• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Problem mit Codierung, Datenbank und Umlautausgabe mit auf Mac-erstellten Skripten

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hallo liebe Forumskollegen!

Ich bin vor einiger Zeit auf Mac umgestiegen und erstelle nun auch mit diesem meine Skripte. Das Problem ist, dass die Umlaute nicht korrekt dargestellt werden. Um dieses Problem zu "umgehen", bzw. zu lösen habe ich schon folgende Aktionen durchgeführt:


  1. MySQL-Datenbank mit der Kollation "utf_8_general_ci" formatiert.
  2. Im Headerbereich der Seiten
    Code:
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    eingefügt.
  3. Im Editor (Editra Version 0.7.08) die Dateiausgabe auf "utf-8" umgestellt.

Trotz allem werden die Umlaute (zumindest in Safari und Firefox) falsch dargestellt. Anbei einige Screenshots. Ich bin am Ende meiner Weisheit und wäre Euch bezüglich Tipps hierzu SEHR dankbar.

Bildschirmfoto 2012-07-29 um 11.00.31.png Bildschirmfoto 2012-07-29 um 11.01.12.png Bildschirmfoto 2012-07-29 um 11.01.26.png Bildschirmfoto 2012-07-29 um 11.01.47.png Bildschirmfoto 2012-07-29 um 11.03.02.png
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Leider ist nicht ganz klar, welche Umlaute nicht richtig dargestellt werden (aus der HTML-Seite? aus der Datenbank? sonstwoher?)
Da Du aber MySQL erwähnst, gehe ich mal davon aus, dass Deine dynamische Webseite (in PHP?) Datenbankinhlate ausliest und darstellt.

Sind die Datenbank-Inhalte denn korrekt?
Prüfen kannst Du das im Terminal mit mysql> SELECT ...
oder mit grafischen SQL-Tools wie Sequel Pro.
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Diese Ausgabe von oben stammt direkt aus der PHP-Datei. Anbei der Quellcode. Ich habe gerade Editra nochmal neu gestartet, dann waren die Zeichen darin dargestellt auf einmal auch falsch, jetzt, nach Neueingabe klappt es plötzlich?! Wie kann denn sowas sein? Danke auf jedenfall für die Antwort.

Bildschirmfoto 2012-07-29 um 20.40.42.png Bildschirmfoto 2012-07-29 um 20.43.36.png
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Okay, also nicht die Datenbank...

Editra kenne ich nicht. Nach kurzem googlen scheint es aber, als hätte das Programm öfter Probleme mit utf-8.