• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit der Wiederholrate etc [Tastatur]

ales

Erdapfel
Hallo zusammen, ich wusste nicht genau wie ich nach diesem Problem suchen sollte...

Folgendes ist mein Problem:
Wenn ich eine Taste - nehmen wir mal an das "u" - gedrückt halte, dann sollte doch erst einmal ein "u" kommen und dann nach einer kurzen 'Ansprechverzögerung' die 'Tastenwiederholung' zum Zuge kommen. Also u_uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu und so weiter.

Das funktioniert aber nicht immer. Meistens nicht, egal was ich für Einstellungen bei der Ansprechverzögerung und der Tastenwiederholung habe.
Hui, grad im Moment wo ich das hier schreibe bemerke ich, dass es mit manchen Tasten geht und mit manchen nicht...

Hier seht ihr jetzt mein kleines Experiment, jede Taste wurde für eine kurze Zeit gedrückt gehalten. Bei manchen blieb es hartnäckig bei einem Buchstaben. Für die bessere Darstellung habe ich zwei Zeilenumbrüche gemacht.

qweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeertzuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiioooooooooooooooooooooooooooo
püaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasssssssssssssssssssssssssssdfghjklöäyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyxcvbnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
m,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,...................-----------------

An was kann das liegen? Es ist ein Macbook Pro 13", 2.4 i5 mit 10.8.2.

MACaerer

Charlamowsky
Ich habe auch gerade festgestellt, dass bei mir die Tastenwiederholung gar nicht (bei keiner Taste) funktioniert. Allerdings ist das offensichtlich Programm-abhängig, denn bei machen Programmen geht es erstaunlicherweise. Scheint wohl ein "Future" von ML zu sein. Aber nach dem es mir bis dato gar nicht aufgefallen ist kann ich damit gut leben.

MACaerer

DubiDuh

Zwiebelapfel
@MACaerer: Ein "Future"? Dafür ist es aber schon ganz schön präsent. Du meinst wohl Feature ;)

Bei mir kommt beim Drücken bestimmter Tasten (u,i,o,...) ein Menü, in welchem ich eine Umlautvariante des jeweiligen Buchstabens auswählen kann.

kitchenmaker

Spartan
Das fällt bestimmt nur ins Gewicht, wenn man Comics mit bildlicher Geräuschkulisse belegen will. Oder wann brauch man die Tastenwiederholung?