• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Drucken im Netzwerk seit update auf SL

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
folgende Situation liegt vor:

Drucker Canon MP600R ist über Kabel mit einem Router verbunden.
15" Macbook pro hat MP600R als Drucker installiert und Haken bei "gemeinsam nutzen".
13" Macbook pro hatte o.g. Drucker auch installiert und konnte drucken auch wenn der 15" aus war.
Beide Macbooks greifen drahtlos über Router auf den Drucker zu.

Seit update auf SL kann der 13" nur noch Drucken, wenn der 15" an ist. Ansonsten haben wir nichts verändert.

Ziel ist es, beide Drucker sollen den Drucker nutzen können, ohne das beide an sein müssen.

Kann mir jemand helfen?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mach den Haken bei "gemeinsam nutzen" weg. Der bringt nur was, wenn der Drucker an dem Mac hängt, wo der Haken gesetzt ist. Da er am Router hängt, ist der Haken überflüssig.
Da Dein 13" anscheinend nicht direkt auf den Drucker am Router zugreift, sondern den Umweg über den 15"er nimmt, lösche sodann den Drucker unter Systemeinstellungen/Drucken und Faxen, indem du ihn erst anklickst und dann auf das kleine - (Minus) unter der Liste mit den Druckernamen klickst.
Dann füge ihn durch einen beherzten Druck auf das kleine + (Plus) wieder hinzu. Wenn der Haken am 15"er weg ist, oder der 15"er dabei ausgeschaltet oder im Ruhezustand ist, sollte er den Drucker auch richtig einrichten! Was Du beim Hinzufügen des Druckers evetuell noch beachten musst, steht im Drucker- oder Routerhandbuch!
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Danke - ich habe es so ausprobiert, wie von Dir beschrieben. Aber der Drucker taucht beim hinzufügen leider nicht auf :(
Er erscheint aber, sobald der 15" an ist und ich den Haken bei "gemeinsam nutzen" wieder setze.
Ich könnte den Drucker auch beim 15 " löschen... Aber dann ist die K... am Dampfen, wenn keiner mehr zugreifen kann :(

MacKai
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, klar, dass er dann auftaucht... Der andere Mac stellt ihn auch über den Bonjour-Null-Einstellungen nötig Service im Netz zur Verfügung... Nur wird er dann halt vom anderen Mac und nicht vom Router im Netz zur Verfügung gestellt... Das ist ja gerade, was Du nicht willst!

Wenn der Router kein Bonjour unterstützt (Was bei fast allen nicht-Apple Geräten der Fall ist), ist bei der Einrichtung der Druckers am 13" Book ein klein bisschen mehr "Handarbeit von Nöten...

Wie hast Du denn den Drucker an den Router angeschlossen, über USB oder Ethernet?

Und welcher Router ist es?
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Der Drucker ist über Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Der Router ist eine sogenannte "Livebox" Modell: Mini Thomson bereitgestellt von Orange Frankreich.
Ich hatte schon einmal das Problem, wie oben beschrieben. Nachdem ich im Drucker unter "Einstellungen" und " LAN Einstellungen" "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" aktiviert hatte, konnte ich damals den Drucker dann im 13" finden. Das klappt aber unter SL leider nicht mehr.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Neuste Software für den Drucker vorhanden? Oderhast Du einfach die alten von der 10.5 Installation übernommen? Mit dem Canon Setup Tool und den neusten Treibern und Add Ons sollte es doch eigentlich funktionieren?

Nimm die Versionen, bei denen auch 10.6 dabei steht!

Leider sind die aktuellen Treiber und Tools nicht an oberster Stelle.... Also ein bisschen suchen! Ist ein bisschen quer durcheinandergewürfelt auf der Seite für Deinen Drucker... Irgendwo zwischen den ganzen Easy Foto Print Versionen...
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Unter dem o.g. Link gibt es anscheinend keinen Treiber zum "Canon Network Setup und Tool"(Mit diesem Produkt können Sie die über das Netzwerk angeschlossenen Drucker installieren sowie deren Netzwerkeinstellungen konfigurieren.) für 10.6.x .
Der letzte ist Version 2.6.0 und nur bis 10.5.x angegeben.
Beim Druckertreiber selbst gibt es eine neuere Version 10.26.2 aber der Drucker ist ja nicht installiert.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Zur Software: Ich hatte gar keine von Canon benutzt. Der eingeschaltete Drucker wurde bei eingeschaltetem Macbook sofort erkannt und hat mich direkt in die Systemeinstellung gebracht. Dort musste ich den Drucker nur noch bestätigen. Fertig.
Beim 13" war es eigentlich genauso; bis ich dann gestern auf SL upgedatet habe. Danach war der Druck nur in Zusammenarbeit mit dem 15" möglich.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Neues Problem: Ich habe inzwischen bei beiden Macbooks den Drucker deinstalliert und bei dem 13" (läuft mit SL) als erstes neu installiert. Hat geklappt und er hat den Drucker auch gleich gefunden. Danach den Drucker dann mit meinem 15" (OSX 10.5) versucht zu finden unter "Systemeinstellungen" "+" Drucker hinzufügen - aber hier taucht kein Drucker auf.
Danach habe ich wieder den Drucker auf dem 13" deinstalliert, da ich selbst auf den 15" den Drucker beruflich angewiesen bin und wollte ihn wieder bei mir anmelden - kein Drucker zu finden. Mir fällt auch auf, daß bei mir mit dem 15" Mac der Dialog zum "Drucker hinzufügen" anders aussieht, als bei dem 13" mit SL. Ich könnte schwören, daß der Dialog auch unter leopard (10.5) so ausgesehen hat:
http://img689.imageshack.us/i/druckendialogsl13.jpg/

Bei mir unter Leopard 10.5. sieht der Dialog aber so aus:
http://img504.imageshack.us/img504/3639/druckerhinzufgen.jpg

EDIT: Hat sich erledigt :)

Der Dialog ist jetzt wieder so wie er sein soll. Es war ein Anfängerfehler; die Symbolleiste war anscheinend irgendwie ausgeschaltet worden und ich hatte den Button zum Wiedereinsetzen oben rechts übersehen.
Danach war der Drucker über das Symbol "Andere" (Drucker) zu finden und konnte dann auf dem 15" auch installiert werden. Und nun kommt's: Ich konnte den Drucker nun auch am 13" installieren. Und beide können nun unabhängig voneinander Drucken, ohne das beide angeschaltet sein müssen.

Danke trotzdem für eure Mithilfe
 
Zuletzt bearbeitet: