• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit einem Zertifikat

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Moin,

ich habe von der Uni eine neue Emailadresse bekommen. Jetzt fragt mich Mail immer beim Starten ob ich eine Verbindung eingehen möchte, weil Mail das Zertifikat nicht kennt.
Kann ich das irgendwie einstellen, dass ich die Verbindung nicht immer bestätigen muss, weil das ist recht nervig.

MfG
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, was ist das für eine Mail-Einrichtung, bei der Zertifikate überprüft werden?
Im Zweifel dürfte Deine Uni eine CA betreiben, deren Stammzertifikate nicht in Deinem OS vorinstalliert sind. Somit solltest bei Deiner Uni die Stammzertifikate runterladen und in Deinem Schlüsselbund als vertrauenswürdigen Zertifikataussteller installieren. Denn mit deren Zertifikaten sind sicher auch einige Webseiten der Uni signiert.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Ich habe jetzt als diese Meldung nochmals kam unter Details "Dieses Zertifikat als vertrauenswürdirg anerkennen" angekreuzt. Das reicht doch jetzt erstmal oder?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Ja. Im Grunde kannst du die Meldung auch ignorieren, wenn du dir sicher bist, die richtigen Daten eingegeben zu haben. Aber meist ist in der Anleitung seitens der Uni beschrieben, wie man es einrichten muss und wo man die Zertifikate herbekommt.