• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Problem mit Catalina auf externem USB-C Stick

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Hallo,

habe ein MacBook Pro 15" late 2019 mit 4 Thunderbolt 3 Ports. Das Gerät läuft unter MacOS 10.14 (Mojave), das ich auch zunächst aus Kompatiblitätsgründen mit einem älteren, häufig benutzten Programm so lassen muss, da es eine Version für die höheren Systemversionen noch nicht gibt.
Da ich aber inzwischen 3 Upgrades von anderen Progammen habe, die mindestens Catalina erfordern, wollte ich dieses System von einem externen Stick starten. Ich habe mir also ein Sandisk Ultra USB-C mit 128 GB zugelegt und versucht darauf Catalina zu installieren. Nach einer halben Ewigkeit (aus den anfänglich angezeigten 16 wurden ca. 90 min) hat das auch zunächst funktioniert. Installiert war dann die Version 10.15.7.
Da mir dann aber angezeigt wurde, dass dazu ein weiteres Sicherheits-Update erforderlich ist, habe ich dieses dann auch gestartet. Nachdem der Fortschrittsbalken dann ganz ausgefüllt war, zeigte die Zugriffs-LED des Sticks für mindestens 5 min weitere Zugriffe an, bevor das Gerät kurz hintereinander 2 Neustarts durchführte. Danach erfolgten wiederum ca. 5 min Zugriffe auf den Stick die danach ganz aufhörten, während der Apfel und der volle Fortschrittsbalken weiter angezeigt wurden. Die Zugriffs-LED leuchtet dann immer wieder mal in Abständen von mehreren Minuten kurz auf - aber es tut sich Stunden lang absolut nichts.
Ist das ein Problem des Sticks oder ein Problem des letzten Sicherheits-Updates für Catalina 2021-08 ??
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
ehrlich gesagt ist das Geld für den Ultra rausgeschmissen. Der Extreme Pro ist eher wie eine SSD.

Beim Sicherheitsupdate wird die Firmware und das BridgeOS aktualisiert sowie Systemdateien ausgetauscht, das dauert wirklich lange und da der Ultra quasi keine SSD ist noch länger. Meiner Meinung lohnen sich die 30 mehr Euro da schon.

Auf jeden Fall würde ich es noch laufen lassen.
 

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Das ist ja alles schön und gut - aber die Extreme Pros haben leider keinen USB-C Stecker der an die Thundebolt Ports des Mac passt. Läuft jetzt seit ca. 4 Stunden. Nix passiert.
Ich denke nicht, dass das am Stick liegt. Der ist auf jeden Fall schneller als eine herkömmliche Festplatte und USB 3.1 4 x schneller als FireWire 800. Mit letzterer Kombination hatte ich auf meinem älteren MacBook Pro nie solche Probleme.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.914
Das ist ja alles schön und gut - aber die Extreme Pros haben leider keinen USB-C Stecker der an die Thundebolt Ports des Mac passt. Läuft jetzt seit ca. 4 Stunden. Nix passiert.
Ich denke nicht, dass das am Stick liegt. Der ist auf jeden Fall schneller als eine herkömmliche Festplatte und USB 3.1 4 x schneller als FireWire 800. Mit letzterer Kombination hatte ich auf meinem älteren MacBook Pro nie solche Probleme.

wenn Du schon alles weisst, warum fragst Du dann?
 

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Habe nach 11 Stunden das Update abgebrochen. Die Zeit von 90 min für eine Vollinstallation von ca. 8,5 GB steht in keinem Verhältnis zu diesen 11 Std. für 1,49 GB. Meine bisherigen Sicherheitsupdates - von Lion bis Mojave - waren immer deutlich schneller als die jeweiligen Vollinstallationen, egal ob auf interner oder externer Festplatte.
Damit dürfte eindeutig widerlegt sein, dass das etwas mit der Schreib-/Lese-Geschwindigkeit des Sticks zu tun hat.

@Wuchtbrumme: Deine Bemerkung finde ich äußerst unangebracht. Wenn ich alles wüßte hätte ich nicht gefragt. Auf einen begründeten Einwand so zu reagieren, nur weil er Deiner These widerspricht, ist nicht gerade die feine Art. Wir sind hier auf einem Forum mit ernsthaftem Hintergrund und nicht bei Twitter oder Facebook.

Hoffe auf einen Hinweis von jemandem, der nicht nur mit Halbwissen glänzt.
 

FM-Spezi

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
15
Habe MacOS 10.15 (Catalina) jetzt zum 3. Mal auf dem Stick installiert. Diese Erstinstallation der Version 10.15.7 läuft einwandfrei. Habe dann die Programme, die unter Mojave nicht mehr laufen, von der internen SSD auf den Stick kopiert. Das ging phantastisch schnell, um ein Mehrfaches schneller, als ich es von meinen normalen Festplatten gewohnt war. Auch alle anderen getesteten Funktionen sind merklich schneller als unter Mojave auf der internen SSD, obwohl das aktive System jetzt auf dem Stick liegt.
Danach habe ich versucht, die notwendigen Sicherheits-Updates schrittweise mit den aus dem Apple-Downloadbereich geladenen Update-Dateien durchzuführen. Ergebnis: Schon mit dem 1. Versuch SecUp-2021-004 wieder das gleiche Problem - das Update hängt sich auf und zerschießt die Catalina-Installation, so dass sie nicht mehr gestartet werden kann.
Wenn es an irgend etwas liegt, das mit dem Stick zu tun hat, warum läuft dann die Vollinstallation, die Updates aber nicht?
Ich stehe vor einem Rätsel. Hat das vielleicht etwas mit der Thunderbolt/USB Kompatibilität zu tun? Dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und mir eine um das Mehrfache teurere Tunderbolt SSD aneignen, die dann aber auch größer und damit unhandlicher als ein Stick ist. Sticks mit Thunderbolt gibt es nach meinen Recherchen ja nicht - warum eigentlich?