• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit einem iMac!

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Hallo,

war noch vorhin an meinem iMac, war nur kurz auf der Toilette, und als ich wieder da war, war der Bildschirm eingefroren, konnte den Mac also nicht mehr normal abschalten, habe es deshalb über den Anschaltknopf hinten gemacht. Als ich ihn wieder angemacht habe, kam auch dieser Standard Ton, wenn man ihn einschaltet, aber dann, wenn der Bildschirm kurz weiß wird, blieb er dort stehen, der Bildschirm änderte sich nicht mehr, was blieb war also ein reiner weißer Bildschirm. Nach 20-30sec kam aber auf einmal auf dem Bildschirm ein Symbol wie ein Ordner, und auf dem Ordner ein Fragezeichen. Dieses blinkte dann immer. Habe den iMac jetzt noch zweimal aus und wieder ein gemacht, und immer das gleiche. Erst startet er, dann bleibt er beim weissen Bildschirm hängen, dann der Ordner, und dort verharrt er dann. Der iMac selbst ist noch nicht wirklich alt, also vllt. 1-2Jahre.

LiebeGrüße
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Klingt danach, dass dein iMac das Betriebssystem entweder nicht findet oder nicht laden kann.
 

favorite

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
14
Soll ich danneinfach noch mal die CD vom Betriebssystem einlegen und erneut draufspielen auf den Mac?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mit gedrückter Alt-Taste. Dann sollte das Beriebssystem erscheinen und du kannst es auswählen.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Nein,beim Start Cmd-S halten. Dann kommen erstmal viele Informationen auf den Bildschirm. Dann gibst du "fsck -yf" ein. Das "-" liegt in dem Moment auf dem "ß", das "y" auf dem "z" (wegen englischer Belegung). Damit wird das Dateisystem der Festplatte mit der Betriebssystemroutine repariert. Wenn der Mac damit fertig ist, gibst du "reboot" ein. Dann startet der Mac neu. Falls es damit nicht geht, gibt es noch ein paar Spezialtools, die allerdings was kosten.

Viel Glück erstmal

Johannes
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was heißt da nein?
Lass ihn ruhig mit der Alt-Taste starten. Wer sagt denn, dass das das Volumen einer Reparatur bedarf. Und wenn schon, geht das mit einem Start von der Install. DVD viel einfacher. DA kann man sich nämlich nicht vertippen und muss auch die amerikanische Tastatur nicht auswendig können.
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Das sich der Mac aufgegangen hat deutet schon auf eine Unregelmäßigkeit hin.
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Nein, weil mit der alt Taste beim Start kann man das System wählen, von dem du startest. Anscheinend erkennt sein Mac ja keines. Da hilft auch nicht die alt-Taste. Ja, man kann auch die Installations-DVD nehmen, aber die muss man erst rauskramen. Und auswendig lernen muss man nicht. Deshalb hab ich ja alles genau beschrieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann's nicht lassen:
Das stimmt so nicht, denn es kommt schon vor, dass das Startvolumen nicht gefunden wird, obwohl es vorhanden ist. Alzheimer im System. Beim Start mit der Wahltaste wird es aber gezeigt, angeklickt und schon klappt der Start wieder. Da muss nicht unbedingt das Volumen reparaturbedürftig sein.
So wie ein vernünftiger User ein Backup hat, weiß er auch, wo seine graue Install.DVD liegt. Dafür gibt es allerhand Truhen, Kasterln, Container, Mappen, Taschen, Kisten. :)
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Ich kann's lassen.
Es geht darum, dass er wieder die Kontrolle über seinen Mac bekommt, und nicht welcher Schritt nun der einfachste oder logischste ist.
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich hatte das Problem auch schon und da hat ein Start mit der alt-Tast geholfen. Möglich, dass es bei ihm ähnlich ist. Auf alle Fälle ist es einen Versuch wert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Schaden kann es sicher nicht. Aber in den meisten Fällen wird es auch nichts bringen. Das blinkende Ordnersymbol mit dem Fragezeichen bedeutet, dass der Mac kein bootfähiges System findet, da hilft der Start in den StartUp-Manger (mit gedrückter ALT-Taste) auch nichts. Der Reparaturversuch im Singleuser-Modus mit dem Filesystem-Check repariert aber nicht das System, falls es beschädigt ist, sondern nur die Dateistruktur auf dem Bootvolume mit aktiviertem Journaling (Parameter -fy). Vertippen sollte man sich dabei besser nicht, denn man arbeitet im UNIX-Kern mit Rootrechten. Wem das zu suspekt ist der kann nach einem Neustart bei eingelegter System-DVD und gedrückter ALT-Taste die DVD auswählen. Nach Eingabe der Systemsprache erscheint die Menüleiste und man kann über das Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm auswählen und die HD reparieren. Natürlich muss man dann den Installer beenden! Die Routine, die das FDP verwendet, ist übrigens die Gleiche wie fsck im SU-Modus.

MACaerer