• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Problem mit dem "Apple Music - Deine Mediathek" Suchfeld

radioenrique

Oberösterreichischer Brünerling
Hallo an Alle,
seit einigen Monaten habe ich das Problem, daß das Suchfeld bei meinem Imac 5K in der Musik-App rechts oben einfach verschwindet.
Damit meine ich, daß ich bei Benützung der App irgenwann Mangels des Suchfeldes nicht mehr auf die Suchfunktion zugreifen kann.
Das einzige, was ich tun kann ist, die App zu schließen und neu starten. Dann ist das Feld wieder da. Eine zeitlang zumindest ...

Hier zwei Screenshot, mit und ohne.
Bildschirmfoto 2025-02-01 um 18.20.47.png
Bildschirmfoto 2025-02-01 um 18.21.jpg
Apple Music nutze ich erst seit ein paar Tagen, aber auch zuvor mit iTunes Store / Mediathek das gleich Problem.
Irgend eine Idee, woran das liegen kann.
Alle technischen Specs siehe unten in der Signatur.

Grüße

MacAlzenau

Golden Noble
Da das Problem bei macOS 13 anscheinend nicht auftritt: Aktualisieren des iMac ist nicht erwünscht oder wegen des Alters nicht möglich?
Gibt es irgendwelche Erweiterungen, Plug-ins usw. für die Musik-Äpp?
Klappt es unter einem anderen (möglichst nackten) Benutzer?
Passiert etwas, wenn du ohne angezeigtes Suchfeld im Programm cmd-f tippst?

radioenrique

Danke für die schnelle Antwort. Werde deinen Anregungen miogen nachgehen und berichten.

radioenrique

Morgen,
Ich muss zunächst was klarstellen:
Nicht das Suchfeld verschwindet, sondern die Wahlmöglichkeit zwischen Apple Music/Deine Mediathek/iTunes Store. Bin in in meiner Mediathek, kann ich nicht zu Apple Music wechseln und umgekehrt.

Zu deinen Fragen:

Das ist das aktuellste macOS, das möglich ist. Ich weiss, daß mit dem Open Core Patcher auch ein Update möglich wäre, hatte aber bisher keinen Bedarf dafür. (Ich erwäge mittelfristig ein Upgrade auf einen iMac mit M-Chip.) Auf meinem 13'' MBP 2017 mit macOS 13.7.3 bisher keine Probleme.
Musik-App am iMac ist Version 1.2.5.7, am MBP 1.3.6.14.
Vielleicht einfach ein Version-Problem?

Es gibt keinerlei Erweiterungen.

Ich habe einen neuen Benutzer angelegt und ein paar Musikdateien importiert. Apple Music nicht, weil ich unnütiges Syncen verhindern will. Der Account wird wohl nicht lange existieren. Um das Problem zu erkennen, müsste ich mich lange mit der Musik-App beschäftigen.

Und zuletzt, sobald in meinem Account das Feld wieder verschwindet teste ich cmd-f. Dann kann ich mehr sagen.

Grüsse

radioenrique

So, jetzt war's wieder so weit. Leider hat cmd-f nichts gebracht. Es ist einfacht nachvollziehbar, wann und warum der Fehler passiert.