• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit iMac G5

Silm Todd

Erdapfel
Registriert
03.04.15
Beiträge
3
Hallo,
habe ein Problem mit meinem iMac G5 (iSight), einer der letzten mit IBM Prozessor:

Der Bildschirm zeigt beim Start ein merkwürdiges Gitter und bootet, soweit ich das beurteilen kann, bis zum blauen Bildschirm um sich dann aufzuhängen.
Ich habe den Startvorgang fotografiert, die Fotos zeigen in ihrer Reihenfolge die Veränderungen während des Startvorganges. Das letzte Foto zeigt den Zustand, in dem der Mac dann verbleibt. Der Mac lässt sich dann nur noch per sofort beenden (Netzschalter 10 Sek. gedrückt halten) ausschalten.

P1160282.JPG P1160283.JPG P1160284.JPG P1160285.JPG P1160286.JPG P1160287.JPG

Meine Fragen nun:
Was ist hier los?
Lässt sich der Fehler beheben?
Wenn ja, wie?
Techniker oder selber machen?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Defekte Grafikkarte?

AHT, schon versucht durchzuführen?


MfG, Sawtooth
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Sieht nach Grafikfehler auf dem Mainbord aus. Passiert häufig bei den G5's. Kann man auch als technisch versierter Heimnutzer durch Ausbau des Logicboards beheben, aber du musst dann noch so ein Reparaturkit kaufen und ob es dir das für ein 10 Jahre altes Gerät wert ist, musst du entscheiden. Auf Wusch schicke ich dir einen Link.