• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit einem USB Stick, unter verschiedenen Betriebssystemen, was zu unterschiedlichen Darstellungen führt.

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Hallo Leute,

mich verfolgt seit einigen Monaten ein Problem mit einem USB Stick, welcher unter verschiedenen Betriebssystemen ausgelesen werden soll, was jedoch zu unterschiedlichen Darstellungen führt. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und suche daher Euren Rat in der Hoffnung, einen Hinweis zu bekommen, um das Problem für zu lösen.

Nachfolgend die Darstellung dazu:
Es kommt zur unterschiedlicher Darstellung der Daten auf einem USB Stick unter Windows 10 sowie unter macOS Sonoma. Dieser USB dient dem Zweck, an einem Windows Notebook (Windows 10), als Datensicherung. Weiterhin soll der Stick regelmäßig an einem Mac mit den Betriebssystem macOS Sonoma (Version 14.4.1 (23E224) ausgelesen und dort gesichert werden.

Folgende USB Stick befindet sich im Einsatz:
SanDisk Extreme GO USB 3.2 Flash Drive 64 GB (Highspeed USB, Lesegeschwindigkeit 400 MB/s, SanDisk SecureAccess, RescuePRO Deluxe)
Formatierung: exFAT

Unter Windows sind alle Daten, vollständig zu erkennen, welche dort abgelegt wurden. Sobald dieser USB Stick und der macOS ausgelesen wird, endet der sichtbare Inhalt der Daten massive beschränkt.
Dennoch sind Daten auf dem USB Stick zu sehen. Und der Windows ist dieser jedoch vollständig auszulesen. Die Speicherbelegung ist allerdings unter Windows 10 und macOS Sonoma identisch.

Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure mögliche Unterstützung eines treuen Abonnenten.

Ciao, rediman
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Es sind so viele unnötige Details aufgelistet, aber was das eigentliche Problem sein soll, wird überhaupt nicht verraten.

Was soll "endet der sichtbare Inhalt der Daten massive beschränkt" denn konkret bedeuten?

Im allgemeinen sind solche Probleme völlig normal. Unterschiedliche Betriebssysteme verwenden komplizierte Namensregeln, welche Dateinamen zulässig sind und welche nicht. In Microsoft-Systemen sind Namen wie "con" oder "com" zum Beispiel nicht erlaubt, macOS erlaubt die Zeichen "/" und ":" je nach Situation nur in bestimmten Schreibweisen. Bei Windows müssen diakritische Zeichen ("mit Akzenten") nach Unicode Normalform C codiert werden, macOS verwendet Unicode Normalform D. Es kann sein, dass die Auflistung eines Ordners abbricht, sobald bei der Verarbeitung ein Name erkannt wird, der im gerade laufenden System ungültig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Zunächst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Die vermeintlich unnötigen Details sollen zunächst einmal den Sachverhalt darstellen.

Genau genommen werden manche Ordner überhaupt nicht angezeigt und es sind auch keine Sonderzeichen oder dergleichen dort in Verwendung. Ich will damit nur sagen, dass Dateien beziehungsweise ganze Ordner teilweise vollständig ausgeblendet sind, ohne erkennbaren Grund.

Ich hoffe es nun besser erläutert zu haben.
 

Carcharoth

Beauty of Kent
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.178
Schon mal probiert die Ordner im Terminal aufzulisten?
Werden sie da angezeigt?

Hast du im Finder irgend ne Einstellung aktiv um versteckte Ordner auszublenden?
 

_macminimal

Langelandapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.675
Hast du mal getestet was passiert wenn du das Speichermedium mit dem Festplattendienstprogramme reparierst?

Auf welchem System wurde der Stick initial formatiert? Das vllt mal andersrum machen? Also am Mac formatieren und dann zu Windows wechseln und bespielen... dann zurück und testen.
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Zunächst habe ich das USB-Speichermedium mit dem Festplattendienstprogramme repariert mit folgenden Ergebnis:
Dateisystem überprüfen und erforderlichenfalls reparieren …
Volume wurde erfolgreich deaktiviert.
fsck_exfat -y -x /dev/rdisk4s1 ausführen
Volume wird überprüft.
Hauptstartregion wird geprüft.
Systemdateien werden geprüft.
Der Volumename ist SanDisk1.
Übersetzungstabelle für Großbuchstaben wird geprüft.
Hierarchie des Dateisystems wird geprüft.
Aktive Bitmap wird überprüft.
Hauptstartregion wird erneut geprüft.
Alternative Startregion wird erneut geprüft.
Das Volume „SanDisk1“ ist anscheinend in Ordnung.
Exit-Code für Dateisystemprüfung lautet 0.
Der ursprüngliche Zustand (aktiviert) wird wiederhergestellt.

Vorgang erfolgreich.
Danach hatte sich nichts geändert.

Danach hatte ich das USB-Speichermedium mit dem Terminal ausgelesen mit folgenden Ergebnis:
diskutil info disk4s1
Device Identifier: disk4s1
Device Node: /dev/disk4s1
Whole: No
Part of Whole: disk4

Volume Name: SanDisk1
Mounted: Yes
Mount Point: /Volumes/SanDisk1

Partition Type: Windows_NTFS
File System Personality: ExFAT
Type (Bundle): exfat
Name (User Visible): ExFAT

OS Can Be Installed: No
Media Type: Allgemein
Protocol: USB
SMART Status: Not Supported
Volume UUID: BAB85040-464E-3785-953F-D3204998DBE5
Partition Offset: 3866624 Bytes (7552 512-Byte-Device-Blocks)

Disk Size: 125.2 GB (125158359040 Bytes) (exactly 244449920 512-Byte-Units)
Device Block Size: 512 Bytes

Volume Total Space: 125.2 GB (125156458496 Bytes) (exactly 244446208 512-Byte-Units)
Volume Used Space: 55.7 GB (55691968512 Bytes) (exactly 108773376 512-Byte-Units) (44.5%)
Volume Free Space: 69.5 GB (69464489984 Bytes) (exactly 135672832 512-Byte-Units) (55.5%)
Allocation Block Size: 512 Bytes

Media OS Use Only: No
Media Read-Only: No
Volume Read-Only: No

Device Location: External
Removable Media: Removable
Media Removal: Software-Activated
Solid State: Info not available


Das versteckte Ordner ausgeblendet sind konnte ich nicht erkennen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten neuen USB-Speichermedium verwendet, um auszuschließen falls der erste defekt sein könnte. Das Ergenis ist allerdings das selbs wie bim ersten USB-Speichermedium.

Das jetzige USB-Speichermedium ist von Windows aus auf exFat formatiert. Ich könnte jetzt versuchen die Formatierung von Mac aus anzulegen.
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Besten Dank für den Hinweis.

Hab den Befehl: ls -laR /Volumes/SanDisk1 ausgeführt.

Dann kommt folgende Meldung. Die dort genannten Verzeichnisse inkl. der Daten werden tatsächlich nicht aufgelistet, sind aber unter Windows vorhanden.

/Volumes/SanDisk1/Unterlagen_USB Stick:
ls: Unterlgen: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 10-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 17-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 23-04-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 25-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 27-03-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 30-04-2024: No such file or directory
total 4096


Im weiteren Verlauf werden dann sonst "alle" Daten aufgelistet, welche unter macOS Sonoma auch zu sehen sind und unter Windows ohnehin. Die Liste ist dann ziemlich lang.

Merkwürdig das die Daten der o. g. Verzeichnisse nicht aufgelistet werden.
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.466
Such doch einfach mal auf dem Stick in der Findersuche nach dem Wort „Backup“, erweitere die Suchabfrage mit „unsichtbare Dateien einschließen“, evtl. auch mit „Systemdateien einschließen“….wird dann im Finder was angezeigt?

Sonst: Ich kenne so was von Problemen mit Datenanzeige bei Windows Server Dateien, wo der Mac auch mal solche „hidden flags“ setzt und die Daten am Windiws gezeigt werden, am Mac aber nicht. Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt?
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Ich habe nun auf dem Stick mit der Findersuche nach "Backup" gesucht inkl. der Erweiterung hinsichtlich unsichtbare Dateien sowie Systemdateien. Angezeigt wurden zusätzlich nur Systemdateien. Sonst wurde dabei nichts weiter sichtbar.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit. Oder muss man unter Windows etwas anderes einstellen, um die fehlenden Dateien sichtbar zu machen?
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Ich habe jetzt nochmal versucht, den USB Stick auf dem Mac zu formatieren und dann die Dateien noch einmal aufgespielt. Auch auf dem Wege das gleiche Ergebnis.
Dennoch besten Dank für eure Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
es gibt auch nicht direkt erkennbare Sonderzeichen. Den Weg, wie Du testen kannst: lege (ob unter Windows oder macOS ist egal) einen neuen Ordner ein und nenne ihn äquivalent wie die anderen, aber nicht genauso. Achte darauf, dass Du nur Buchstaben, Leerzeichen und „-„ benutzt und keinesfalls eine Modifier-Taste wie Alt/Cmd/Strg drückst. Danach mit ls -laR angucken auf beiden Systemen.

Wenn das funktioniert, wovon ich ausgehe, benenne die anderen Ordner unter dem das lesen könnenden OS (Windows) um.Lösche dann den gesamten Text und gib ihn wie beschrieben vorsichtig neu ein. Tu dies auch für den obersten Ordner.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
/Volumes/SanDisk1/Unterlagen_USB Stick:
ls: Unterlgen: No such file or directory
Das ist sehr verdächtig. Gibt es einen Ordner "Unterlagen" und zeigt Windows ihn an?

Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass entweder das "a" gar kein gültiges Zeichen ist, sondern auf den ersten Blick nur so aussieht, oder dass es sich um eine Datenstruktur handelt, die auf einem ExFAT-Datenträger gar nicht erlaubt ist, z.B. ein symbolischer Link.

ls: Unterlagen - Backup 10-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 17-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 23-04-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 25-05-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 27-03-2024: No such file or directory
ls: Unterlagen - Backup 30-04-2024: No such file or directory

Sind das Unterordner von dem, was Windows als "Unterlagen" anzeigt?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
es gibt auch nicht direkt erkennbare Sonderzeichen. Den Weg, wie Du testen kannst: lege (ob unter Windows oder macOS ist egal) einen neuen Ordner ein und nenne ihn äquivalent wie die anderen, aber nicht genauso. Achte darauf, dass Du nur Buchstaben, Leerzeichen und „-„ benutzt und keinesfalls eine Modifier-Taste wie Alt/Cmd/Strg drückst. Danach mit ls -laR angucken auf beiden Systemen.

Wenn das funktioniert, wovon ich ausgehe, benenne die anderen Ordner unter dem das lesen könnenden OS (Windows) um.Lösche dann den gesamten Text und gib ihn wie beschrieben vorsichtig neu ein. Tu dies auch für den obersten Ordner.
Ich habe in der Zwischenzeit auf dem Stick einfach mal Ordner angelegt, mit anderem Namen nach der entsprechenden Vorgabe. Zwischenzeitlich konnte der Stick die angelegten Ordner lesen und das Problem scheint offenbar behoben zu sein. Ich habe es Abschließend zwar nicht verstanden, aber es fuunktioniert. Der Hinweis war wohl Teil der Lösung.
Ich habe auch mal unter Windows sowie unter macOS verschiedene Ordner angelegt. Beide konnten zwischenzeitlich angezeigt werden.

Das ist sehr verdächtig. Gibt es einen Ordner "Unterlagen" und zeigt Windows ihn an?

Die Fehlermeldung könnte darauf hindeuten, dass entweder das "a" gar kein gültiges Zeichen ist, sondern auf den ersten Blick nur so aussieht, oder dass es sich um eine Datenstruktur handelt, die auf einem ExFAT-Datenträger gar nicht erlaubt ist, z.B. ein symbolischer Link.



Sind das Unterordner von dem, was Windows als "Unterlagen" anzeigt?
Ja , das sind Unterordner.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Die wahrscheinlichste Ursache war also, dass das "a" in "Unterlagen" nicht wirklich ein "a" war, sondern ein anderes Zeichen in einer verbotenen Normalform.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Woher kommen denn diese Dateinamen? War das möglicherweise ein einfacher Tippfehler?

Es ist jetzt zu spät, aber man hätte diese Hypothese überprüfen können, durch genau Analyse der abgespeicherten Dateinamen im betroffenen Ordner, so etwas wie

Code:
ls -1 "/Volumes/SanDisk1/Unterlagen_USB Stick/" | hexdump -C
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Die Dateinamen waren von vornherein so angelegt. Oder wie war das gemeint?.

Habe das jetzt mal über den Stick laufen lassen: ls -1 "/Volumes/SanDisk1/Unterlagen_USB Stick/" | hexdump -C

Für mich als Laie wirkt das Kryptisch. Aber nach den Hexadezimalzahlen kommen jeweils kurz Hinweise in !....!?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Die Dateinamen waren von vornherein so angelegt.
Ja, aber woher kommen die? Hast Du auf dem Stick einen neuen Ordner angelegt und ihn von Hand "Unterlagen" genannt?

Aber nach den Hexadezimalzahlen kommen jeweils kurz Hinweise in !....!?
Das sind senkrechte Striche und das soll so sein. Man hätte dort möglicherweise sehen können, warum der Name "Unterlagen" als "Unterlgen" dargestellt wurde und was an Stelle des "a" gespeichert war.
 

rediman

Alkmene
Registriert
09.11.07
Beiträge
35
Ja, aber woher kommen die? Hast Du auf dem Stick einen neuen Ordner angelegt und ihn von Hand "Unterlagen" genannt?

Beim ersten mal habe ich die Ordner auf dem Windows Rechner von Hand angelegt und diese später auf den Stick kopiert. Beim zweiten mal habe ich die Ordner auf dem Stick direkt angelegt.

Das sind senkrechte Striche und das soll so sein. Man hätte dort möglicherweise sehen können, warum der Name "Unterlagen" als "Unterlgen" dargestellt wurde und was an Stelle des "a" gespeichert war.
Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke für die hilfreiche Erläuterung.