• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Bootcamp

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo zusammen,

trotz eifriger Sucherei hier im Forum habe ich nichts gefunden, was mein Problem löst.
Deshalb hab ich mich angemeldet und stelle mein Problem kurz vor:

Meine Systemdaten:
MBA4,1 11'' von 2011, 64GB SSD, 2 GB RAM, Lion 10.7.4
nIch wollte via Bootcamp Win 7 Ultimate 64bit installieren von dem ich eine iso Datei habe.
Mit dem Bootcamp Assi habe ich mir auf einem 4GB Stick und der Windows iso Datei einen bootfähigen Stick erstellt. Hat geklappt.
Auf einen anderen 1GB Stick habe ich die Bootcamp Dateien/Treiber für später erstellen lassen. Hat auch geklappt.
Dann die Partition auf Standard (20GB) gestellt und installieren gedrückt. MAC legt die Partition an und bootet neu vom Stick.
Soweit - sogut, wie in der Anleitung beschrieben. Aber jetzt kommt mein Problem:
Beim Win7 booten wähle ich die neue Partition aus und klicke auf formatieren, um NTFS zubekommen. Das dauert nur ganz kurz und ich kann die Platte dann zur Installation auswählen. Klicke ich dann aber installieren, kommt eine Fehlermeldung die besagt es konnte kein System gefunden werden und kein setup erstellt werden.
Tja und das war's dann. Ich muss abbrechen und mit ALT-Taste starten, um wieder als boot medium meine Hauptplatte aus zu wählen.
Will ich mir dann vom MAC mal die neue Platte anschauen, sagt er die Platte wäre fehlerhaft.
Ich muss sie dann löschen und fange wieder von vorne an.

Was kann das sein ?

Bereits geprüft habe ich:
- Die iso lässt sich unter Parallels ohne Probleme installieren.
- Wenn ich direkt nach dem anlegen der Partitionen aus dem Bootcamp Assi abspringe und mir die neue Partition anschaue, dann ist die Platte nicht defekt, aber eben FAT formatiert und nicht NTFS.

Kann es sein, dass da was mit der NTFS Formatierung nicht funktioniert ?

Könnt ihr mir helfen ?

P.S. Ich brauche WIN nur für die SAP Gui, aber ich dachte mir, dass ich mit Bootcamp alle Systemressourcen zur Verfügung habe und mit Parallels "teilen" muss. Also kam ich zum Schluß Bootcamp wäre die bessere Lösung, zumal ich nur die "kleinste" Ausführung des MBA habe. Ist das richtig oder mache ich da einen Denkfehler ?

Greetings

Nils

Mitglied 129448

Gast
Microsoft gibt als MINIMALE Systemvorraussetzungen für Windows 7, 64Bit genau 20GB Festplattenspeicher an. Eventuell passt deine Partitionsgröße dem Installer nicht!

Hast du alle Schritte gemäß Apples BootCamp-Handbuchs ausgeführt?

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Hast du alle Schritte gemäß Apples BootCamp-Handbuchs ausgeführt?

Ja ich habe mich an das Handbuch gehalten, aber ich kann ja mal 25 GB zuweisen und probiere dann nochmal.
In deinem Footer habe ich gesehen, dass Du Bootcamp und VMWare angegeben hast. Was heisst das denn ? Hast Du sowohl als auch ?

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Microsoft gibt als MINIMALE Systemvorraussetzungen für Windows 7, 64Bit genau 20GB Festplattenspeicher an.
20 GB (64 Bit) verfügbarer Festplattenspeicher. Für die Download-Version sind weitere 3 GB erforderlich.
Merkwürdigerweise gilt diese Aussage in den Systemanforderungen für alle drei Varianten. o_O

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/shop/windows-7/home-premium
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/shop/windows-7/professional
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/shop/windows-7/ultimate

Mitglied 129448

Gast
Versuch es mal und kannst ja dann noch mal eine Info geben.

Ich habe eine ganz normale BootCamp Partition und mit den VMs kannst du die BootCamp Partition ebenfalls starten und unter OS X ausführen. Zum spielen starte ich BootCamp und wenn ich nur mal was hin und her verschieben möchte oder eine Anwendung nutzen will welche nur unter Windows läuft, dann starte ich die BootCamp Installation in der VM. So ist man etwas flexibler.

@RedCloud
Ok, das wusste ich nicht. Hatte hier nachgeprüft weil ich mir nicht ganz sicher war... http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
So es hat jetzt geklappt.
Allerdings habe ich jetzt die 32bit Version genommen und da ist die iso um etwa 800MB kleiner.

Danke für Eure Hilfe

Nils

Mitglied 129448

Gast
Hattest du es auch mal mit der 64Bit Variante und grösserer Partition versucht oder bist du gleich auf die 32Bit Variante gewechselt? Falls du ersteres auch versucht hast, wäre ein Feedback ganz interessant. Gerade für andere User die auch mal vor diesem Problem stehen.

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Nö, ich hab's nicht mehr versucht. Muss aber auch dazu sagen, dass die 64bit iso auch nicht ganz legal war ;)
Deshalb hab ich meine legale 32er genommen. Ich dachte zuerst mal gelesen zu haben es würde nur ne 64bit gehen auf Lion,
aber da hab ich mich wohl geirrt.

Übrigens hatte ich ja selbst die Frage gestellt, ob Bootcamp oder Parallel "besser" ist, wegen den nur 2GB RAM.
Also ich kann nur sagen, der Leistungsindex von Win7 Ultimate 64bit unter Parallels war 2,9 und unter Bootcamp mit Win7 Ultimate 32bit ist er 5,5.

Ist schon ein Unterschied.

Grüße

Nils

Mitglied 129448

Gast
Ok, die Frage mit der 64Bit Version war nur der Vollständigkeit halber. :)

Der Leistungsunterschied kommt zum einen ja weil in der VM zwei Betriebssysteme gleichzeitig verwaltet werden müssen und weil die VM auch nicht in jedem Fall die real existierende Hardware wiedergibt sondern auch mit Standard-Hardware emuliert. Es funktioniert auch nicht jede Software in der VM! Wie gesagt... besser ist... was in dem Moment praktischer ist! Performance... BootCamp, schnell mal eine Standard-Software ausführen... reicht die VM. Beide Varianten haben ihre Stärken und Schwächen.

Kannst ja selbst mal Beides eine Weile parallel betreiben und mit der Zeit wirst Du dich selbst überzeugen können ob du beides Verwenden möchtest oder zu 100% auf eine Lösung setzen möchtest.

Nils07

Grahams Jubiläumsapfel
Kannst ja selbst mal Beides eine Weile parallel betreiben und mit der Zeit wirst Du dich selbst überzeugen können ob du beides Verwenden möchtest oder zu 100% auf eine Lösung setzen möchtest.

Genau so werde ich es machen. Unter Parallels nimmt die Bootcampinstallation ja auch kaum noch Platz weg.

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.

Gruß Nils