• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit der Trackzahl der Musik

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Hi.
Habe bisher keinen passenden Thread, egal ob Sufu oder so, gefunden, weshalb ich den aufgemacht habe.
Da sich dieses Problem wohl kaum bei iTunes auf dem Mac unterscheidet, habe ich es in das Unterforum gesteckt.

Mein Problem ist folgendes: Meine Lieder, die ich nicht von iTunes gekauft habe, werden zwar alle mit dem richtigen Namen und Interpreten angezeigt, jedoch steht vor jedem Track die Zahl 1. Bisher konnte ich es nur so machen, dass ich jedes einzelne Lied anklicke, sodass es markiert wird, ich auf Informationen gehe und bei Titelnummer dann 1 von 10 eingetragen habe. 2. Lied wäre dann 2 von 10 etc.
Jetzt habe ich das Problem mit der 1 vor jedem Song bei insgesamt 174 Liedern, aber wie gesagt, weiß ich nur, wie man das bei jedem einzelnen Lied umstellen kann, nich bei einem großen Packen. Und da ich jetzt nicht die Zeit und Lust habe, es für jedes Lied zu machen, bitte ich hier um Rat, wie es funktionieren kann.
Im Anhang noch 2 Bilder der "Situation".
Wäre super, wenn ich das noch eine Hilfestellung bekommen kann ;)

Gruß

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Unter welchem Feld ist die 1 denn in den Informationen eingetragen, ist das die Tracknummer? Was passiert, wenn du die einfach komplett rauslöscht?

Frapple

Also die 1 ist unter Titelnummer. Dort sind keinerlei Häckchen gesetzt. Im linken Kästchen steht die 1, im rechten die 174. Und wenn ich nur die 1 rauslösche, bleibt an keinem Lied mehr die 1, aber dadurch wird die Sortierung auch nicht besser.
Was ich mir ja wünsche ist, dass iTunes die Tracks von 1-174 ordnet.
Sprich:
1 - Lied 1
2 - Lied 2
3 - Lied 3
etc.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Die Lieder sind jetzt ja alphabetisch geordnet (nachdem alle die Tracknummer 1 haben), wenn du überall die 1 rauslöscht werden sie noch immer alphabetisch geordnet sein (da sie alle keine Tracknummer mehr haben).

Frapple

Ich glaube, wir meinen beide nicht das gleiche...
Siehe im Anhang, wie ich es mir wünsche.
Nehmen wir das Album "13" der 'Ärzte':
1 - Punk ist...
2 - Ein Lied für dich
3 - Goldenes Handwerk

Mir geht es nicht um die alphabetische Sortierung, sondern einfach, dass jedes Lied eine andere Zahl vorgesetzt bekommt.
Halt die Zahlen von 1-174. So, dass keine Zahl doppelt belegt wird von einem Lied...

@ desh: Da gibt es nicht eine kurze, deutsche Zusammenfassung von?^^

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber ich verstehe nicht, was sich dann ändern soll? Ob die Titelnummern 1-174 nun vergeben sind und die Lieder damit alphabetisch sortiert sind oder ob die Lieder ohne Titelnummer alphabetisch sortiert sind macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, oder?

Wie auch immer, von Haus aus bietet dir iTunes dafür keine Möglichkeiten. Du brauchst Windows-Software zum Bearbeiten von ID3-Tags, dafür ist Apfeltalk aber die falsche Anlaufstelle.

Frapple

Hm, nette (traurige) Neuerung:
Nach dem Anschließen des iPods sind von 174 Liedern nur noch 66 übrig, welche aber komischerweise nun die gewünschte Änderung, und zwar die Zahlen 1-66 erhalten haben..
Wie kam das jetzt? Oo

€:
Aber ich verstehe nicht, was sich dann ändern soll? Ob die Titelnummern 1-174 nun vergeben sind und die Lieder damit alphabetisch sortiert sind oder ob die Lieder ohne Titelnummer alphabetisch sortiert sind macht doch im Endeffekt keinen Unterschied, oder?
Optisch sieht es einfach besser aus. Und alphabetisch sortiert sind sie auch nur indirekt. Ein "c" ist oben, danach eine "300", dann fängt es mit a, b, c und so weiter an.

MacAlzenau

Golden Noble
Jetzt mal abgesehen davon, daß das alles arg nach Windows aussieht:
Verstehe ich das richtig: Du willst im Titel jedes Stücks eine laufende Zahl haben? Des Menschen Wille ist ja angeblich sein Himmelreich - aber wozu denn das?
Kann es sein, daß du auf dem iPod einfach nicht nach Alben sortiert hast und jetzt einfach die fortlaufende Nummer ganz links siehst? Die steht aber nicht im Titel und gehört nicht zum Track und wird sich natürlich bei jeder manuellen Umordnung genauso ändern wie bei jeder anderen Sortierung.
Aber vielleicht verstehe ich da auch alles völlig falsch.

Clu144

Erdapfel
Hallo Frapple,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, versuche mal folgendes: Markiere alle Titel (seien es 66 oder 174) an und lösche die 1 in "Titelnummer" "1 von 174". So mache ich es immer, wenn ich ein Hörspiel gespurt habe. Normalerweise wird dann in der Reihenfolge durchgezählt, in der die Titel stehen, also 1 von 174, 2 von 174 etc. Wenn Du von den x Songs z.B. nur 14 durchnummerieren möchtest, markierst Du diese 14 Songs und löschst ebenfalls das erste Feld in "Titelnummer". Dann werden die 14 Songs von 1 bis 14 durchgezählt.

Ich hoffe, es klappt.Bildschirmfoto 2011-11-04 um 22.23.51.png

Frapple

Hi.
Danke für die Antwort. Ich meine es genauso, wie du es beschreibst, aber es will einfach nicht. Ich habe alle Häkchen genau gesetzt wie du, nur die Anzahl (66 statt 9) geändert. Aber nichts ändert sich.
Werde die vielleicht nochmal aus der Mediathek kicken und danach wieder reinziehen, sofern ich wieder meinen iPod habe.
Aber danke für die Hilfe :).

Clu144

Erdapfel
Hallo Frapple,
ich sehe, Du hast Windows. Installier' doch mal den mp3tag von Florian Heidenreich. Einen Versuch ist es wert.
Toi,toi,toi

MacBook_83

Macoun
Hallo Frapple,
ich sehe, Du hast Windows. Installier' doch mal den mp3tag von Florian Heidenreich. Einen Versuch ist es wert.
Toi,toi,toi

Genau den Tipp wollte ich auch gerade geben. mp3tag ist ein unglaublich mächtiges Tool. Je länger man damit arbeitet, desto mehr unglaublich nützliche Funktionen und Möglichkeiten entdeckt man. Das Durchnummerieren ausgewählter Titel - wie es hier gewünscht wird - gehört zu den Basics. Darüber hinaus kann man Tag-Texte (auch partiell) beliebig zwischen allen Feldern hin- und herschreiben, Texte zwischen Dateinamen und Tag-Feldern hin- und herschreiben, etc. Manuelle Eingaben erübrigen sich damit in aller Regel vollständig.

Auf dem Mac ist Tune Instructor mittlerweile meine erste (und einzige) Wahl. Es war zwar eine ziemliche Umstellung von Windows+mp3tag zu Mac+TuneInstructor, macht aber nach einer kleinen Eingewöhnungsphase nicht minder viel Freude.

Die beiden genannten Programme sind übrigens bisher die einzigen, die mich zu einer - wenn auch nicht schwindelerregend hohen - freiwilligen "Spende" für den jeweiligen Programmierer bewegt haben, weil sie mir unglaublich viel Arbeit abgenommen haben.