine eigene IMAP Ordnerstruktur überhaupt einen Sinn oder hab ich einfach irgendeine Einstellung übersehen?

Vielen Dank
Tom

Apple User

Raisin Rouge
Hast du dich auch an die Angaben von T-Online gehalten?
Ich weiß nur, das es Probleme mit IMAP und T-Online gibt, z.B. dass nur der Eingang angezeigt wird, obwohl IMAP eingestellt ist.

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...24/Allgemein/theme-57360865/IMAP/faq-45858521

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/i...ail-konten-richtig-auf-dem-iphone-einrichten/

Server-Name für eintreffende E-Mails: imap.t-online.de
Server für ausgehende E-Mails: smtpmail.t-online.de
Konfiguration SSL:
Posteingang IMAP: secureimap.t-online.de; Posteingang IMAP: 993
Postausgang: securesmtp.t-online.de; "TLS verwenden" Port 25 eintragen bei SMTP.

technikelse

Jakob Lebel
Die Meldung bezieht sich nur auf den Posteingang. Ist auch bei Exchange/Outlook so. Wenn du Mails durch eine Serverregel direkt in einen Unterordner verschiebst, unterbleibt die Meldung.

TomN

Idared
Hab alles genauso konfiguriert.
Mails, die nicht automatisch in einen Ordner gefiltert werden werden ja auch gemeldet. Nur bei Mails in den persönlichen Ordnern klappt das Ganze nicht.
Somit denke ich eigentlich nicht, dass hier eine Einstellung nicht stimmt.

TomN

Idared
Die Meldung bezieht sich nur auf den Posteingang. Ist auch bei Exchange/Outlook so. Wenn du Mails durch eine Serverregel direkt in einen Unterordner verschiebst, unterbleibt die Meldung.
Bedeutet also: Wenn ich die Benachrichtigung möchte, was ja eigentlich auch Sinn macht, kann ich den IMAP-Filter nicht verwenden?!

technikelse

Jakob Lebel
Bedeutet also: Wenn ich die Benachrichtigung möchte, was ja eigentlich auch Sinn macht, kann ich den IMAP-Filter nicht verwenden?!

Das sieht ganz so aus. Ich kann es bei T-Online nicht testen, weil ich das eMail Paket nicht gebucht habe und ohne keine Filterregeln anlegen kann. Aber bei meinem Exchange Account in meiner Firma ist es definitiv auch so. Die Hinweismeldung für eingegangene Mails bezieht sich nur auf Mails, die im Posteingang landen. Für die Mails die gleich in einen Unterordner gefiltert werden, kommt keine Meldung.

Apple User

Raisin Rouge
Für die Mails die gleich in einen Unterordner gefiltert werden, kommt keine Meldung.

Stimmt, also bei Outlook (hat jetzt nichts mit iPhone zu zun ^^) muss man extra eine Regel erstellen, damit man eine Benachrichtigung bekommt über neue Mails, wenn diese nicht im Posteingang landen, sondern in einem anderen Ordner.

technikelse

Jakob Lebel
Stimmt, also bei Outlook (hat jetzt nichts mit iPhone zu zun ^^) muss man extra eine Regel erstellen, damit man eine Benachrichtigung bekommt über neue Mails, wenn diese nicht im Posteingang landen, sondern in einem anderen Ordner.

Ich habe ja auch von Exchange gesprochen...das ist der Server und der hat sehr wohl etwas mit dem iPhone zu tun, wenn auf dem iPhone eine Exchange Verbindung eingerichtet ist. Outlook ist der Client, auf dem man auch Client Regeln einstellen kann, die aber nur greifen, wenn Outlook auch läuft. Da man im iOS Mail Programm bekannterweise keine Regeln einrichten kann, greifen zwangsläufig die Serverregeln.
Auf meinem iPhone und auf meinem iPad bekomme ich keine Meldung, wenn die Serverregel Mails direkt in einen Unterorderner filtert. ;)

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Das ist aber richtig, über automatisch verschobene Mails gibt es keine Meldung und man muss sie manuell abrufen.

Bei meinem web.de-Konto ist es so, dass web.de Mails, die nicht genau als Spam identifiziert werden, in einen Ordner "Umbekannt" verschiebt. Diesen muss ich dann auch manuell abrufen. Ist ein bisschen nervig, aber wohl nicht zu ändern.

ulli