• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Problem mit Finder: Spalten nicht verschiebbar

HSalzmann

Erdapfel
Registriert
15.05.14
Beiträge
3
Hallo,
ich haben folgendes Problem mit dem Finder unter Mavericks:
Standardmäßig lässt sich ja die Spaltenbreite anpassen, wenn man die kleinen senkrechten Strich oben greift. Das funktioniert auch, wenn ich ein neues Fenster im Finder öffne. Sobald ich aber in diesem Fenster in einen Unterordner wechsel, sind die Spalten fixiert. Da lässt sich nix mehr schieben. Zudem lassen sich die Dateien auch nicht mehr sortieren (etwa nach Name, Größe oder Änderungsdatum).

Das Problem erschwert meine tägliche Arbeit sehr. Ich weiß nur keinen Rat. Hat jemand einen Tipp für mich?
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ich verwende zwar noch nicht Mavericks, aber hilft dieses Support-Dokument vllt. weiter?

http://support.apple.com/kb/PH13896?viewlocale=de_DE

Und:
Sofern das nicht bei Mavericks geändert wurde- hast du schon versucht, die gewünschte Spaltenbreite mit gedrückter Alt-Taste anzupassen- dann sollte sich der Finder das merken?

Ich verwende auch bevorzugt die Spaltenansicht- um sortieren zu können, etwa nach Änderungsdatum, switche ich schnell in die Listendarstellung-aber wie gesagt, auf älterem Mac OS X, ich weiß nicht, ob in Mavericks Sortieroptionen auch in der Spaltenansicht hinzugefügt wurden.
 

HSalzmann

Erdapfel
Registriert
15.05.14
Beiträge
3
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Das Problem besteht in der Listenansicht (hier möchte ich die Spalten "Name", "Größe" etc. verschieben).

Alt-Taste habe ich schon versucht. Nur, kein Erfolg. Der Link funktioniert leider nicht.

Danke im voraus für weitere Tipps!
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ah, OK, nun ist zumindest das Problem unmissverständlich beschrieben- du willst dauerhaft in der Listenansicht die "Spalten": Name; Größe, Erstellungsdatum, usw. nach deinen Vorgaben einstellen und das soll auch Unterordner einbeziehen.

Muss ich leider passen- da müssen Mavericks-User her- allerdings...es gibt auch andere Threads mit Finder-Eigenwilligkeiten unter Mavericks, z.B:

http://www.apfeltalk.de/community/threads/finder-sortiert-falsch.451193/

(Hoffe, dieser Link funktioniert bei dir- der Vorige oben zur Apple-Supportseite ("OS X Mavericks: Auswählen der Darstellungsoptionen für Objekte in Finder-Fenstern"), der aber vermutlich ohnehin nicht geholfen hätte, geht bei mir einwandfrei?)
 

HSalzmann

Erdapfel
Registriert
15.05.14
Beiträge
3
Ok, ich danke Dir!

@ alle anderen: Das Problem besteht weiterhin. Weiß vielleicht sonst jemand Rat?