• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Problem mit HP 2309m am MB

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Moin,

ich habe einen HP HDMI Monitor an meinem Alu Macbook angeschlossen, den HP 2309m.

Leider habe ich rechts und links einen schwarzen Balken, den ich auch durch das Verändern der Auflösung nicht weg bekomme. Auf der HP Homepage gibt es keinen Mac OSX Treiber.

Ich habe das System vor 4 Wochen neu aufgesetzt und bin mir sicher, daß ich das Problem vorher nicht hatte. Um die Darstellung einigermassen monitorfüllend zu haben, steht die Einstellung derzeit auf 1344x756, Wiederholrate 60HZ NTSC, Häkchen ist bei Overscan gesetzt.

Müsste ich nicht 1280x756 einstellen? Diese Möglichkeit wird mir freilich nicht angezeigt...

Wer weiß Rat?

Gruß

Totti

P.S.
Auf dem MB Display ist natürlich alles normal, wenn ich den Monitor abschalte... Weder oben und unten noch rechts und links ein Balken.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920 x 1080, also würde ich auch diese einstellen, alles andere führt zu Skalierung des Bildes und/oder falschem Seitenverhältnis.

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?

Bietet Apple mittlerweile offiziell einen Mini DisplayPort-HDMI Adapter an? Ansonsten probier mal den originalen(!) Mini DP-DVI Adapter und verbinde den Monitor mit der DVI-Schnittstelle.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

danke dir schon mal.

1920 x 1080 lassen sich nicht einstellen. Ich habe den Monitor mit einem Adapter über den Mini DisplayPort angeschlossen.
Ich habe das 13" Alu MacBook...

Grüße

Totti
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Bzw., 1920 x 1080 ist doch auch gleich 1080p, oder?

Dann ist der schwarze Balken noch breiter...
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jop, ist richtig 1080p entspricht 1920x1080p, und genau diese Auflösung sollte der Monitor 1:1 ausgeben.

Mini DisplayPort ist klar, aber mich würde interessieren mit welchen Anschluss Du in den Monitor gehst, da dieser ja (laut Datenblatt) einen VGA, DVI und HDMI-Eingang hat – und welchen Adapter Du verwendest. Ich nehme mal an, dass Du HDMI nutzt, da Auflösungen als 720p(i)/1080p(i) angezeigt werden, was eher für TV-Geräte typisch ist.

Gibt es am Monitor Einstellung bzgl. der Skalierung? Ich kenn es von LCD-Fernsehern, dass es hier oft Möglichkeiten gibt das Bild zu skalieren, um beispielsweiße 4:3 Sendungen auf 16:9 zu vergrößern, bzw. eine Automatikeinstellung die hier vielleicht Mist baut.

Falls alles nichts hilft würde ich versuchen den Monitor mittels dem DVI Eingang anzuschließen, dieser bietet eine identische Bildqualität zu HDMI und ist für den Computer- / Mac-Einsatz eigentlich die gebräuchlichere Schnittstelle (nach DisplayPort).
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo,

mmhh. Da muß ich mal ins Menü vom Monitor schauen, aber ich hatte da nichts gefunden.

Ich gehe mit dem HDMI Kabel in einen Adapter, der im Mini DisplayPort angeschlossen ist.

Grüße

Totti