Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Heizkörperthermostatventil

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe. Und zwar kann ich nicht herausfinden, wie ich das abgebildete Heizkörperthermostatventil richtig abnehmen kann (zwecks smarte Eve-Thermostate einbauen). Es steht weder drauf, von wem es ist, noch habe ich nach ein paar Stunden Suche auf youtube und google exakt den Typ gefunden.

An einem Heizkörper habe ich es nach Aufspannen des Rings geschafft, es abzudrehen, das Bild packe ich auch anbei. Es verbleibt aber ein nicht drehbares Teil am Heizkörperventil, keine Ahnung, wo das wie befestigt ist. Es würde Sinn machen, sich das genauer anzugucken, aber da ist der Fernseher vor, mein Vater guckt Vierschanzentournee und ist kurz davor, mir den Hals umzudrehen, wenn da was schiefgeht ;)

Dann kann ich noch sagen, wenn man auf 5 dreht, ist der Abstand zum Heizkörper größer, bis auf die Muffe und das Innengewinde sehe ich da nichts zum Schrauben (?).
6e316d95fce478ed8ab6ea40f0fcad6f.jpg

3c0e03333859e44d694a020b770c4113.jpg

e7d6d31c57bd7bca981267a89f71f850.jpg

Ein Hinweis, was das genau für ein Teil wäre, wäre schon toll, richtig heiß :) wäre es, wenn jemand sagen könnte, wie ich es demontiere. Ich mag nicht einfach mit der Rohrzange an der sichtbaren Befestigung (Muffe?) drehen. Wie gesagt, von draußen ist nichts schraubbares zu sehen/fühlen. Vielen, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Könntest Du die Bilder noch einstellen? Ich würde sie dann an meinen Vater weiterleiten - der ist HLS-Meister, sollte das dann wissen u. beantworten können.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Könntest Du die Bilder noch einstellen? Ich würde sie dann an meinen Vater weiterleiten - der ist HLS-Meister, sollte das dann wissen u. beantworten können.

habe ich gerade gemacht. War das erste Mal, dass ich das über Tapatalk getan habe. Deswegen hat es etwas gedauert. Das wäre prima, wenn Dein Vater da eine Idee hätte!

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Ich hab es mal weiter geleitet - mal schauen, wann/ob eine Antwort kommt.

Wahrscheinlich sitzt er ebenfalls vor der Vierschanzentournee.

• Like

MacAlzenau

Golden Noble
Ein Bild vom nicht drehbaren Teil, das noch an den Rohren hängt, wäre vielleicht nützlich.

• Like

MACaerer

Charlamowsky
Wenn ich das richtig sehen handelt es sich um einen Thermostaten für ein Danfoss-S-Ventil. Der Thermostat ist nicht geschraubt, sondern wird mit einer Art Bajonett fixiert. Zum Entfernen drehst du den Thermostaten am besten ganz zu und drehst dann den vordersten Ring direkt am Ventil gegen die Federkraft ein Stück nach links zum Anschlag. Dann müsste sich der Thermostat problemlos ohne weiteres abnehmen lassen.

• Like

bekl101

Cripps Pink
Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe. Und zwar kann ich nicht herausfinden, wie ich das abgebildete…
3c0e03333859e44d694a020b770c4113.jpg
Du brauchst bloß die große silberne Mutter lösen, damit schraubst du den ganzen ThermostatBlock ab und lässt das eigentliche Heizkörperventil unberührt.
Ist ne sache von einer Minute. Das Eve Ventil dann einfach genauso aufschraube, das war es schon

• Like

MACaerer

Charlamowsky
Die "silberne Mutter" mit dem Gewinde M24 x 1,5 dürfte es bei dem Thermostaten bzw. bei dem Ventiltypen gar nicht geben. Den findet man nur bei älteren Ventilen. Das eigentliche Wasserventil am Heizkörper besteht nur aus einen Stift mit einem Hub von ca. 5mm. Wenn der Stift ganz heraussen ist dann ist das Ventil ganz offen und wenn er bis zum Anschlag hineingedrückt ist dann ist das Ventil eben zu. Beim aufdrehen des Thermostaten entfernt sich der Körper desselben mit dem Dehnstoffregler etwas von dem Ventilkörper, so das der Sperrstift weiter heraus kann und da Ventil macht dadurch weiter auf.
Links im Bild sieht man das Heizkörperventil mit angenommenem Thermostaten und rechts den Thermostaten von der Rückseite. Rechts und links in der Öffnung sind die beiden metallischen Rastnasen zu sehen, mit welcher der Thermostat in der Nut des Ventils einrastet. Diese Nasen werden nach innen gezogen., wenn man den hinteren Ring des Thermostaten dreht. Möglicherweise brauchst du dazu eine WaPu-Zange, weil du den Ring mit den Fingern nicht drehen kannst.
Heizkörperventil.jpg

• Like

Wuchtbrumme

Golden Noble
vielen Dank Euch. Bei der Suche bin ich immer bei sehr ähnlich aussehenden Danfoss-Implementationen von Cosmo gelandet. Aber in der Tat ist das Befestigungssystem wie bei Eve auch die (silberne) Muffe, die den Plastikkörper auf Position hält und direkt am Gewinde am Ventil befestigt wird. Die Ventile sind getauscht und ich hoffe, dass meine Eltern ein paar sinnvolle Verbesserungen (Kosten, Komfort) mitnehmen können.

• Like
Reaktionen: bekl101 und AndaleR