• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Facetime Kamera an MBA 13" mid 2011

kaimunich

Jamba
Guten Morgen,
seit etwa 2-3 Monaten macht die integrierte Facetime Kamera an meinem MacBook Air, 13", Modell mid 2011 mit i5 und aktueller
Lion Installation Probleme.
Nach einem Start (nicht Standby- Aufwachen) des MBA leuchtet die grüne LED an der Kamera und sie wird vom System nicht mehr erkannt. Sie wird weder von der Systeminformation noch von Skype, Photobooth, Aperture oder iPhoto lokalisiert.
Das Ganze passiert absolut sporadisch, keinerlei Muster, aber etwa 1x pro Woche. Was gelegentlich hilft, ist SMC Reset, aber nicht immer. Ich habe auch schon Lion reinstalliert oder einen neuen User angelegt, immer das gleiche Verhalten.
Reiner Neustart hilft nicht, die LED leuchtet mit Druck auf die Power-Taste sofort auf, wenn der Fehler da ist.
Gelegentlich passiert es auch, dass die LED einfach wieder ausgeht, und die Kamera funktioniert.
In der Konsole sind keinerlei Einträge zu finden, wenn die Kamera läuft, funktioniert alles bestens.
Kennt jemand das Problem? Ich bin mir auch nicht sicher ob Hardware oder Software fehlerhaft sind und ich innerhalb der Garantie mal zu Apple fahren soll.

Grüße

Kai

Sanger

Golden Delicious
Bin mir fast sicher das es sich um einen Hardware Fehler handelt. Wenn es ein Software Fehler wäre dann hätte man denke ich schon öfters davon gehört. Hast du irgendwelche alternativen Treiber/Programme für irgendeine andere Kamera oder sowas in der Art?

Nachdem du das System neu installiert hast ohne irgendwelchen zusätzlichen Programme, hattest du das Problem dort auch?

LG

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn du noch Garantie hast, würde ich an deiner Stelle einfach den Apple-Support kontaktieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Da das Problem auch nach einer Neuinstallation auftritt, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen. Wende dich am besten an Apple, Garantie hast du noch?

Edit: Ah, ich lese gerade Mid 2011. Also solltest du noch Garantie haben. ;)

kaimunich

Jamba
So, ich wollte an der Stelle nochmal Feedback geben. Es war ein Hardwarefehler und im ersten Anlauf hat Apple das komplette Display getauscht und das Lower Case (Tastatur) da meine Return Taste ebenfalls am unteren teil nach unten hing und manchmal nicht angeschlagen hat.
Das Problem war aber nun, nach der Reparatur im Apple Store München, dass das MBA nicht mehr wackelfrei auf dem Tisch stand und immer den linken vorderen Fuss nach oben gehoben hat. Ich bin dann nochmals in die Stadt zur Reklamation und die haben mir nach einem kurzen Gespräch mit dem Center Manager ein NAGELNEUES Air gegeben, ohne grosse Diskussion! Das nenne ich Kundenfreundlichkeit und Kulanz! (Vielleicht mag es daran liegen, dass es bald neue MBA gibt), ich freue mich jedenfalls sehr über mein neues MBA mit 0 Ladezyklen ;) Die Daten konnte ich problemlos vom Time Machine Backup zurückspielen.

Grüße

Kai