• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem mit Google SketchUp

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
Hola Apfel-Gemeinde,

habe schon seit geraumer Zeit Google SketchUp auf meinem Macbook (2,2Ghz, 2 GB RAM) installiert. Bis vor 2 Stunden noch SketchUp 5. Wollte eben wieder damit arbeiten, als mir wieder einfiel weshalb ich das Programm lange Zeit nicht angerührt hatte:

Nach ein paar Tagen exzessiven Arbeitens hing plötzlich der Cursor (also meist das kleine lila Quadrat bei Pinsel, Fülleimer etc etc) ... es ist evtl. etwas schwer zu erklären. Der Cursor hing nicht sondern blieb grafisch dann ein jedem Pixel auf dem Bildschirm hängen wo ich die Maus hinbewegte. Hab es also von der Platte gelöscht und mir eben SketchUp 6 drauf geschmissen, weil ich dachte es wär evtl. ein Bug in meiner Version ... aber siehe da: auch hier wieder das gleiche.

Ist das Problem jmd bekannt? Oder hat auch so jmd evtl. nen Tipp wie ich das weg bekommen könnte?

http://www.terrorschwenker.de/mywork/Bild 3.png
^^ hier mal ein Screenshot was passiert wenn ich nur versuche das Maßband zu benutzen :mad:

danke
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
ich habe die Lösung des Problems selbst gefunden.
Aber für all diejenigen, die das gleiche Problem haben:

in der Menüleiste oben auf "SketchUp" -> "Voreinstellungen" -> "OgenGL" clicken und entweder "Hardwarebeschleunigung" oder "schnelles Feedback" ausschalten.

Ich hab einfach mal beides ausgeschaltet obwohl ich denke das lediglich das "schnelle Feddback" zu viel für den Grafikbeschleuniger war.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ohne die Grafikbeschleunigung ist es allerdings quasi nicht zu verwenden, weil es einfach MEEEEEGA langsam ist.

Hast du auch das Problem, dass du den Auswahlrahmen nicht siehst, wenn du mehrere Objekte markieren willst, wenn du OpenGL an hast?
 

eimo

Cripps Pink
Registriert
15.01.07
Beiträge
152
meinst du die blauen Ränder an Objekten wenn man mit dem Pfeil mehrere Sachen umfährt?
Also die seh ich schon.

hab gesehen das ich die Hardwarebeschleunigung doch nicht ausgestellt hatte. Also bisher läufts flüssig, mich nervt nur das alles so verpixelt ist wenn ich rauszoome.
Ist bissel blöd verpixelte Gebäude auf nem Bebauungsplan zu haben :p
Mit "Kanten glätten" funktionierts leider auch nicht, da er dann das komplette Objekt in sich glättet und dann quasi zu einem Klumpen wird ;)

*edit*
sehe gerade das es beim Exportieren zwar nicht mehr so pixlig ist, dafür verschwinden einige Kanten -.-
Ähnlich dem Problem beim Rauszoomen in diversen Grafikprogramme, wo zu dünne Linien nimmer angezeigt werden, obwohl sie existieren.