• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit der Speicherplatzanzeige

de_kochi

Ribston Pepping
Aloha, Ahoi und einen guten Abend wünsche ich...

Eigentlich wollte ich mich mit dieser (bisher) Kleinigkeit nicht an euch wenden, aber mittlerweile und vor allem jetzt ist es zu einem echten Ärgernis bzw. Frustfaktor geworden. Das Problem ist folgendermaßen:

Ich stöpsele mein iPhone 4 relativ selten an mein MacBook Pro. Aus Faulheit und dergleichen. Heute war es aber wieder so weit und es folgte das übliche Prozedere: Apps aktualisieren (Sync via WLAN bricht permanent ab, aber das ist was anderes), Apps löschen, Apps installieren und Musik ändern.
Mir ist dabei schon vor einer Weile aufgefallen (das erste mal schon vor ca. 2 Jahren mit meinem iPod touch 2G), dass die Anzeige des Speicherplatzes nicht korrekt ist. Die Größe der Musik und Apps mag ich nicht überprüfen, aber es wird mir noch freier Speicher angezeigt und beim Syncen gibts dann Fehlermeldungen, dass nicht genug Platz wäre.
Das gipfelte dann heute darin, dass lediglich 180 Lieder übertragen werden sollten und danach, laut iTunes, 300 MB meines iPhones (32GB) noch frei wären. Beim Start der Syncronisation kam dann eine Meldung, dass noch 600 MB benötigt werden würden. Wenn diese überhaupt mal gestartet wurde. Bei jedem zweiten Versuch brach die Synchronisation ab.
Ich habe keine Ahnung warum und auch keine anderen Apps oder dergleichen zum Übertagen freigegeben.

Habt ihr vielleicht eine Idee? Habe das Handy schon neu gestartet, ebenso wie den Mac. Keine Änderung :(

Grüße

Update: Mit einem mal hat's geklappt. Es wurde zwar nur Bröckchenweise übertragen (zuerst 30 Titel, dann 50 und dann der Rest, aber ist schonmal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
äh, wie jetzt? Problem tritt mit oder ohne Kabel auf? Wenn mit WLAN, dann nochmals schreiben, ich gehe davon aus, dass Du mit Kabelsync ein Problem hast. Originales Kabel? Nein? Tauschen. Ja: Anderen USB-Steckplatz verwenden, alle anderen Geräte abziehen. Irgendwelche Tools/Treiber auf dem Mac, die mit USB rummachen? Neuestes iTunes? iPhone schon einmal wiederhergestellt und _nicht_ mit Backup wiederhergestellt? Das sind ziemlich generische Vorschläge, die aber helfen sollten. Für das Speicherplatzproblem gebe ich Dir den Rat, Software nur an iTunes angeschlossen über iTunes zu löschen, ansonsten scheint das Phone iwie nicht den Restspeicherplatz korrekt zu berechnen ( Sonstiges wird dann immer größer).

dadudeness

Pomme Miel
iTunes ist mitunter nur mäßig clever. Einmal hab ich beobachtet, dass ich ein Film vom iPad runternehmen wollte, um gleichen Sync-Vorgang aber einen Haufen Musik übertragen lassen wollte. In Summe hätte es gereicht, in der Praxis lief es allerdings so, dass iTunes erst die Musik übertragen wollte, wofür der Platz nicht reichte und anscheinend erst danach den Film gelöscht hätte.
Lösung des Problems war es, daraus zwei Prozeduren zu machen.
1. Haken beim Film raus, sync
2. Haken bei Musik rein, sync

Wenn der Platz am Ende rar ist, kann das schonmal vorkommen, dass im Grunde ausreichend Platz vorhanden ist, man selber aber gar nicht weiß, wie iTunes sich beim Übertragungsprozess verhält. Wird beispielsweise bis zum Abschluss der Datenübertragung eine Sicherung des Musik-Katalogs behalten, der während der Übertargung dann doppelt vorhanden wäre und entsprechend doppelt Platz in Anspruch nehmen würde?
Beispiele dieser Art sind leicht weitere zu finden.
Lösung derartiger Probleme ist es häufig, dann, wenn der Platz zur Neige geht, in kleinen Portionen Daten zu übertragen. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass alles draufpasst.

de_kochi

Ribston Pepping
Okay, danke schonmal...
Das mit der Reihenfolge bei der Abarbeitung konnte ich auch schonmal verfolgen. Jedoch war es in diesem Falle nur Musik, welche kopiert werden musste.
Was mir dann noch aufgefallen ist, dass, wenn ich das Spiel Bastion auf mein iPad mini installieren will (über sync), ebenfalls die Speicheranzeige spinnt. sagen wir mal, ich habe 2GB frei. Setze ich dann den Haken bei Bastion (wobei danach ja immer die neue Speicherbelegung angezeigt wird), habe ich manchmal nur einen Wert von 200MB mehr, obwohl die App ca. 1,5GB bräuchte.
@Wuchtbrumme: Ich synce nur noch über Kabel, da mir das WLAN hier zu wackelig ist. Die USB Buchse wechsel ich auch oft (ich achte nicht drauf). Ebenso wurde das System vor 2 monaten frisch aufgesetzt, da ich starke HDD Probleme hatte, was letztlich an der hardware lag. Alles repariert. Kabel sind alle original.
Aber das mit dem Löschen per Sync wusste ich nicht. Bekommt iOS das denn nicht hin?

Ich werde heute Abend mal noch einen Versuch starten und danach berichten.

Grüße

Wuchtbrumme

Golden Noble
wenn Du das iPhone wiederherstellen lässt, wird der Speicherverbrauch neu berechnet, das sollte also helfen, zumindest, wenn es daran liegt