• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Firefox

Doc_01

Stechapfel
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein kleines Problem. Habe die aktuelle Firefox 8.x Version installiert.
Beim Surfen im Netz vor drei Tagen hat sich der Fuchs aufgehangen. Seit dem friert er direkt nach dem Starten sofort ein. Noch nicht mal die Startseite wird geladen. Es kommt folgende Meldung:

"Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen.

Firefox hat Schwierigkeiten, die Tabs und Fenster Ihrer letzten Sitzung wiederherzustellen.
Häufig liegt das an einer kürzlich geöffneten Webseite.

Sie können Folgendes versuchen:

-Einen oder mehrere Tabs schließen, die womöglich das Problem verursachen.
-Eine komplett neue Sitzung starten."

Beides ist jedoch nicht möglich! Es dreht sich unendlich der Todesball. Egal welche Taste oder Tastenkombination ich drücke.
Firefox lässt nichts mehr zu. Ich kann nur über alt, cmd und esc den Fuchs mit "Gewalt" schließen. Mehr geht nicht. Habe einen iMac early 2011 mit
Snow Leopard.

Würde nun gerne den Fuchs komplett neu installieren. Wie rette ich meine Lesezeichen? Das ging sonst immer direkt
im Browser. Welche Datei muss ich sichern, um diese Liste nicht zu verlieren? Oder kann ich einfach den Fuchs noch mal
aus dem Netz herunterladen und neu installieren? Übernimmt er die dann vorhandene Liste, auch wenn der aktuelle Fuchs
nicht mehr funktioniert?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Euer Doc

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Hast du den Browser schon zurückgesetzt? Menü/Extras/Neuste Chronik löschen.
Wenn du dir alle Lesezeichen anzeigen lässt (Menü Lesezeichen) findest du das Tab "Importieren und sichern"
Und wenn du Google befragst findest 177.000 Antworten in 0,17 Sekunden.
Salome

Doc_01

Stechapfel
1. Seit heute läuft Firefox wieder. :-D Keine Ahnung warum. o_O Aber Wunder der Technik gibt es bekanntlich immer wieder.

2. Wie du sicherlich gelesen hast, ist Firefox bei mir immer sofort eingefroren. Heißt, da war nichts mit anklicken. Nichts! war möglich. Daher auch nicht, mal eben in das Menü Lesezeichen gehen!!! Oder in das Menü Extras gehen, nicht möglich gewesen.
Daher sind die tollen Tipps aus google, in das Menü gehen und sichern, etwas für den ... gewesen. Trotz 0,17 Sekunden!

3. Jetzt, wo er funktioniert, finde ich in meinem Menu Lesezeichen keinen Tab "Importieren und sichern". Oder bin ich so blind?! Habe Firefox 8.0 installiert.

salome

Golden Noble
Importieren und sichern findest du, wenn du dir unter Lesezeichen/ "alle Lesezeichen anzeigen" lässt.
Dass sich gar nichts bewegt hat in FF habe ich offenbar nicht mitbekommen. Außerdem hatte ich gehofft, dass du nach dem Zurücksetzen des Browsers auch wieder damit arbeiten, also auch im Menü etwas anklicken, kannst.
Du wirst doch wohl einen 2. Browser auf dem Mac haben, mit dem du Google hättest durchforsten können?
Danke aber fürs Feedback
Salome

Doc_01

Stechapfel
Natürlich habe ich noch Safari auf dem Rechner. Aber der ist mir persönlich zu unsicher. Allein schon, dass sich gefühlte eine Million Cookies breit machen, wenn man ihn nur startet. Und das die Cookies nicht automatisch gelöscht werden können, wenn man Safari schließt.

Ich bin trotztdem noch überfragt, warum sich der Fuchs so extrem aufgehangen hat, das wirklich nichts mehr möglich war, außer der Zwangsschließung des Browsers. Daraus habe ich zumindest gelernt, dass ich meine Lesezeichen ca. alle zwei Monate einmal sichern werde. Denn diese alle neu anzulegen wäre mir zu viel des Guten. Zumal ich mit Sicherheit nicht alle auswendig kenne.

Und danke auch dir für deine Bemühungen.

Gruß aus Dortmund