• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Problem mit EyeTV Hybrid und Terratec Cinergy USB CI-Modul

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Hallo!

Ich habe ein Problem, für das ich trotz intensiver Suche noch keine Lösung gefunden habe.

Ausgangssituation:
Ich habe an meinem MBP einen EyeTV Hybrid Tuner hängen, der am digitalen Netz von UM hängt.
Zusätzlich ein Terratec Cinergy USB-CI Modul mit einem Alphacrypt Light und passender UM/Sky-Karte.
Über die EyeTV Software habe ich so überall Zugriff auf meine Sender per iPad.

Problem:
Grundsätzlich funktioniert die Kombi, aber nach einigen Stunden hat EyeTV offensichtlich keinen Zugriff auf das CI-Modul mehr und bei den Pay-TV Programmen wird nichts mehr angezeigt.
Ein Abstecken des CI-Moduls bzw. Herausnehmen des CAM löst die Situation, das CAM initialisiert sich neu und die Pay-TV Programme laufen wieder.
Zu Hause ist das ja kein Problem, da ich Zugriff auf das Modul habe. Unterwegs aber habe ich dann das Problem, dass ich nichts machen kann, was bei längeren Abwesenheiten natürlich ärgerlich ist.

Bisherige Lösungsversuche:
Update der Software des CAM brachte keine Abhilfe.
Der Fehler tritt sowohl bei direktem Anschluss des CI-Moduls an den Rechner, als auch bei einem Anschluss über einen aktiven USB-Hub von Belkin auf.
Sowohl in einem Humax als auch in 2 weiteren TV läuft das CAM mit der Karte problemlos.


Ist jemandem dieses Problem bekannt? Gibt es eine Lösung für das Problem? Gibt es Alternativen, da gerade die Stabilität des Systems wegen häufiger Abwesenheiten wichtig ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.044
dieses Problem in der Konstellation ist mir so nicht bekannt (mir war der Support von EyeTV für den USB/CI-Slot nicht einmal bewusst). Allerdings ist das Verhalten auch bei anderen USB-Geräten üblich (jedenfalls, wenn das keine 08/15-Lösung ist). Unglücklicherweise ist auch das CAM timing-empfindlich, sodass es als Ursache nicht herausfällt...
Ich habe mal kurz gegoogelt, denn ein forced USB-Reset oder ein Initialize des Terratec würde Dir ja mglws. schon helfen, aber ich fand nicht nur nichts, ich habe einigermaßen Zweifel, dass man das hinbekommt/en sollte.

...ich würde einen dedizierten Linux-PC mit vdr einsetzen, aber das Transcoding für 3G usw. ist auch da einigermaßen Baustelle...

Hast Du schon sichergestellt, dass ncht evtl. das Powermanagement reinpfuscht?
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.486
Auch wenn das etwas unorthodox klingt:
Es gibt von Terratec eine DVB-C-Box mit integriertem CI-Slot - nennt sich Terratec H7 und liegt preislich im selben Bereich wie der EyeTV-Hybrid-Stick. Hier hättest Du alles aus einem Guss und kein Gefrickel zweier unterschiedlicher Hersteller.
Diese Box steht weiterhin explizit auch in der Kompatibilitätsliste von eyeTV und sollte somit hardwaremäßig auf jeden Fall auch unterstützt werden.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Könnte es sein, das dein EyeTV überhitzt? Bei mir wird das manchmal recht warm, schon nach kurzer Zeit. Könnte ja sein, das es "nach einigen Stunden" dann einfach zu heiß wird?
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Das mit der Hitze kann ich bei mir auch feststellen, die Aussetzer kamen aber teilweise nach so kurzer Zeit und das CI-Modul hatte noch eine normale Temperatur.

Vermute mittlerweile ein USB-Problem. Wenn Hybrid-Stick und CI-Modul an einem aktiven USB-Hub hängen, dann tritt das Problem auf. Seit ein paar Tagen habe ich den Hybrid-Stick direkt am MBP und das Modul am Hub und es scheint stabil zu laufen, bisher keine Aussetzer. Am selben Hub (Belkin) lädt mein iPad auch nur im Stand-by-Modus. Nur mit zusätzlich angeschlossenem iPad und iPhone habe ich es noch nicht probiert, aber die hängen bei mehrtägiger Abwesenheit eh nicht zusätzlich dran.

Werde mal andere Anschlussvarianten ausprobieren, vielleicht auch mal eine Stromversorgung des Moduls mit Netzteil. Ansonsten bleibt nur die Variante mit dem Terratec H7, obwohl ich keine Lust habe, noch einmal ca. 100 Euro auszugeben...
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Achso, naja das mit dem Hub ist vielleicht nur so ne mittelgute Idee. Möglichweise synct das iPad dann zwischendurch mal und dann reicht die Bandbreite nicht mehr für beide Geräte.